Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 319

Standard Volvo Ocean Race 14 / 15

So nun mal ein Thread um über die Real Racer zu diskutieren.
    Das virtuelle Rennen habe ich mir diesesmal nicht angetan, war mir zu Zeitaufwendig.

Diesmal war der Start ja recht unspektakulär sodass hier erst mal niemand irgend etwas darüber berichtete. Beim letzten Rennen hatt um diese Zeit schon 2 Boote den Mast verloren und die Strategischen entscheidungen vielen schon vor den Kanaren.

Beim aktuellen Rennen ist alles viel enger und erst der Split bei den Kapverden brachte eine Art Vorentscheidung.
    Jedenfalls sind die Favoriten ADOR und BRUNEL erst mal enteilt und machen zur Zeit das Rennen unter sich aus.

Die Ladys von SCA konnten zu Beginn noch gut mithalten und auch nach den Kapverden ein wenig aufholen sind aber nun wieder nach hinten durchgereicht worden.

Alles in Allem zur Zeit recht ruhig um nicht zu sagen langweilig.

Thema; Tracker und Hompage. Die finde ich diesmal sehr bescheiden. Die Daten und die Winddarstellung passen oftmal absolut nicht mit der Realität übereinander. Ich hoffe das dies noch besser wird.
    Gruß Norbert

Standard

Schade, dass hier mehr über ein Computerspiel geschrieben wird, als über die reale Regatta.

Gerade sind wohl alle dabei, sich für den Wegepunkt FdN vor Brasilien einzureihen.
    Sieht aus, als wenn Vestas endlich den Vorteil des besseren Winkels etwas nutzen kann. Die konsolidieren sich wohl als dritte.

Ich hoffe, die Mädels von der SCA kommen noch besser in Gang. Ich glaube, noch nie war eine reine Frauencrew im Whitbread/Volvo stärker, aber das Rennen ist jetzt so dicht und hochklassig, dass kleine Fehler bzw. Pech reichen, um durchgereicht zu werden.

Auf jeden Fall scheinen ja alle Beteiligten überrascht worden zu sein von der Dichte des Feldes. Zu dieser Zeit waren in den früheren Rennen häufig schon Boote völlig ausgefallen und auf dem halben Atlantik verstreut...

Holger

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von ronja-express Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall scheinen ja alle Beteiligten überrascht worden zu sein von der Dichte des Feldes. Zu dieser Zeit waren in den früheren Rennen häufig schon Boote völlig ausgefallen und auf dem halben Atlantik verstreut...

Holger
    Spricht für das neue OD.

pogo

Standard

So bleibt das Rennen spannend und es gewinnt die bessere Crew und nicht das bessere Boot- gut so!

Standard

So den Äquator haben alle geschafft, und auch ist ADOR ein wenig eingebremst worden bei dem Wegpunkt der Insel Fernando de Noronha.

So bleiben alle in Schlagdistanz. Nun kommen die nächsten taktischen Entscheidungen. Wie komme die am Besten um das Hoch herum. Weit und schnell oder eng und langsam.
    Gruß Norbert

Standard

hmmm.. alle fahren einen kurzen Schlenker nach Westen, um dann wieder wie die führenden ADOR nach Südosten zurück zu drehen.

Frei nach dem Motto: using the best Tactician.... nämlich den vom Führungsboot.

naja es passiert ja sonst nix aufregendes bei diesem VOR.
    Gruß Norbert

Standard

Zitat Zitat von henne38 Beitrag anzeigen
    So bleibt das Rennen spannend und es gewinnt die bessere Crew und nicht das bessere Boot- gut so!
    Ja. Würde man denken. Aber Konstruktionsklassen und auch Vermessungssystem sind innovativer. Ohne gäb's kein Foilen usw. Ausserdem gehört Design und Konstruktion zum Segelsport dazu. Und die Big Spender natürlich auch.

Hans

Standard

Was heißt "würde man denken"? Meinst Du, es ist nicht so, dass die besten Crews vorne sind? Mein Eindruck ist eigentlich, dass das One-Design-Konzept bislang sehr gut funktioniert.

Jetzt geht das Gekreuze und das taktische Positionieren wieder los.
    Ich drücke Vestas die Daumen, dass die Druck machen können. Im Zweifelsfall bin ich Fan von den Dänen.
    Aber es sieht schon riskant aus, wie die sich nach Südwesten hangeln. Das ist wohl Angriffstaktik, oder?
    Ich würde mich aber auch freuen, wenn SCA weiter vorne wäre. Oder die Außenseiter von Dongfeng.

Holger

Standard

aahh die lesen hier mit, und die Tactiker an Bord wollen mir / uns nun doch mal zeigen, dass sie nicht nur hinterherfahren.
    Nun geht das Positionieren und suchen für die Beste Passage los.
    Gruß Norbert

Standard

... ts ts Einheitsklasse, jedenfalls für die ersten Drei! Nach 19 Tagen Racen sind die wieder so dicht beisamen, dass die sich morgens die Kaffeetassen rübereichen können.
    Nur rund 4 Seemeilen Abstand haben Abu Dhabi, Brunel und Vestas
    Also alle drei Rechenmeister sind bis dato zwar über verschiedenen Wegen zum gleichen Ergebniss gekommen.
    Gruß Norbert