Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard wartungsfreie/ -arme Rettungsweste?!

Die meisten von euch werden sich wenig um Wartung und Austausch von automatischen Rettungswesten kümmern? Dass die Weste nicht mehr funktioniert merkt ihr spätestens dann, wenn ihr damit in den Teich gefallen seid? Nur wir am Bodensee werden alle zwei Jahre zum TÜV gezwungen und damit zum Einhalten aller Formalitäten.

Deshalb lassen wir brav alle zwei Jahre die Mimik aller automatischen Westen, die an Bord rumliegen, prüfen und alle 10 Jahre kaufen wir uns ordnungsgemäß neue Westen. Dass das Geld kostet, ist klar.

Nun ist bei mir die 10-Jahresfrist abgelaufen, die sich die Westen-Hersteller vermutlich selber in die Norm geschrieben haben, und ich überlege, was ich als Ersatz kaufen sollte. Frage: Gibt es vielleicht wenigstens Westen auf dem Markt, die nicht mehr jede zweite Saison geprüft werden müssen?

Standard

Ich dachte, ihr Schwaben könnt alles, außer Hochdeutsch! Aber von euren eigenen, wahnsinnigen Behörden befreien könnt ihr euch nicht. Haahaaaa!

Standard

feststoffrettungswesten sind wartungsfrei!

chris
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

Standard

Der einzige Vorteil der Prüferei ist, dass wir als Skipper nicht vor irgendeinem Seegericht deshalb verlieren, weil ein Crewmitglied mit veralteter Weste ertrunken ist (die halbe Seebreite mit 7km könnte ich nicht schwimmen).

Hast'e denn ein Tipp, zur Prüfungsvermeidung bei Rettungswesten?

Standard

Winfield, so alte Feststoff-Dinger habe ich auch noch. Wenn Du mal zu Besuch kommst, dann kriegste die an. Dafür nehmen sie noch Platz im Schrank weg. Für den Hausgebrauch möchte ich nicht mehr mit sowas an Bord rumkriechen.

Standard

aber fürn tüv werden sie wohl reichen, oder?

chris

und so eine weste für 5ß bis 100 euronen alle zehn jahre sollte auch nicht die große belastung für einen bootseigner sein.
    Geändert von winnfield (05.08.2014 um 14:42 Uhr)

Standard

Wenn's ja eine Weste wäre, dann wäre's ja OK.

Bei vier (2 Feststoffwesten für Besuch) ist es schon 4*150 (für einfache Modelle) = 600,-€ für den Ersatz optisch einwandfreier, wenig genutzter Westen. Und die Wartung (4*40 = 160,-€) alle zwei Jahre kommt auch noch dazu. In Summe sind das also 1.240,- € alle 10 Jahre - ohne dass man irgendein Problem an den Dingern erkennt.

Standard

ja, ich sehs ja auch so, noch dazu wo ich die weste in 4 jahren nur zum probieren anhatte.

wir haben für die gäste nur feststoff. die neukosten erschrecken mich weniger als die wartung die ja für nix ins geld geht. hab mir schon überlegt, solang revierbedingt die dinger sowieso nie getragen werden, nicht zu warten und alle 4 oder 5 jahre neue im angebot um € 50 per stück zu kaufen.

die alten spende ich dann einer notleidenden charterfirma in münchen (achtung gamsbart)

lg chris

Standard

Müssen es Automatik Westen sein, gibt ja auch manuelle aufblasbare Westen, hat gerade in kleinen Revieren den Vorteil man löst sie nur auf, wenn man sie benötigt.
    Hat auch keine Auslösemimik wie die Automatischen.

Ähnlich ist es in Spanien, wow, was der alles an Bord hatte Wahnsinn.
    Zwei Rettungsinseln, etliche Fettstoffwesten und SART usw.
    Wer kann, kann auch mit einer Oceanis segeln! ;)

Standard

Hatte für mich neue Patronen bestellt und im Katalog ist der Hinweis, alle zwei Jahre sollte eine Weste gewartet werden, falls keine gesetzliche Verordnung etwas anderes fordert.
    Somit wirst du mit Leben müssen.
    Wer kann, kann auch mit einer Oceanis segeln! ;)