Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard Anfänger sucht freiwilligen Skipper für ein Skipper-Training!

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und unerfahren im Thema Segeln. Ich besitze jedoch schon den SBF See und Binnen und habe auch schon ein paar Urlaube auf einer Yacht verbracht. Da die Erlebnisse absolut einzigartig waren, möchte ich in Zukunft gern weitere Törns auf einem Segelboot unternehmen! Im Spätsommer diesen Jahres möchte ich beispielsweise mit Freunden einen Urlaub auf einer Charteryacht in Kroatien verbringen.

Da sich meine Erfahrungen, eigenständig ein Boot zu führen, jedoch noch relativ in Grenzen halten, möchte ich diese gern erweitern! ;-)

Und nun zu meinem Anliegen:
    Um weitere Erfahrungen zu sammeln und um einfach ein wenig üben zu können, plane ich im Frühjahr (mit 2-3 weiteren Familienmitgliedern - die ebenfalls dazu lernen möchten ) für ein verlängertes Wochenende eine Segelyacht (vielleicht so um die 30 Fuß) am Ijsselmeer zu mieten. Darauf möchten wir dann einfach ein wenig segeln und speziell Hafenmannöver (vor allem An- und Ablegen) üben.

Gibt es hier jemanden der Lust und Spaß daran hat uns als Skipper ein wenig unter die Arme zu greifen und uns mit hilfreichen Tipps und praktischen Tricks zur Seite stehen möchte?

Ich denke dies ist die beste Möglichkeit die grundlegende Kenntnisse über das Segeln zu erlernen bzw. zu vertiefen...

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen hierzu und bin gespannt ob es Interessenten gibt!?
    Viele Grüße!

Standard

... was ist ein "freiwilliger Skipper" ;-)?

Ich kann Dir Hilmar 'ans Herz legen': http://www.manoevertraining.de/MT_Home.html

Gruß

Carsten

Standard

Zitat Zitat von Anassa Beitrag anzeigen
    Und nun zu meinem Anliegen:
    Um weitere Erfahrungen zu sammeln und um einfach ein wenig üben zu können, plane ich im Frühjahr (mit 2-3 weiteren Familienmitgliedern - die ebenfalls dazu lernen möchten ) für ein verlängertes Wochenende eine Segelyacht (vielleicht so um die 30 Fuß) am Ijsselmeer zu mieten. Darauf möchten wir dann einfach ein wenig segeln und speziell Hafenmannöver (vor allem An- und Ablegen) üben.
    Check mal KM-Yachtcharter in Lelystad. Bernd und Markus sind sehr gute Hafentrainer und die Boote sind auch in einem erfreulichen Pflegezustand und überdurchschnittlich gut ausgerüstet.

Hans

Standard

Hallo Anassa ,

die Handhabung eines Bootes must Du mit sehr bitteren Erfahrungen wohl selbst erlernen .
    Du kannst ja auch nicht einen Konzertmeister fragen , wie man da mal eben eine Sinfonie mitnudelt .

Übung macht den Meister !

Intermezzo

Standard

Moin,

es gibt einige Vercharterer die sehr günstig im Frühjahr ein Training anbieten für Leute die später im Jahr bei ihnen gechartert haben. Vielleicht ist das was du suchst. Kostet aber Geld.

Zu viert plus Skipper auf einer 32? Und der Skipper schläft im Ankerkasten? Am besten umsonst? Hmm, weiß nicht. Ich würds nicht machen.

Es gibt genügend gute Leute die genau damit und völlig zu Recht ihr Geld verdienen. Wende dich doch an einen Profi. Sind ja hier schon welche genannt. Das sind dann echte Seeleute und nicht Thekenkapitäne.

Grüssle

Alex

Standard

Zitat Zitat von Intermezzo Beitrag anzeigen
    Hallo Anassa ,

die Handhabung eines Bootes must Du mit sehr bitteren Erfahrungen wohl selbst erlernen .
    Du kannst ja auch nicht einen Konzertmeister fragen , wie man da mal eben eine Sinfonie mitnudelt .

Übung macht den Meister !

Intermezzo

Nur das in einem Orchester die Leute schon Ihr Instrument beherrschen und die haben das auch von einem Skippertrainer/Musiklehrer gelernt. Haben sich bestimmt nicht hingesetzt und sich das alleine beigebracht.

Entweder man lernt es als Teilnehmer an einem Törn oder wenn man richtig Training haben will, nimmt man sich einen Trainer.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Nunja, die professionellen Adressen wird Anassa sich schon selbst rausgesucht haben. Vielleicht sucht er nur einen erfahrenen Mitsegler, dem er was abschauen kann. Es hat das Schiff, der Partner das knoff hoff. Wenn der Spaß nicht zu kurz kommt ist das doch eine gute Kombination, oder?

Gruß Franz

Standard

Der Duisburger Segelverein DKSC bietet in Kooperation mit der Volkshochschule ein Seminar zur Einführung ins Fahtrtensegeln an, ab 19.2. Näheres auf der Homepage der VHS Duisburg oder des DKSC. Da findest du Tipps und sicher auch einen erfahrenen Skipper, der mit dir trainiert.
    Gruß Ulrich

Standard

Moin,

ich denke, die effizienteste Methode ist die Belegung eines Kurses, der besonders Einzelaspekte, wie z.B. das erwähnte An- und Ablegen, trainiert. Es ist aber nicht ganz billig und bezieht die Familie nicht ein.

Andererseits kann ein anderer Skipper sicherlich helfen, da er in der angestrebten Familien-Konstellation die Problempunkte gut ansprechen kann. Seine Qualifikation ist wahrscheinlich eher etwas einseitig.

Aber warum nicht voneinander lernen ? Bin selber kein Spezialist, aber ich könnte mir genau das vorstellen. Bin vorraussichtlich Ende März und auch im späteren Frühjahr wieder am Ijsselmeer. Vielleicht könnten wir uns treffen ?

Grüße
    Jürgen
    Jetzt mit Hai 760 DS ergänzt: www.hai-590.de

Standard

Du hast eine PN.

Beste Grüße