Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Standard

Zitat Zitat von cat rig Beitrag anzeigen
    Was hat denn bitte Bootsführerschein Theorie mit der hier diskutierten mangelhaften Bootsbeherrschung bei Schleusen und Anlegemanövern zu tun? Den SBF binnen machst Du auf einem 6m Gleitböötchen mit Aubo. Das hat allein schon vom handling her null komma garnichts mit einem Verdränger zu tun. Da bringt es wesentlich mehr wenn man auf dem Boot auf dem man dann auch fährt eine Ei nweisung bekommt und sei es auch nur im Rahmen der Charterbescheinigung.

An den Charterern liegt es sicher nicht. Die übelsten Manöver habe ich letzte Woche auf Texel von ner Altherren Crew mit ner uralten Dufour gesehen aslo offenbar kein Charterboot. Das war wirklich gemeingefährlich.
    Das sind doch zwei getrennte Dinge-die Praxis muss man sich erarbeiten, jeder. Dem stimme ich zu. Kann man trotzdem auch im Schein prüfen, es musste sich jemand damit auseinandersetzen...
    Die Scheine prüfen im Wesentlicheren theoretischen Hintergrund. Was ich erst mal nicht schlecht finde...

ES ist doch darüber hinaus nicht einzusehen, weswegen Eigner formale Regeln einhalten müssen, Charterer nicht...

Und Hafenkino sieht jeder irgendwann, unabhängig wer Hauptdarsteller ist...
    Geändert von derJakob (08.09.2014 um 22:05 Uhr)

Standard

Der Meinung bin ich auch....Grundgesetz sagt...Gleichbehandlungsgrundsatz...

Daher Schein für alle oder keinen....Wobei ich FÜR den Sportbootführerschein bin.
    LM 27

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Ich dachte immer, dass die Scheinlosen gedrosselte Motörchen haben - und deshalb so rumfahren dürfen. Haben die wirklich die gleichen Charter-Möglichkeiten wie Scheininhaber?

Standard

..........wenn im Röbeler Seglerhafen ein "Eisenschw..." von einem bekannten Vercharterer einbiegt und "oben" auf der
    Brücke einer im unverwechselbaren schwäbischen Dialekt seine Frau vorn anraunzt, dann war oder ist ? es den Seglern
    egal, ob der da oben einen Schein hat oder nicht, sie haben einfach nur Angst um ihre GFK-Boote!
    Erst durch deren Hinweise, wie er das Ruder einzuschlagen hat und mit der Maschine zu manövrieren hat, bewahrte ihn
    und uns Segler vor einer mittleren Katastrophe!
    Ob Schein oder kein Schein, Selbstüberschätzung, das Kind im Manne: " einmal Kapitän sein" sind die Grundübel bei den
    Regelungen auf der und in der Umgebung der Müritz. Leider wird und wurde auch der Wassersport mit all seinen
    guten Gedanken hinten an gestellt, gegenseitige Hilfe, Respekt oder auch Gelassenheit weicht immer mehr Gebrüll,
    Rechthaberei, Drohgebärden , Ruf nach Anwälten usw.
    Obwohl wir gern und mehr als 10 Jahre auf der Müritz unseren Segelurlaub verbracht haben, geht es nun seit einiger Zeit
    doch an die Ostsee, wobei hier auch schon die Freude auf das "Hafenkino" Vorrang über gegenseitige Rücksichtnahme
    und Hilfe gewonnen hat
    Gruß

Standard

Zitat Zitat von LaLaLaLa Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, dass die Scheinlosen gedrosselte Motörchen haben - und deshalb so rumfahren dürfen. Haben die wirklich die gleichen Charter-Möglichkeiten wie Scheininhaber?
    ...die Motoren der großen Stahl Charterboote sind nicht gedrosselt...die haben alle mehr als die
    scheinfrei erlaubten 15 PS...

Lediglich die "Bieberburgen" kommen mit den 15 PS Außenborder aus.
    LM 27