Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Standard Welche Scheine braucht ein Ausbilder für den SBF-Binnen

Hallo,

ich leite eine Segel-AG an einem Gymnasium und würde gerne den Schülern die Möglichkeit anbieten, ein Segelschein zu machen.

Für den VDWS-Segelschein habe ich schon viele Informationen gefunden aber was braucht man damit man den SBF-Binnen See & Motor anbieten kann. Die Schüler sind min. 16 Jahre alt, Jollen und ein Motorboot sind vorhanden. Mein höchster Schein ist der SKS, jahrelange Schulungserfahrungen im Segelsport sind vorhanden. Welche Lehrgänge benötige ich um die auch die Prüfung abzunehmen? Oder kann man besser die Theorie und die Praxis mit den Schülern machen und die Prüfung dann außerhalb anbieten? Welche Bescheinigung sind dann nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Peter

Standard

Früher hat man an den Schulen kein Freizeit-Unterricht gehabt, sondern Leistungskurse in den Hauptfächern. Vielleicht überdenkst Du das mal!

Standard

Zitat Zitat von Nelson-II Beitrag anzeigen
    Früher hat man an den Schulen kein Freizeit-Unterricht gehabt, sondern Leistungskurse in den Hauptfächern. Vielleicht überdenkst Du das mal!
    Nelson, eine AG ist eine freiwillige Freizeitaktivität, sie setzt Interesse der Teilnehmer voraus und viel Engagement des Lehrers. Denn eine Verpflichtung sowas anzubieten gibt es nicht. Dagegen ein hohes Risiko die Aufsicht über eine Handvoll Jugendlicher auf dem Wasser zu übernehmen, wer das macht steht immer mit einem Bein im Gefängnis. Und die Schüler haben keinen Vorteil im Sinne besserer Noten wenn sie daran teilzunehmen. Aber es ist eine Möglichkeit eigene Intessen und Fähigkeiten zu Entdecken und zu entwickeln, seien es sportliche, oder musische in Kunst- Film-, Theater- Musik-AG´s.
    Sie geben der Schule abseits vom tumben Frontalunterricht wie Du ihn zweifellos erlebt hast (und ich überwiegend auch noch) eine individuelle, menschliche Ausrichtung. Auf diese Art und weise Jugendlichen eine so schöne und bei der Jugend so unpopuläre Sportart wie Segeln näherzubringen ist eine tolle Sache.

Vielleicht überdenkst Du das mal!

Standard

Man braucht überhaupt keine Scheine - bis auf den zum führen des Ausbildungsboots erforderlichen natürlich! Es gibt für keinen Sportbootführerschein einen Pflichtkurs. D.h. wie sich die Prüflinge die zur Prüfung antreten vorbereiten ist deren Sache. Da Du es nicht gewerblich machst gilt für Dich das gewerbliche Recht auch nicht. D.h. Du machst einfach einen Kurs und fertig.

Standard

Das hat dann nichts mit der Schule zu tun. Aber für die Schüler wäre es sicher hilfreich, etwas mehr über Geschichte, Geographie, Biologie, Rechtschreibung, Kopfrechnen zu lernen. Vielleicht auch richtige Mathematik, Physik und Chemie.

Was da früher ein Volksschüler ( meine Großmutter) wußte, weiß heute kein Abiturient mehr!

Standard

Zitat Zitat von Nelson-II Beitrag anzeigen

Was da früher ein Volksschüler ( meine Großmutter) wußte, weiß heute kein Abiturient mehr!
    nichts gegen deine oma, aber irgendwie kann ich das nicht glauben!
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

Standard

Mann jetzt kriegt euich wieder ein! Er leitet eine AG d.h. Arbeitsgruppe. Das ist ein Angebot ausserhalb des normalen Lehrplans. Ich finde das sehr positiv.

Standard

das ist doch tumbe Stimmungsmache und negiert, das sich eine Gesellschaft entwickelt und damit natürlich auch die Inhalte der Schulausbildung.
    Wie viele Sprachen spricht deine Großmutter?

Sicher fragt man sich manchmal, welchen Stellenwert manche Inhalte haben, aber das war in der eigenen Schulausbildung auch nicht anders-im Rückblick.

ZUM SBF:
    Prüfer werden zu zentralen Prüfungen "eingeladen"; da sollte man einfach über z.Bsp. den DSV klären, wer Prüfer ist, wo?, welche Kosten?

Standard

ich auch, cat rig
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

Standard

Werter Xan,
    leider kann ich nichts zu ihrer Frage beitragen, ich denke aber das wichtigste ist auch schon gesagt. Sport, gerade ein solcher wie Segeln, fördert jedes Kind in seiner Entwicklung. Leider sitzen und kucken die Kinder heute einfach zu viel, Studien zeigen das dies Gift für ihre Entwicklung ist. Ich, als Naturwissenschaftler Anhänger einer guten Schulbildung, möchte ihnen daher nur meine Anerkennung ausdrücken, und hoffe dass sie mit ihrem Vorhaben Erfolg und die notwendige Unterstützung haben.
    Mit besten Empfehlungen