Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Standard Edelstahl mit Flugrost

Hallo,
    wir sind seit fünf Monaten von Hamburg aus auf Langfahrt und aktuell in der Algarve.
    Für diese Reise haben wir uns von einer bekannten Firma in Berlin einen Geräteträger bauen lassen. Mit diesem Träger sind wir sehr zufrieden, handwerklich gut ausgeführt und optisch gut an unsere Hanseat 42 angepasst.

Aber aller Fairness halber muss man sagen, dass die alten Edelstähle, die auf unserem 25 Jahre altem Schiff zu finden sind, diese Reise bislang noch nicht anzumerken sind. Die neuen Rohre allerdings zeigen Flugrost bzw. sind stellenweise angelaufen.

Es stellt sich jetzt die Frage, haben solche renommierten Firmen auch nur Zugriff auf "schlechten" Edelstahl und gibt es die Qualität wir vor 20 Jahren gar nicht mehr zu kaufen oder greifen sie wissentlich in die preiswerte Schublade?
    www.atanga.de

Standard

Zitat Zitat von Sabine-grfsb Beitrag anzeigen
    ..... alten Edelstähle, ....... Flugrost ......... preiswerte Schublade?
    Naja, die alten sind eben erfahrener, die lassen sich nicht so leicht flugrosten.

Flugrost ist so etwas wie Flugmose, es gibt sie nicht.

Der nicht so glänzende ist nicht unbedingt aus der "preiswerten Schublade" er ist vielleicht nur ungeeignet. Er kann besonders kerbschlagzäh sein, gut schweißbar, leicht spanabhebend zu bearbeiten, kaltverformbar, besonders rein bzl. Allergien, laktosefrei, gefühlsecht, ... Kann sein, er ist nur schlecht poliert.
    Hat sich was mit CrNi-Stählen, Firmen die sich auf die Unterscheidung von V2a von V4a beschränken, sollte man keinen Auftrag geben.

Zuerst würde ich mal, wenn das mit der Reklamation nix gibt, eine bessere Politur versuchen

Gruß Franz

Standard

Hallo,
    also diese Antwort bringt jetzt keine Erhellung, ob Heutzutage auch gute Firmen gar keine guten Edelstahlrohre mehr kaufen können....
    Ich poliere die alten mit der gleichen Politur wie die neuen Teile, nur dass die neuen Rost ansetzten, während die alten vor sich hin glänzen.
    Wir sind auch gar nicht auf Reklamation aus, sondern mich interessiert nur, ob so ein guter Stahl wie "damals" überhaupt noch im Handel ist.
    www.atanga.de

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Ja, "auch gute Firmen" können heute noch "gute Edelstahlrohre" kaufen

Die Stichworte zur Begründung, warum das jetzt so aussieht und anderswo am Boot nicht, hat Franz gegeben.

Standard

Hallo,
    also diese Antwort bringt jetzt keine Erhellung,.......
    Das hatte ich befürchtet.
    Eine Erhellung bekommst du nur durch ein Materialzeugnis und die Spezifikation der Oberflächenbehandlung (und jemand der Dir deren Inhalt erklärt).
    Unter Politur verstehe ich nicht das Blankreiben mit einem Mittelchen getränkten Läppchen, sondern die professionelle Bearbeitung der Oberfläche.

Gruß Franz

Standard

Das Problem ist, dass du als Kunde kaum die Möglichkeit hast zu prüfen, welcher Werkstoff verwendet wurde. Auf meiner Suche nach einem Edelstahl-Verarbeiter mußte ich feststellen, dass die meisten nur 1 Sorte am Lager haben, nämlich 1.4301 (V2A). Billig und für die meisten Außenanwendungen wie Balkon- und Treppengeländer völlig ausreichend.
    Nachdem ich einen gefunden habe, der auch 1.4571 (V4A) am Lager hatte und dank Lasertechnik auch komplizierte Geometrien herstellen konnte, habe ich dort etwas in 1.4571 bestellt und auch bezahlt. Dass ich 1.4301 bekommen habe, war erst im Folgejahr an der Flugrostbildung feststellbar.
    Schöne Grüße
    Bodo

Standard

Hallo,
    also diese Antwort bringt jetzt keine Erhellung, ob Heutzutage auch gute Firmen gar keine guten Edelstahlrohre mehr kaufen können....
    Ich poliere die alten mit der gleichen Politur wie die neuen Teile, nur dass die neuen Rost ansetzten, während die alten vor sich hin glänzen.
    Wir sind auch gar nicht auf Reklamation aus, sondern mich interessiert nur, ob so ein guter Stahl wie "damals" überhaupt noch im Handel ist.
    ...probiert es mal mit 'Never Dull' - das Mittel wird gerne für den Glanz der Harleys verwendet...und die haben eine Menge davon im Wetter :-)

Standard

Habe ich auch feststellen müssen.
    Mein neuer M-Anker aus Edelstahl hatte auch Rostpickel, ließen sich mit Politur entfernen.

Hatte ich bisher nicht machen müssen, aber auch bei meinen neuen Chromspannern habe ich schon zur Politur greifen müssen.
    Wer kann, kann auch mit einer Oceanis segeln! ;)

Standard

Was Sie schon immer mal über Cr-Ni-Stähle wissen wollten, aber nie jemand fanden der sich damit auskennt.
    http://www.dew-stahl.com/fileadmin/f...kst_110608.pdf

Alles Vauah, hahaha.

Gruß Franz

Standard

und wo bekommt man nun einen 'bezahlbaren' flugrostfreien' 20 kg M-/Bruce-Anker?

Hat da einer einen Tipp?
    Im Arwen. Telin le thaed. Lasto beth nîn, tolo dan na ngalad.