Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Kaufberatung Bavaria 32 Cruiser, welcher Tiefgang ist der Richtige

Hallo Zusammen,
    ich bin Neuling und bitte vorab eventuelle Naivität zu entschuldigen. Ich möchte gerne eine Bavaria 32 Cruiser von 2010-2013 kaufen, also das aktuellere Modell der 32er.
    Ich habe mir auch schon einige Boote angeschaut und probegesegelt. Was mich ersteinmal erstaunt hat war, wie man in 3 Jahren ein Boot richtig "abrocken" kann, wenn es im Charter gelaufen ist. Daher möchte ich nun doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mich nach Eigneryachten umsehen.
    Nun zum eigentlichen Thema. Mir wurde sowohl ein Flachkiel, als auch ein 1.95m Kiel angeboten. Ich habe bisher mehrere Meinungen gehört. Gesegelt bin ich bisher jedoch nur die 1.95m Kielvariante bei nicht allzu viel Wind.
    Natürlich ist die höhe am Wind durch die größere Abdrift etwas geringer, Regatten segeln wollte ich aber eh nicht. Ein Eigner einer 33er, der im voraussichtlichen Heimathafen liegt, empfahl mir die 1,95er, aufgrund der besseren Segeleigenschaften. Steckt jedoch selber bei wenig Wasser ab und zu mal im Schlick.
    Vielleicht noch ein paar Infos zum Revier und zu meinen Ansprüchen. Das Schiff liegt in der Lübecker Bucht und wird vornehmlich dort als Daysailer, aber auch für kleinere Trips (Dänische Südsee etc.) eingesetzt werden. Also auch mal hinaus auf die Ostsee.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend, aber ich habe mittlerweile so viele Eindrücke, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe, auf was ich mich nun konzentrieren soll.

Vielen Dank im Voraus.

Standard

Die 32 er ist nicht mit reichlich Ballast gesegelt und kippt ohne Tiefkiel rasch um. Carsten

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von carsten.sauerberg Beitrag anzeigen
    Die 32er kippt ohne Tiefkiel rasch um. Carsten
    Carsten, das ist ja eine drastische Aussage. Gab's zu dem Modell mal einen Unfall, oder woher weißt du das?

Standard

Hallo,