Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Rund Elba

Standard

Zitat Zitat von hightide Beitrag anzeigen

Bin mit meiner Varianta65 zu Ostern 1976 mit zwei Freunden von Livorno über Elba, Capraia, rund um Cap Corse bis nach Calvi und wieder retour via Elba gesegelt.
    Das Revier ist jedenfalls für 20ft-Boot geeignet!
    Wenn man hinreichend auf das Wetter achtet, stimme ich gerne zu. Ich kann mich aber auch erinnern, dass ein Clubkamerad in dieser Zeit (da war Trailern ja noch in) seine Holde auf das Vorschiff seiner Varianta schickte um die Fock zu bergen.
    Die arme Frau hat dann 4 Stunden im Bugkorb gesessen, weil sie sich nicht mehr zurück traute.

Standard

Zitat Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
    In der Bucht von Marina di Campo ist auf jeden Fall genug Platz, auch wenn man die Bojen vor dem Badestrand beachtet. Ich habe in der Hauptsaison keinen Tag erlebt, an dem nicht noch einige Yachten Platz gehabt hätten. Vor dem Badestrand von Marina di Campo könnte allerdings eine Welle stehen, die das Ankern unruhig macht; das war öfter so. Vor dem Badestrand gibt es aber westlich einen Bereich, in dem keine Badebojen liegen. Wenn die Welle nicht gerade von Osten kommt, liegt man dort ruhig, je weiter am Ufer, desto ruhiger (daher die Bemerkung mit dem Kielschwerter).

Sunbeamer
    Moin,
    in der Bucht von Marina di Campo hat es ja auch einen kleinen Hafen. Kannst Du dazu auch was sagen - Wassertiefen an der Steinmole ausreichend? , Mit Murings oder Buganker?, Strom- Wasserversorgung?, Liegeplatzsituation Ende Juni?

Danke voarb und Grüße, Frank

Standard

Danke

Gruß, Frank

Standard

Elba-Korsika, - ratschläge für kleinboot
    haben wir das erste Mal schon mit der Duffour T6- ca 40% Ballast, 1985 ohne Probleme gemacht, danach noch 2 mal, Korsika linksherum, auch Nordsard.Madalennen ist recht schön und es gibt viele Ankerstellen, welche aber immer mehr mit Ketten begrenzt werden.
    Problem ist zur Zeit einen bezahlbaren Trailerstellplatz in Italien zu finden.Zur Überfahrt nach Korsika von Elba mussten wir einige male umkehren, da es an Wind fehlte.- die Berge ziehen den Wind herunter,ausserhalb ist nichts. Böen sind jedoch stärker wie auf der Ostsee seit 1955 erlebt. ich rate nur mit neuwertigen Segeln zu starten. Meine 10 jahre alten dicken Gaastra wurden vor der Küste zerfetzt. das erkennt man wenn die Erde von den Feldern wie Rauch ins Wasser fliegt, dann am besten vorher, wenn man noch Zeit hat, das Gross ganz wegnehmen und mit Fock und Vollgas gegenan..Auch in Elba traten kurze Stürme wie in Bastia nachts auf.wenn es geht mit eine Kleinboot am besten nicht im Paket liegen,gänge ja eh nur aussen.wir nahmen eine freie Fischerbox und ich vertäute 6 fach, das hielt, aber wir mussten nachts die Luke festhalten, sonst wäre diese abgerissen, die Pakete fuhren nach drausen,weil die im hafen aufeinandertrieben da war es wohl sicherer.Vor Bonifacio fand ich die erste Ansteuerung auch etwas heikel mit meinen 4 Ps bei Starkwind.Wir fuhren dann einfach weiter westlich in die tiefe Bucht und erst am nächsten Tag nach Bonifacio.
    ich hoffe ich habe euch keine Angst gemacht,sagt elias1