Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Standard unverbindliches Angebot

Servus PaulP!!!

Find ich klasse was ihr da macht! Nur weiter so!

Sollte das mit dem Rigg nicht klappen oder du ein Originalrigg suchen: ich hätte eines für wirklich kleines Geld.

Solltest du interessiert sein bitte eine PN.

LG erbseman
    wer nichts zu sagen hat sollte schweigen

Standard

Danke für das Angebot, aber wir wollen es als Selbstbau durchziehen... sollten die Nähte bereits bei 2 Beaufort reißen komme ich eventuell drauf zurück.

Mit der Software Sailcut CAD lassen sich recht einfach Schnittvorlagen für ein profiliertes Segel aus mehreren Bahnen erstellen. Hinsichtlich geeignetem Segeltuch bin ich noch auf der Suche.

Paul.

Standard Selbstbau-OPTIMIST

@utnik und alle, die es interessiert:

Kurze Zusammenfassung des Baugeschehens
    zu unserem Selbstbau-Optimisten

Die Bauzeit erstreckte sich über eine Woche in den Herbstferien sowie mehrere Wochenenden und Abende im November und Dezember. Am 26.12.2014 fand dann die feierliche Bootstaufe und Jungfernfahrt bei Minusgraden und Schneetreiben statt. So richtig werden wir unser Boot aber erst im Frühjahr ausprobieren.

Insgesamt hat uns der Bau riesig Spaß gemacht und die Lernkurve ging steil nach oben. Sowohl was die handwerklichen Fähigkeiten betrifft, als auch die Theorie (Stichwort Segelprofiele etc.). Natürlich hat die anfängliche Begeisterung für den Bootsbau bei meinen Jungs allmählich nachgelassen, sodass ich am Ende einige kalte Abende allein in der Garage zubringen musste. Aber insgesamt konnten sie bei allen wesentlichen Arbeitsschritten mitmachen. Nur die Schleiferei (Hohlkehlen, Oberflächen etc.) blieb zu 98,9% bei mir hängen. Dennoch ein richtig schönes Projekt, das mit Kindern super funktioniert, zumal die Bauzeit überschaubar ist.

Mehrere Wochen vor Baubeginn hatte ich ja bereits mit den Vorbereitungen begonnen. Nach längerer Suche dann auf Basis der im Internet verfügbaren OPTIMIST-Holzbaupläne ein 3D-Modell erstellt und von allen Teilen eine Flächenabwicklung ausgeplottet. Mit dieser Arbeitsgrundlage war das Aussägen und „Vernähen“ der Seitenwände per Kabelbinder an einem Tag erledigt. Anschließend folgten die Hohlkehlen und viel Arbeit mit Epoxidharz und Glasfasergewebe zur Verstärkung des Rumpfes.

Optimist_01.jpg Optimist_02.jpg Optimist_03.jpg

Nach dem letzten Innenanstrich kam der Mast mit Segel an die Reihe. Ein netter Segelmacher aus Hamburg schickte uns das notwendige Segeltuch. Garn, Ösen und Beschläge wurden über verschiedene Quellen bestellt. Das Segelprofil und die zugehörigen Schnittmusterbögen hatten wir mit Sailcut CAD erstellt und das Segel (Dank Omas Nähkünsten) in mühevoller Handarbeit an zwei Tagen fertig.

Optimist_04.jpg Optimist_05.jpg

Zu guter Letzt wurde noch ein klappbares Ruder angebaut. Zu diesem Zweck ließ ich zwei Edelstahlbleche mit dem Laserschneider anfertigen – die Form und Bohrlöcher passten perfekt.

Auf das Ergebnis sind wir drei Bootsbauer natürlich stolz. Die Schwimmfähigkeit wurde auch nachgewiesen (siehe Fotos im nächsten Beitrag).

Eventuell habe ich noch Zeit, um einen ausführlicheren Baubericht samt Unterlagen zusammen zu stellen. Fotos und Filme sind zumindest reichlich vorhanden. Oder ist die Veröffentlichung der Pläne zum Bootsdesign urheberrechtlich problematisch? Ich denke nur gemeinsam mit einer vernünftigen Materialliste samt Bezugsquellen wäre dies eine gute Basis für alle Selbstbauer, die sich mit Kindern ebenfalls am OPTIMIST versuchen wollen.

Bis dahin, Paul.

Standard

Hübsches Projekt ! Nur werden die Jungs - wenn sie denn richtig Opti segeln wollen, doch auf einen vermessenen Regatta-Opti wollen/müssen. Aber trotzdem - Hut ab - es hat sicher Spaß gemacht !
    Miteigner für Rommel33 in Berlin gesucht : www.berlin-ocean-racing.com

Standard Ergänzung Teil 1 von 3

Hier noch die Bilder für Nicht-Forummitglieder, damit diese mehr als nur einen Link sehen (Bild anklicken für größeres Foto):

3D-Modell des Opti für Flächenabwicklung

Rohbau nach dem "Vernähen" von Boden, Bordwänden und Spiegel

Fertigstellung Rohbau mit Mast

Grundierung Innenraum

Standard Ergänzung Teil 1 von 2

Deckanstrich mit Bootslack

Fertig!

Standard Ergänzung Teil 3 von 3

Jungfernfahrt

Standard

hallo paul

danke für den einblick – schönes ergebnis (bis auf die temperatur – brrr…)
    die pläne würde ich wohl nicht ins forum stellen. das ist lizenzrechtlich nicht sauber. tipps und erfahrungen sind aber natürlich willkommen.

gruss
    utnik

Standard

Paul,
    da habt ihr aber was schickes auf die Beine gestellt, Glückwunsch.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum