Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Standard

Geh außen herum.
    Durch das MM bis z.B. Malle mit einem bis drei erfahrenen Mitseglern, dann z.B. mit Familie Gibraltar - Portugal - Galizische Küste / Vigo und dann in zwei bis drei Wochen wieder mit erfahrenen Mitseglern.
    Wenn es für die Familie zu windig ist oder die Atlantikdünung zu hoch geht, dann könnt ihr an der Algarve, Lissabon oder Porto bereits vorzeitig abbrechen.
    Hej, wann habt ihr wieder Gelegenheit, so eine tolle Küste zu besegeln?

Handbreit
    Dirk
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

will im Sommer von Ostsee nach MM,

komme auf dich zurück,

ibo

Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Ich will segeln!
    Bin zweimal vom MM (Italien) über Gibraltar und Biscaya nach D. Ich würde es wieder so machen. Bei 6 Wochen ist auch Reserve, um einige Tage auf besseres Wetter warten zu können.
    Man kann das Boot auch mal für 1-2 Monate irgendwo lassen und eine Heimatpause einlegen. Alle 4-6 Tage einen halben Landtag, um Frischware einzukaufen.

Standard

Hallo,

@ sucher
    vielen Dank für die nützlichen Infos.
    Mittelklampe habe ich. Ein Fenderbrett ist auch noch an Bord.
    Ich überlege allerdings, falls wir uns für die Rhone-Rhein Route entscheiden, den Mast per Spedition vorzuschicken.
    Vielleicht geht das ja sogar auf einem anderen Schiff??
    Wenn wir doch mit Mast durch die Kanäle schippern, packe ich mir in GR ein paar ordentliche Kanthölzer ein.

@ Archimedes
    Das habe ich auf dem Hinweg auch so gemacht. Alleine oder mit erfahrener/erwachsener Crew wäre das auch gar keine
    Frage. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Herausforderung in diesem Fall eine andere ist. Mit Kindern (6 und 2) alle 4-6
    Tage einen halben Landtag... das riecht nach Meuterei.
    Wenn alles gut klappt, kann man die Etmale ja gerne nach oben korrigieren, doch für die Planung setzte ich lieber mal kleine
    Sprünge an.

@ adika
    Das Angebot nehme ich gerne wahr. Stecke gerade die Mittelmeerroute ab und ja, Fragen gibt es genug!
    Ich schreibe Dir auf jeden Fall gleich mal ´ne mail.

Standard

Moin Zusammen,
    Wer könnte denn die Frage zur richtigen Jahreszeit "Aussenrum" beantworten? Wir haben vor von Triest aus in die Ostsee zu verlegen. Start sollte mitte April sein.
    Nach dem Studieren der Französichen Kanalhandbücher stellten wir fest das wir mit 2,10 m Tiefgang nicht durchkommen werden.
    Gruß
    Tom

Standard Transport

Auch wenns so nicht original gefragt war - erkundige dich mal was ein Land-Transport kostet. Noch ein paar schöne Selgelmonate im Mittelmeer und dann das Boot auf einem Transporter nach Hause. Hab Schweden getroffen die das so gemacht haben (von Kroatien aus, 39" Schiff). Die meinten das das alles zusammen viel relaxter ist - und ist nicht unendlich teuer.

Rainer

Standard

Hallo Ihr, hallo Worbis, selbstverständlich ist ein Landtransport möglich, aber ich würde mich nur auf einen schriftlichen und verbindlichen KoVo verlassen. Ich hätte das natürlich auch viel lieber gehabt (mit 43"). Was mir da so verlockend und hemdsärmelig unverbindlich so zwischendurch zugesagt wurde, hat sich dann, als es konkret werden sollte, fast verdreifacht, und damit mein Budget weit überschritten. Letztlich rentiert sich das nur bei einem fast neuen Schiff. ist das Schiff schon etwas in die Jahre gekommen, verkauft man es besser im Süden, und kauft sich zu Hause ein Neues (gebrauchtes). Ist einfach billiger. Weil der Verkauf nicht in Frage kam war dann der eigentliche Grund für meine Hopplahopp-Reise auf eigenem Kiel.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

aber wie ist denn die Frage jetzt gemeint: "richtige Jahreszeit <-> Start sollte Mitte April sein"
    dann erübrigt sich doch die Frage...
    wie soll der Törn denn stattfinden, wieviel Zeit habt Ihr: Tagestouren, größere Etappen, nonstop??

ich kann nur soviel dazusagen, aber das ist Allgemeinwissen: im Frühjahr gibt es oft ausgeprägte Ostwindlagen, nicht so hilfreich, wenn man von F, GB oder NL nach D will
    Gruß
    Dirk

Gruß
    Dirk

Standard

Damals habe ich die Reise zum MM durch die Kanäle gemacht. Dies war eine der schönsten Fahrten meines Lebens.

Trotzdem habe ich aus Zeitgründen und weil der neue Dampfer schon gekauft war mich für die Rückreise anders entschieden.

Ich bin von GR nach SLO gesegelt und habe in Koper mit der Spedition einen Rücktransport (viel billiger als zum MM) nach deren Wünschen organisiert.

Der Grund war auch, dass man in D sehr viel leichter und besser das Boot verkaufen konnte.

Achim