Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard Stehhöhe auch bei Kleinkreuzern?

Habe gerade die neue Yacht 14/2014 durchgeblättert: Das einzige technische Minus, dass die sympathische SQ25 aus Freienohl bekommt ist "keine Stehhöhe" - und das bei knapp 25 Fuß LüA.

Ich finde bei Kleinkreuzern die Stehhöhe unwichtig - und würde die SQ25 in dieser Kategorie sehen. Eine kleine Kajüte zum Übernachten, Kaffeekochen etc. reicht da völlig. Schließlich will ich kein Yoga in der Kajüte machen.

Im Gegenteil, ein kurzer hoher Kasten als Boot hätte drei Minuszeichen von mir! Selbst eine deutlich längere BAV 33 sieht immer noch übel aus mit viel zu hohem Rumpf - alleine für die Kopffreiheit von einigen unter uns ...

Bin ich da altmodisch?

Standard

Nö, find ich auch und ich bin nicht altmodisch. war ich noch nie.
    Ente

Standard

Was ist überhaupt ein " Kleinkreuzer" ?
    Wechselt die Definition über die Dekaden mit dem Anspruch der Eigner, der potentiellen Eigner ?
    Unser Wohnbootlieger Belle Vie bezeichnet ja bereits 34' Schiffe als " Einsteigerboote".
    Tss....
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die oft gestellte Frage nach einem " seetüchtigem Kleinkreuzer".
    Da möchte, muss z. B. jemand vom Budget her ein kleines Schiff, will aber alles andere.
    Muss ein Kleinkreuzer also seetüchtig sein ? ( Wobei seetüchtig ja nicht mit Kategorie A attestiert wird)
    Braucht er Stehöhe ?

pogo

Standard

Tja, die Definition von "Klein-" macht sich jeder selber. Für mich endet der Kleinkreuzer da, wo vernünftige (keine Notlösungen) Waschräume und eine Pantry Platz finden. Demnach sind 30-Füßer für mich auf jeden Fall schon groß. Die Seegängigkeit spielt für mich keine Rolle, weil es richtig kleine Boote gibt, die hinreichend seegängig sind.

Aber vielleicht denkt der Eigner des überbordenden Daysailors*) bei uns im Bodenseehafen auch, er hätte 'nen Kleinkreuzer?

_______
    *) Sense 45

Standard

Klein------Kreuzer

Diese Lastenheft perfekt weil konsquent umgesetzt:

http://invader22.wordpress.com/invader-22/

pogo
    Geändert von Ausgeschiedener Nutzer (24.06.2014 um 19:51 Uhr)

Standard

Ja, ich hatte beim Stichwort seetüchtig und klein die Leisure 17 im Kopf, ganz ähnliches Konzept wie Invader 22, nur noch kürzer.

Standard

Zitat Zitat von LaLaLaLa Beitrag anzeigen
    .......die Leisure 17 im Kopf, ganz ähnliches Konzept wie Invader 22, ........

NA !!!!!!!
    Stehhöhe , permanenter Salon m. festem Tisch, abgeschlossene Vorschiffskojen, abgeschlossene WC Kammer , großer Pantryblock usw. fußen doch wohl auf eine anderem " Konzept" ?

Hier die offene Kajüte der lütten Leisure:
    http://boardhopper.de/bilder/paloma/leisure_17.2.jpg

Leisure 22, bzw. 23 kommt bei der Invader 22 bei.

pogo
    Geändert von Ausgeschiedener Nutzer (24.06.2014 um 20:12 Uhr)

Standard

Tja, man sollte die Artikel bis zu Ende ansehen. Habe nur Kimkiel gelesen und eine vollgepackte Isometrie gehen - und nicht bis zum Einrichtungslayout gescrollt.

Ja, in der Tat vollgepackt mit allem, was das Herz begehrt. Nur für mich zu voll gepackt, also Notlösung = Kleinkreuzer.

Standard

Ich weiß nicht Leute... :-)
    Das Auge isst mit! Stehhöhe bei einem kleinen(sten) Schiff?- das ist doch cancerogen. Da bekomme ich Augenkrebs.

Dann weniger Aufwand, aber gute Linien, die dann auch laufen... (Folge, H-Boot, Jollenkreuzer...)

Standard

Ich bin deiner Meinung, Lalala. Ein Boot kann nicht alle Eigenschaften auf einmal haben: Trailerbarkeit oder gar Slipfähigkeit, Toilettenraum, Pantry, Stehhöhe, Seetüchtigkeit, Leichtwindrenner. Es ist müßig, die ohnehin nicht exakt definierbare Grenze ausmachen zu wollen, wo ein Kleinkreuzer aufhört und die Yacht anfängt. Ein Kleinkreuzer ist jedenfalls ein kleiner Kreuzer. Die positiven Eigenschaften (halbwegs trailerbar, leicht händelbar, niedrige Unterhaltskosten, unmittelbares Wassersporterlebnis) bringen als Kehrseite notwendige Einschränkungen mit (Stehhöhe, Platz, Länge und Breite der Kojen, kleiner oder fehlender Toilettenraum).

Die SQ 25 ist als trailerbares Boot konzipiert. Das dürfte zwar nicht mehr mit einem Oberklasse-Pkw, aber mit einem der Mode gewordenen kleinen SUVs leicht gehen. Ein trailerbares, pfiffig konstruiertes Boot, das sogar eine kleine Nasszelle hat. Viele gibt es davon nicht. Wer jetzt noch die Stehhöhe vermisst, dem ist nicht zu helfen. Oder soll das Boot aussehen wie diese besegelten 3-Zimmer-Küche-Bad-Schalen; ich vergleiche diese hochbordigen Boote immer mit einem alten Opa, der seine Schlafanzugshose bis zu den Brustwarzen hochgezogen hat. So ein ganz bisschen darf die Ästhetik bei einem Kleinkreuzer ja auch eine Rolle spielen. So ein Teil wollte ich nicht haben - aber Geschmacksache.

Die SQ 25 ist in meinen Augen ein besonders vielseitiger Kleinkreuzer und damit steht sie - dem Zeitgeist entsprechend nur etwas gewachsen - in der Tradition der alten Varianta der früher dort ansässigen Werft. Obendrein könnte ich mir vorstellen, dass die Belegschaft, die sich trotzig der Schließung wiedersetzte, den Ehrgeiz hat zu zeigen, dass sie gute Boote bauen kann. Vielleicht hat aber die Yacht-Redaktion auch Sympathie mit dieser Geschichte und kritisierte pro forma absichtlich etwas, was keinen aus der Zielgruppe wirklich interessiert.

Sunbeamer
    Geändert von Sunbeamer (24.06.2014 um 21:25 Uhr)