Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Standard Empfehlung Vercharterer

Hallo zusammen,

ein Kollege plant im September einen Junggesellenabschied auf dem Ijselmeer mit ca. 10 Personen und hat bei mir angefragt, ob ich bei dem Törn als Skipper fungieren könnte.

Bisher segle ich nur auf meinen eigenen Schiffen, habe daher keine Erfahrung mit Chartern.
    Über Empfehlungen bezüglich eines guten Anbieters würde ich mich sehr freuen.

Gibt es i.W.S. noch Tipps für mich, als Charterneuling? Welche Befähigungsnachweise sollte man mindestens halten?

Beste Grüße
    Hannes

Standard

10 Leute und Junggesellenabschied aufm Wasser? Wie lange soll der denn gehen? normale Yacht wird da kaum in Frage kommen weil zu viele Leute. Evtl. ein Plattbodenschiff entsprechender Grösse, evtl. dann aber mit Skipper. Für solche Boote kenn ich aber leider keinen Vercharterer.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Zitat Zitat von segelgunnar Beitrag anzeigen
    normale Yacht wird da kaum in Frage kommen weil zu viele Leute.
    Wieso Gunnar?
    Bei einer 50er oder 51er Bavaria kriegst Du mit Salonbelegung 12 Leute unter (wenn mans mag )

@ Ballerhannes:
    Gurgel mal Thinius Yachtcharter oder Enjoysailing um nur zwei von vielen zu nennen.
    Bin weder Verwandt noch verschwägert und möchte keine Werbung machen, war bei Thinius jedoch immer zufrieden.

Befähigungsnachweis habe ich nie vorlegen müssen. SRC für die Funke sollte jedoch vorhanden sein.
    LG aus Köln
    ORIBA

~Botemedlet för allt är saltvatten-Svett, tårar eller havet~
    (Ann Rosman)

Standard

Soweit ich weiss verlangen die Holländer rein gesetzlich gar keinen Segelschein, der Vercharter bzw. deren Versicherung will aber evtl. in irgendeiner Form überzeugt sein dass Du die nötige Erfahrung hast, dazu reicht wahrscheinlich ein SBF-Binnen Segel oder auch SBF-See... oder einfach eine Auflisting Deiner Erfahrung mit eigenen Schiffen.

Ohne Klugscheissen zu wollen: SRC ist der falsche Funkschein für's Ijsselmeer, das ist BINNEN (mit ATIS-Pflicht) und der richtige Schein ist deshalb UBI. Manche Vercharterer machen auch eine Funkeinweisung und geben Dir dann eine Bescheinigung mit die für's Funken aufm Ijsselmeer dann ausreicht - einfach Vercharterer fragen.

Viel Spaß bei der Tour !

Standard

Wenn er sich son 50 Fuss Eimer hohlen will dann ist er bei 15 Metern und ab 15 Metern braucht er auch bei uns einen ICC (International Certificate of Competence)

Standard

Zitat Zitat von Jojo2006 Beitrag anzeigen
    Ohne Klugscheissen zu wollen: SRC ist der falsche Funkschein für's Ijsselmeer, das ist BINNEN (mit ATIS-Pflicht) und der richtige Schein ist deshalb UBI. Manche Vercharterer machen auch eine Funkeinweisung und geben Dir dann eine Bescheinigung mit die für's Funken aufm Ijsselmeer dann ausreicht - einfach Vercharterer fragen.
    Ist kein Klugscheißen, hast Recht. War im Tran geschrieben.
    LG aus Köln
    ORIBA

~Botemedlet för allt är saltvatten-Svett, tårar eller havet~
    (Ann Rosman)

Standard

Ohne Klugscheissen zu wollen: SRC ist der falsche Funkschein für's Ijsselmeer, das ist BINNEN (mit ATIS-Pflicht) und der richtige Schein ist deshalb UBI.
    Das wird immer wieder so behauptet, ist aber falsch!

In den Niederlanden gibt es das "Basiscertificaat Marifonie" für Binnen und das "Marcom-B" für Buiten. Das Marcom-B schliesst aber das Basiscertificaat ein. Unser SRC wird mit dem Marcom-B gleichgesetzt und damit kannst Du auch binnen in NL funken.

Das wird Dir jeder sachkundige Niederländer (Polizei, Vercharterer) bestätigen.

Standard

Ohne Klugscheissen zu wollen: (...)Manche Vercharterer machen auch eine Funkeinweisung und geben Dir dann eine Bescheinigung mit die für's Funken aufm Ijsselmeer dann ausreicht ...
    Apropos Klugscheißen -- auf so`ne Self-made-Bescheinigung wird die Entenpolizei wohl "gepflegt einen schXXXen" !!!

Standard

Zitat Zitat von Oriba Beitrag anzeigen
    Wieso Gunnar?
    Bei einer 50er oder 51er Bavaria kriegst Du mit Salonbelegung 12 Leute unter (wenn mans mag )

Das ist dann aber auch extrem "Kuschelig" genauso wie in einigen Marina's mit nem Kahn > 50 Füsse. Da stellt sich schon die Frage, ob noch weitere "Mitfeierer" etwas Erfahrung auf Schiffen haben.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Das geht schon aber man muss sich vorher schon etwas ankuendigen in den Haefen...Telefonummern findet man hier: http://www.dehavengids.nl