Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Langzeitcharter

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer 3 Monate (Juli - September) Elternzeit zusammen mit meiner Frau und wir würden in dieser Zeit gerne eine Bootstour machen. Da es mit der Kleinen, die dann knapp ein Jahr alt sein wird, natürlich nicht so aufregend werden soll, haben wir uns eine gemütliche Flusswandertour vorgestellt. Es geht uns also eher um ein Motor-/Haus-boot aber vielleicht hat hier trotzdem jemand einen guten Tipp fuer uns.

Leider ist es sehr schwer ein (Charter-)Boot für so einen langen Zeitraum zu finden. Die meisten kommerziellen Vercharterer bieten Boote nur für kürzere Zeiträume an, bzw. die Preise sind für einen solchen Zeitraum exorbitant. Zumindest hat eine ausführliche Internet-Recherche bisher nichts brauchbares geliefert.

Daher wäre meine Frage ob irgendjemand einen Tipp hat, wie/wo wir für unser Vorhaben ein Boot auftreiben könnten. Gibt es vielleicht doch Vercharterer die Langzeitcharter zu einem vernünftigen Preis anbieten ? Oder gibt es Bootseigner die Ihr eigenes Boot verchartern würden, bevor es sonst ungenutzt herumsteht (Kennt jemand vielleicht eine Webseite bzw. Vermittlung, die solche Kontakte vermittelt ?) ?
    Die Option ein Boot zu kaufen und dann wieder zu verkaufen haben wir auch in Erwägung gezogen, aber aufgrund des grossen Aufwandes und Kostenrisikos wäre uns eine Charterlösung lieber.

Was das Boot angeht haben wir keine besonderen Ansprüche. Es sollte genug Platz für zwei Erwachsene und ein Kind bieten und zumindest eine abgeschlossene Toilettenkabine haben. Was das Revier angeht sind wir auch flexibel. Mecklenburger Seenplatte, Holland, Frankreich, Belgien wäre alles ok. Skippererfahrung und alle nötigen Führerscheine, Funkzeugnisse etc. sind natürlich vorhanden.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
    Felix

Standard

Der gewählte Zeitraum ist Hauptsaison. Da sind Boote eigentlich weitgehend vermietet. Daher bleibt kaum Leerstand und nur diese Zeit würdest Du als Rabatt bekommen.

Schätze, März - Mai zahlst Du die Hälfte.

Standard

@Nachtsegler:
    Vielen Dank fuer die Liste. Das ist in etwa das, was ich auch durch googlen gefunden habe. Leider ist da nicht viel dabei, was fuer uns interessant ist. Wie gesagt suchen wir ein Boot zum Flusswandern, d.h. entweder ein Motor-/Hausboot oder ein Segelboot mit Hub-/Schwenkkiel und Mastlegevorrichtung. Unruh Marine ist der einzige Anbieter auf der Liste der so etwas anbietet aber nur fuer eine ganze Saison, was dann wieder recht teuer wird.
    Auch die Suchfunktion im Forum hier liefert leider nichts brauchbares fuer unseren Fall.

@Nelson-II:
    Das ist sehr richtig, aber leider haben wir eben genau die drei Monate von Juli - September.

Ich hatte die Hoffnung, dass es evtl. Bootseigner gibt, die ihr Boot mal vermieten wuerden. Es gibt ja hunderte Boote, die die meiste Zeit nur ungenutzt im Hafen stehen. Oder einen Anbieter, der solche Boote vermittelt. Also falls jemand sowas kennt, bitte melden.

Standard

Ich kann dir nicht konkret helfen, aber wir haben 2013 eine Familie getroffen, die genau das gemacht haben.

Es war ein etwas älteres GFK Boot eines franz. Herstellers ca. 30 Fuß, von einem privaten Vercharterer gemietet.
    Das gibt es also...

Diese Familie segelte übrigens ganz langsam den Öresund nach Norden und wollte dann auch wieder so zurück.

---

Ich kann dir Seesegeln auch empfehlen, das geht auch mit klein(st) Kind problemlos.

Wir sind in der Elternzeit 2012 langsam Richtung Stockholm gesegelt und hatten traumhafte Wochen im Schärengarten. Bis Stockholm haben wir es nicht "geschafft", weil wir wirklich den Schärengarten erkundet haben...