Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Standard Wohnen auf Segelboot + Finanzierung - als Student?

Hallo,

Zunächst einmal Informationen zu mir: Ich bin Student, lebe in Hamburg und bin 19 Jahre alt. Meine Segelerfahrungen beschränken sich zwar auf wenige Tage Grundkurs, werden aber im Laufe des nächsten Jahre mit weiteren Scheinen und Handgegenkojetörns ausgebaut, zudem war ich öfters mit meinem Opa unterwegs auf seinem Boot, welches er leider vor ein paar Jahren verkauft hat.
    Nun zu meinem Dilemma: Seit ca. einem halben Jahr komme ich von dem Wunsch nicht mehr los, auf einem Segelboot zu leben. Die Finanzierung davon habe ich auch (versucht) auszurechnen: bei einem Boot im Wert von 15.000 Euro mit einem Eigenkapital von 3-5.000 würde der Kredit von den verbleibenden 10.000 Euro 5 Jahre lang pro Monat 185 Euro kosten (ungefähr). Für die Nebenkosten wie z.B. Hafengebühren, Reperaturen, etc. hätte ich dann immer noch pro monat gut ind gerne 150-200Euro zur Verfügung, Miete müsste ich ja nicht bezahlen.
    Daher meine Frage an euch: Meint ihr, so etwas wäre realisierbar? Von den Problemen auf dem Boot zu leben habe ich mich schon informiert, mit den Schwierigkeiten würde ich glaube ich auch gut umgehen können. Im Winter könnte ich auch 2 Monate woanders untergebracht werden ohne Probleme.
    Aber bekommt man eine wohntaugliche, alte Yacht (d.h. mindestens 8 Meter lang mit Kühlschrank, ausreichend Stauraum, Sitzecke, Badezimmer, etc.) mit einem Budet von höchsten 15.000 oder sind die alten Yachten in dem Preisrahmen eigentlich nur schwimmender Müll?
    Und gibt es neben der Finanzierung des Bootes und der Nebenkosten evtl. noch weitere Probleme, die ich nicht beachtet habe? Hat jemand mit so einem Projekt vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für jede jegliche Hilfe!
    MfG

P.S.: Ich dachte bei dem Boot von der Größe her z. B. an eine Jaguar 27, mehr bräuchte ich zum Wohnen eigentlich nicht
    Geändert von Smergol (03.11.2014 um 16:15 Uhr)

Standard

moin moin,
    ich zb lebe seit einigen jahren nur an bord.
    Das ist ein völlig anderes leben wie an land,
    " einfach anders leben "

ist anders und nicht jedermans sache

zu finanzierungen für boote/schiffe
    kann ich dir nix sagen

gruß
    aus süd-ost asien
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

hast Du die Kaskoversicherung in Deinem Budget berücksichtigt?
    ohne die wird die Bank das Schiff wohl nicht als Sicherheit akzeptieren. wenn überhaupt als alleinige. Meist wollen die noch ein festes Einkomen sehen.

viel Glück

Dirk

Standard

Naja... Wenn du nicht gerade permanent unterwegs bist, was ja nicht wirklich zu deinem Studentendasein passen würde, fallen im Hafen durchaus Liegegelder an. Ich weiß nicht, wie hoch die in Hamburg sind, aber rechne mal vielleicht so rundwech mit 15,- Euro am Tag als "Gast" oder vielleicht 1.000,- Euro pro Saison (April-Oktober) als Dauerlieger... Die Preise würden für Holland so ungefähr passen, ob das auch für Hamurg gilt, weiß ich nicht wirklich...

Standard

So ein Boot kriegst Du an jeder Ecke.
    Ob du auch einen Liegeplatz kriegst, an dem Du dann leben willst, hielte ich für die größere Hürde.

Von Wedel in die Innenstadt ist ja nicht grad um die Ecke.
    City Sportboothafen? Warum nicht....und Preis erfragen kostet nichts.

Standard

Ich fürchte, das wird keine Bank mitmachen. Du hast (vermutlich) kein ausreichendes festes Einkommen, und so ein altes Schiff nimmt niemand als Sicherheit. Es sei denn, Du kannst irgendwelche anderen Sicherheiten anbieten (Bürgschaft, entsprechend bestücktes Anlagekonto usw.).

Standard

Also, zunächst einmal muss hier vielleicht ein bisschen Nachhilfe in kapitalistischer Grundbildung geleistet werden. Einen Kredit bekommt, wer nach Ansicht einer Bank in der Lage ist den Kapitaldienst der Zinsen und die Rückzahlung zu gewährleisten. Ein Student kann das nicht und bekommt, bis auf die staatlich abgesicherten Studien-Ende-Kredite, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von keiner Bank einen Kredit.

Im Umkehrschluss muss also das Geld für ein Schiff einfach da sein. Dann muss auch der Unterhalt des Schiffs und des Bewohners gesichert sein. Klar zahlt man dann keine Miete, aber die Liegegebühren, Krangebühren, Pflege und Erhaltung des schwimmenden Untersatzes sind in Summe NICHT billiger als eine Wohnung.

Ich habe 8 Jahre in einem alten 9 Meter 50 Stahlschiff gewohnt und es hat mich ungefähr das selbe gekostet wie meine 2-Zimmer Wohnung an Land. Diese Schiffe kann man zwischen 8 - 9.000 Euro in brauchbarem Zustand kaufen und mit Haftpflichtversicherung (muss sein, denn ohne gibt es fast keine Liegeplätze in Europa), Liegegebühren und viel Zeit kann man das schon mal eine Weile machen. Man braucht allerdings noch jemanden, der einem eine Postadresse zur Verfügung stellt, denn als Obdachloser, bzw. ohne festen Landwohnsitz, geht das nicht.

Für 15.000 Euro hat man schon eine Menge Auswahl geeigneter Schiffe, aber auch da gilt aus der Erfahrung ein langjähriger Kostenblock von ungefähr 20% = 3.000 Euro, die nur für den Schiffserhalt weg gehen werden. Ein Schiff ist weniger wie eine Mietswohnung, als eine Eigentumswohnung. Wer sich das schön rechnen will, wird scheitern.

Geh mal im Herbst nach dem Auswintern durch ein paar Häfen - Hamburg Cityhafen, Wedel, Kiel, Marstal, Maasholm etc und schau nach den Dauerliegern. Du wirst ein paar Lebenskünstler finden, die das praktizieren und lass dir erzählen wie die das machen und was das kostet. Du wirst dich wundern, wie viel Geld dort gebraucht wird.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was der Leser daraus macht.

Standard

Hallo Fly&Sail,
    Du hast aus meiner Sicht in in fast allen Punkten recht.

Nur was den Kredit angeht:
    Ich glaube, da hängt die Messlatte so furchtbar hoch nicht.
    Ich hatte nicht wenig Kommilitonen, die sich im Studium für Möbel, Autos, Urlaube problemlos bis über beide Ohren verschulden konnten.

Standard

heizen ist noch ein relevanter kostenposten, insbesondere wenn oder solange du elektrisch heizen musst

such dir mindestens etwas was einen tisch hat und wo du irgendwo stehen kannst
    Geändert von haribo (03.11.2014 um 18:08 Uhr)

Standard

Hier kannst du sehen was du so in etwa für Hafengeld und diverse Gebühren ausgeben muss - als eine repräsentative Richtlinie: http://www.hamburger-yachthafen.de/
    Geld leihen als Student wird nicht einfach – leider!