Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Standard Wohnen auf Segelboot + Finanzierung - als Student?

Hallo,

Zunächst einmal Informationen zu mir: Ich bin Student, lebe in Hamburg und bin 19 Jahre alt. Meine Segelerfahrungen beschränken sich zwar auf wenige Tage Grundkurs, werden aber im Laufe des nächsten Jahre mit weiteren Scheinen und Handgegenkojetörns ausgebaut, zudem war ich öfters mit meinem Opa unterwegs auf seinem Boot, welches er leider vor ein paar Jahren verkauft hat.
    Nun zu meinem Dilemma: Seit ca. einem halben Jahr komme ich von dem Wunsch nicht mehr los, auf einem Segelboot zu leben. Die Finanzierung davon habe ich auch (versucht) auszurechnen: bei einem Boot im Wert von 15.000 Euro mit einem Eigenkapital von 3-5.000 würde der Kredit von den verbleibenden 10.000 Euro 5 Jahre lang pro Monat 185 Euro kosten (ungefähr). Für die Nebenkosten wie z.B. Hafengebühren, Reperaturen, etc. hätte ich dann immer noch pro monat gut ind gerne 150-200Euro zur Verfügung, Miete müsste ich ja nicht bezahlen.
    Daher meine Frage an euch: Meint ihr, so etwas wäre realisierbar? Von den Problemen auf dem Boot zu leben habe ich mich schon informiert, mit den Schwierigkeiten würde ich glaube ich auch gut umgehen können. Im Winter könnte ich auch 2 Monate woanders untergebracht werden ohne Probleme.
    Aber bekommt man eine wohntaugliche, alte Yacht (d.h. mindestens 8 Meter lang mit Kühlschrank, ausreichend Stauraum, Sitzecke, Badezimmer, etc.) mit einem Budet von höchsten 15.000 oder sind die alten Yachten in dem Preisrahmen eigentlich nur schwimmender Müll?
    Und gibt es neben der Finanzierung des Bootes und der Nebenkosten evtl. noch weitere Probleme, die ich nicht beachtet habe? Hat jemand mit so einem Projekt vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für jede jegliche Hilfe!
    MfG

P.S.: Ich dachte bei dem Boot von der Größe her z. B. an eine Jaguar 27, mehr bräuchte ich zum Wohnen eigentlich nicht