Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Formverleimte H-Jolle & Antifouling Dümmer See

Hallo zusammen,

Ich bin glücklicher neuer Eigner einer formverleimten H-Jolle von Thomas Bergner.
    Bisher wurde dieses Regattaschiff ausschließlich als Trockenlieger auf einer Hebeanlage zwischen dem Segeln stets außerhalb des Wassers. Derzeit ist deshalb auch nur ein 2k Lack drauf.
    Aufwand für Transport der Hebeanlage und des neuen Aufbaus am Dümmer See Schrecken mich derzeit ab.
    Ich plane auch gar nicht mich groß mit Regatten zu beschäftigen, sondern eher schnelles sportliches Segeln auf meinem Heimatrevier.

Ich überlege nun das Boot als Wasserlieger die Saison von April bis Oktober im Wasser zu lassen.
    Nun meine Frage:
    Welches Antifouling würdet Ihr mir empfehlen?
    Dachte an VC Offshore, der liest sich sehr glatt und demnach immer noch für eine schnelle Jolle gut.
    Grundierung (Primocon) notwendig?
    Gibt's noch weitere Gedanken, die ich berücksichtigen sollte?

Danke vorab!

Standard

Ich hab das Thema mal in den Bereich Refit verschoben, weil hier schon diverse AF-Themen vorhanden sind.
    evtl. findet sich schon eine Empfehlung für Binnen..
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Ingolstadt, München, Bad-Tölz, Im Farchet

Standard

Zitat Zitat von Ufunk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich bin glücklicher neuer Eigner einer formverleimten H-Jolle von Thomas Bergner.
    Bisher wurde dieses Regattaschiff ausschließlich als Trockenlieger auf einer Hebeanlage zwischen dem Segeln stets außerhalb des Wassers. Derzeit ist deshalb auch nur ein 2k Lack drauf.
    Aufwand für Transport der Hebeanlage und des neuen Aufbaus am Dümmer See Schrecken mich derzeit ab.
    Ich plane auch gar nicht mich groß mit Regatten zu beschäftigen, sondern eher schnelles sportliches Segeln auf meinem Heimatrevier.

Ich überlege nun das Boot als Wasserlieger die Saison von April bis Oktober im Wasser zu lassen.
    Nun meine Frage:
    Welches Antifouling würdet Ihr mir empfehlen?
    Dachte an VC Offshore, der liest sich sehr glatt und demnach immer noch für eine schnelle Jolle gut.
    Grundierung (Primocon) notwendig?
    Gibt's noch weitere Gedanken, die ich berücksichtigen sollte?

Danke vorab!
    Thomas Berger baut seine Boote schichtenverleimt mit einer Carbonmittellage, das sehr feuchteempfindlich ist. Des weiteren werden die PU-Lacke bei den Regattabooten mit Stahlwolle geglättet und gewachst das in der Regel Silikon enthält und wie ein Trennmittel wirkt. Darauf hält nicht einmal mehr ein Vinylhaftgrund.
    Darauf ein Primokon mit Lösungsmittel Naphta (Erdöl) mit Aluminiumpulfer stabilisiert, das sicherlich für einen alten Stahlträger für die Optik Sinn macht und keine Feuchtedichte hat, dann ein Dünnschicht-VC-Antifouling das jedes Jahr geschliffen und erneuert werden muss, mit guten Bewuchsschutzeigenschaften für Trailerboote mit kurzen Wasserliegezeiten, schafft optimale Voraussetzungen für eine Dauerbaustelle.

Das Boot ist nun mal nicht als Dauerwasserlieger geeignet. Lass das mit dem Primokon sein, verwende die Hebeanlage und Du wirst dann sicherlich noch einige Jahre Freude mit diesen Boot haben.
    mfg

Standard

Danke Engel!
    Hatte heute ein Telefonat mit Thomas Bergner, der hat mir Deine Aussage bestätigt.
    Die Hebeanlage wird nun also doch als Zusatz-Projekt eingetaktet.