Hallo Yacht Forum !
Ich war heute mit meiner Freundin am Wasser, und uns fielen all die Boote auf. Dann kamen wir ins Gespräch, dass wir das auch mal machen wollen. Einfach ins Boot setzen, und Natur und Freiheit auf dem Wasser genießen.
Zuhause angekommen habe ich nun direkt begonnen zu recherchieren wie ich aufs Wasser komme, wo ich ein Boot her bekomme und so weiter.
Leider findet man nicht wirklich viel brauchbares, bzw. sind mir noch wenige Fragen offen.
Ich habe gelesen, dass Boote bis 15 PS ohne Führerschein, ab 16 Jahren gefahren werden dürfen. Und ich habe mich über Boote informiert, wo ich Boote in meiner Gegend leihen kann.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ist es so einfach das Boot zu fahren ? Das sind immerhin 15PS, die man nicht unterschätzen sollte..
Muss ich tatsächlich überhaupt keine Kurse besuchen, Führerscheine haben, Prüfungen bestehen ?
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich so ein Boot steuern sollte, und doch möchte ich es gerne selber fahren. Ist es tatsächlich so einfach, dass ich mir ein Boot ausleihe und die mich fahren lassen ?
Schafft man es das Boot zu steuern, nach einer kurzen Einweisung wo sich was befindet (Gas, Lenkung etc.)
Ich bezweifle sehr stark, dass das alles so einfach ist..
Mag vlt. jemand ein paar Worte darüber verlieren ?