Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Standard

Ha und wenn du dann noch die First 33.7 mit in den Ergebnisfilter mit einbeziehst siehst du das da eine First 33.7 namens REISE REISE am schnellsten war.

So nun genug gestrunzt. Solche Ergebnislisten sollte man nur als Indiz sehen, denn gerade diese von dir genannten Boote sind im Speedpotential sehr ähnlich und ein sehr großer Anteil hat die Crew.

Das wichtigste Instrument um Shorthanded bzw. Singlehanded zu fahren ist ein guter AP. Der Rest ist Feintunning und Handling.

Nimm als Beispiel die Figaro 2. Diese wirken im ersten Moment mit ihren auf symmetrische Spinnaker ausgettaten Rigg auch nicht als direkt als Singlehanded tauglich. Da denkt man eher an Rüsselboote mit Gennakern.
    Aber mit einem guten AP und den richtigen Decksbeschlägen, Leinenführung und Übung geht das schon.

Ich denke auch das die 31.7 die bessere Wahl ist. Da hat man mehr Auswahl und die Chance zum WIederverkauf ist auch recht hoch. Ein Golf GTI verkauft sich gut.
    Gruß Norbert

Standard

Zitat Zitat von norbaer Beitrag anzeigen
    Ein Golf GTI verkauft sich gut.
    So ist es, Norbert!

Es gibt vor dem Boot nicht nur eine Zeit mit dem Boot, sonder auch eine Zeit nach dem Boot. Quidquid agis....

Grüße,

Hans

Standard

Zu der Frage, ob die First 31.7 ein "strukturelles Problem" hat: Es dürfte im Bereich der frühen, kleinen Performance Cruiser kaum ein besser verkauftes Boot geben. Wenn Leute unzufrieden sind, landet es schnell im Netz. Gäbe es ein strukturelles Problem, würdest Du bei Google hunderte Wutmeldungen finden. Eine oder zwei Meldungen sprechen da eher deutlich FÜR die Kiste.

Die 7er Firsts waren eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten und segeln bis heute - zumindest nach Rating - überall vorne mit. Also los!

Standard

Ok, Ok,

Ich denke ich bin so langsam bin ich überzeugt
    Wenn schon Frankreich, dann Beneteau...
    Jetzt habe ich noch eine dritte Kanditatin: Was meint Ihr zur Vorgängerin, der First 310?

Laut Tabelle deutlich langsamer als die anderen beiden Boote, aber doch der gleiche Rumpf wie die 31.7, oder?
    Das Boot scheint allerdings nicht soviel Furore gemacht zu haben, oder täusche ich mich da?

Grüße,

Michael

Standard

Ja, Rumpf Figaro-1 wie auch 31.7, aber Toprigg. Willste nicht haben. Kiel und Ruder evtl. auch anders.

Hans

Standard

Vielleicht mal nach einer Rommel 33 schauen, sauschnell und Ergonomisch Top. In der Yacht werden zur Zeit 2 angeboten, sicherlich ein bisschen teurer wie eine 31.7, aber auch deutlich schneller.

Standard

Michael, meine Meinung ist. Beide Schiffe zu rank als Familienboot. Besser X302 oder Elan 31. das sind Boote, die auch ohne Crew auf der Kante ihr Rigg tragen. Carsten

Standard

In diesem Blog macht eine Familie mit Kleinstkind auf einer First 31.7 eine große Runde in Richtung Ostschären.
    Das Boot scheint für sie nicht zu rank zu sein.
    Jan

Standard

Mir wäre es zu rank, andere mit Baby mögen das anders sehen. C.

Standard

Warum werden hier immer Exoten empfohlen. Eine Rommel muss man erst mal finden, oder etwa eine im Angebot?

Die Frist ist schon eine gute Wahl, der Kompromiss ist dort relativ gering.
    Platz für Familie und segelt sehr gut, trägt auch ihr Rigg, sowas einem Schiff zu unterstellen Zeug von Unwissenheit.

Eine X ist klar keine schlechte Wahl, aber einer Elan würde ich die First vorziehen.

Die First 310 ist auch ein gutes schnelles und vor allem gutmütiges Schiff.
    Hatte das Schwesternschiff, die Oceanis 300, hat den gleichen Rumpf und Kiel, nur das Rigg (9/10)ist bei der Frist anders.
    Fährt sich sehr gut und unter Deck sehr geräumig, trotz nur 9,5 m, das Breite Heck liefert eine schöne Achterkabine und ein schönes Cockpit, sowie ein breites Laufdeck.
    Qualitativ eine gute Wahl, die First 31.7 ist die Weiterentwicklung und in Details wieder besser.
    Wer kann, kann auch mit einer Oceanis segeln! ;)