Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard "Schleichseglerregatta" mit Hai-Booten

Hallo,

auf Grund einer Idee in einem anderen Fred, möchte ich an dieser Stelle einfach einmal anfragen, ob es ein Interesse gibt, eine "Schleichseglerregatta" mit Hai-Booten auszutragen.

Es gibt derzeit für diese "Schnapsidee" noch keine weiteren Vorstellungen. Ausgangspunkt war, herauszufinden, welche Hai-Version der 760 denn nun die Schnellste sei. Sicherlich ist der direkte Vergleich nicht aussagefähig, aber es geht einfach darum, gemeinsam Spaß zu haben. Gibt es weitere Interessenten und auf welchem Revier könntet Ihr teilnehmen. Mein Schiff liegt derzeit am Ijsselmeer. Ich denke, Hai 710 oder 750 sind auch gerne gesehen.

Also wer Interesse habt, bitte melden.

Grüße
    Jürgen
    Jetzt mit Hai 760 DS ergänzt: www.hai-590.de

Standard

Ja, da ich früher noch 3 andere nette Hai (2 x 710 , 1 760) Eigner kannte, hatte ich schon immer die Idee eines "Klassentreffens" mit "Rallye", eine Art Minitour, unter Aussegelung des Europa-Cups im Hinterkopf

Ich plädiere natürlich für den Greifswalder Bodden oder das Stettiner Haff, mit sehr viel Flexibilität von Destinationen, das Isselmeer ist insofern gut, nur für uns zu weit abgelegen, es sei denn, wir kämen nur als Mitsegler irgendwo.
    Keine Ahnung, ob sich Hai (gern von 590 - 710 - 760, gibt ja auch noch wenige größere Exemplare) Eigner auf Termin und Ort einigen können und soviele mitmachen, daß es witzig wird.
    Alleine in meinem Heimathafen im Achterwasser gibts uns mit 710 und noch eine 760.
    Ich könnte wetten, daß ein Ex-Hai-710er (mit Kiel) nun mit seiner Haber 800 (mit Schwertern) auch Lust hätte, ich denke, so einen modernen "Motorsegler" (vom Äußeren oberhalb der WL) mit Schwertern und Gaffeltakelung könnte man in den Kreis der Hais eingemeinden.

Achja, sobald die 710 von Am Wind bis Vorm W. läuft, ist "Schleichen" was anderes,
    die 710 hatte damals schon eine relativ lange Wasserlinie von 6,35 m LWL bei 7,10 m LüA.
    Dazu ein heute noch modernes Unterwasserschiff,
    vorn nicht zu platt oder füllig, so daß meist weiches Einsetzen in die Welle erfolgt,
    meist sehr trockenes Segeln, wo sich andere hinter der Sprayhood verschanzen,
    achtern Volumen, bringt Stabilität, ermöglicht gute Surfs die Wellen runter.

So ein Vergleich KK, PSK , KS bei der 760 wär sensationell,
    oder bei der 710 KK mit KS.
    Oder die Boote untereinander, Geschwindigkeitspotentiale sind ja ähnlich,
    deshalb denke ich, könnte man bei so einem Treffen einen kleinen Törn von A nach B segeln und dabei z.B. auch Zeiten nehmen und z.B. mittels der yardstick-behelfs-Regeln die Unterschiede von KK zu KS oder 590 zu 710 zu 760 oder Einbaudiesel zu AB oder verstellprop zu festprop notdürftig auszugleichen.
    jedenfalls denke ich, daß die Teilnehmer halbwegs im gleichen Zeitfenster ankommen, sich wieder treffen bei einem Essen oder gemeinsamen Grillen und den Europa-Cup der Hais zünftig auswerten.

geschwindigkeitsunterschiede rühren auch zu großen Teilen daher, bez. Ladung von Ausrüstung, Zubehör, Ersatzteilen, Proviant, Motorvarianten, Propellervarianten, unterschiedliche Segelgarderobe,
    weshalb man das ganze keinesfalls zu ernst nehmen sollte. Bierernst würde so gerade noch gehen.
    Nicht daß jemand anfängt, Anker, Akkus, Polster, Schubladen, Porzellan + Gläser usw. am Steg auszuräumen Und in diesem Winter wird natürlich neue Segelgarderobe aus Kevlar bestellt, das braun sieht so traditionell aus...
    Hai 710 KS www.hai-710.de.vu - Perfektes Segeln mit dem Trailerboot - Törns: www.hai-710.blogspot.de

Standard

Am IM würde ich, wenn ich dann dort bin, was leider die letzten Jahre nicht funktionierte, mit der Neptun25 dem Feld folgen.
    Natürlich ist es eine Kielschwerter.

Gruß
    Willy

Standard

Logisch, die Neptun 25 ist der "Vater" der Hai 760 , gabs überhaupt eine Hai 750 ?

Die Hai 760 gibts als KK , PSK, KS (älter) Versionen, und noch die DS / Deckshaus Variante ?

ich denke, daß die IM - Fraktion nicht für 1-2 Tage treffen in die ostsee segelt, evtl. trailert, oder doch, ist ja schönes revier, respektive umgekehrt.
    Deshalb einfach machen, ruhig im IM, und wenn ein treffen in der ostsee stattfindet, ist auch gut, wenn sich die dortigen finden.
    Geändert von Hai-710 (31.10.2014 um 16:59 Uhr)
    Hai 710 KS www.hai-710.de.vu - Perfektes Segeln mit dem Trailerboot - Törns: www.hai-710.blogspot.de

Standard

Klar gabs die Hai 750.
    Bis auf die Fenster, nicht von der Neptun zu unterscheiden.

Gruß
    Willy

Standard

Auf dem Ijsselmeer könnte ich mit meiner 760 KS auch teilnehmen, Ostsee ist für mich definitiv zu weit.
    Die 750 unterscheidet sich von der 760 vor allem im Heck, es gibt kein herausnehmbares Spiegelschott.

Rainer

Standard

Also für ein Treffen am IM wären Rainer, Willy und ich zu haben. Damit lässt sich doch schon etwas anfangen. Fü die Ostsee ist die Beteiligung noch etwas dünne.

Gibt es noch mehr Interessenten, egal wo ?

Grüße
    Jürgen
    Jetzt mit Hai 760 DS ergänzt: www.hai-590.de