Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard Artekno Siesta 32

Halle Gemeinde,

kennt jemand von euch die Siesta 32?

Ich suche eine Gebrauchtyacht mit Max. 2,80m Breite und 10m Länge, die sowohl Wohnkomfort hat als auch bezüglich Speed mithalten kann und bin bei meinen Recherchen auf die Siesta 32 gestoßen. Mir gefallen die Nordischen Yachten ganz besonders.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot
    Ich wäre aber auch über andere Tipps dankbar.

Revier Bodensee.

Danke vorerst schon mal.

Standard

Siesta 32 kenne ich nicht.
    Faurby 330 hat die gewünschten Dimensionen und ist laut Yardstick bedeutend schneller, ist auch sehr edel aber nicht ganz billig

Standard

Faurby hab ich mir auch angesehen. Schönes Schiff aber nicht meine Preisklasse.
    Wie schätzt du die Siesta ein?
    Gestern bin ich noch auf einen Bootstyp gestoßen, der ebenfalls die Anforderungen erfüllen würde - Dominant 95. Die scheint ziemlich schnell zu sein. Leider habe ich keine zum Verkauf gefunden. Die sind wohl eher selten und vergriffen.

http://www.schildt.nu/dominant95/

Standard

Wir haben mal ein Paar getroffen, das gerade gar kein Boot hatte, weil die unbedingt so eine Siesta haben wollten.
    Gab es damals aber gerade nicht auf dem Markt.

Und das sagt glaube ich schon alles wesentliche: Entweder will man so ein Ding oder eben nicht.
    Segeln wird sie nicht spektakulär schnell - moderne Fahrtenyachten gleicher Länge werden im Fahrtenbetrieb nicht langsamer sein. Immerhin hat die Siesta aber einigermaßen Segelfläche, was ja vermutlich für den Bodensee nicht verkehrt ist?!

Die Herkunft ist gut. Södergren hat das Boot gezeichnet, also stimmt die Linie schon mal. Ich glaube, die kleinere und sportlichere Version (Inferno 29) stammt auch von ihm.

Alternativen könnten sein: Aphrodite 29 (die wurde später zur Hanse 291), Helmsman 31 (etwas kürzer, breiter und langsamer), Finngulf 31 (hatten wir im Verein, sehr schnell insbesondere bei Leichtwind), Avance 33, Omega 30 oder 34, Larsen 34

Holger

Standard

Zitat Zitat von Nefertari Beitrag anzeigen
    Faurby hab ich mir auch angesehen. Schönes Schiff aber nicht meine Preisklasse.
    Wie schätzt du die Siesta ein?
    Gestern bin ich noch auf einen Bootstyp gestoßen, der ebenfalls die Anforderungen erfüllen würde - Dominant 95. Die scheint ziemlich schnell zu sein. Leider habe ich keine zum Verkauf gefunden. Die sind wohl eher selten und vergriffen.

http://www.schildt.nu/dominant95/
    Sieht aus wie eine Diamant 3000, aber einen Meter kürzer.
    Laut sailguide.com wurden davon in den 70er Jahren 80 Stück gebaut, bei sailboatdata.com steht was von 50.
    Damals wurden von den Werften in Skandinavien auch vielfach Rümpfe zum Selbstausbau verkauft, da weiss man nie ob die alle fertig geworden sind.

Diese Bootstypen sind alle nur in kleinen Serien gebaut worden. Je größer desto weniger.

Die skandinavischen Anzeigenmärkte auf denen sowas viel angeboten wird, sind saisonbedingt im Moment ziemlich leer.

Gruß

Volker

Standard

Die Diamant 3000 hieß früher Dynamic 3000. Es gibt die Dinger auch mit Binnenrigg.

Wenn es noch rasanter sein darf, mal einen Blick auf die Dynamic 35 werfen. Die ist auch nur etwa 2,5m breit.
    Innen kenne ich die mit den klassischen hellen karierten Polstern, wie sie früher in Dk so typisch waren.
    Sehr schön zu segeln. Tolle Ergonomie. Gibt auch eine Klassenvereinigung auf dem Bodensee.

Holger

Standard

Zitat Zitat von ronja-express Beitrag anzeigen
    Alternativen könnten sein: Aphrodite 29 (die wurde später zur Hanse 291), Helmsman 31 (etwas kürzer, breiter und langsamer), Finngulf 31 (hatten wir im Verein, sehr schnell insbesondere bei Leichtwind), Avance 33, Omega 30 oder 34, Larsen 34

Holger
    ...dem ist zuzustimmen, wobei meine Wahl immer auf die Omega 30 bzw. die ältere 34 fallen würde. Werden vergleichsweise günstig angeboten, insbesondere in Skandinavien. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben, beide wurden von Ron Holland gezeichnet. Segeln super und schön sind sie auch noch :-))

Such' mal in den skandinavischen Online-Bootsmärkten - z.B. hier 'blocket.se/batar'
    Geändert von Wollebuch (03.02.2015 um 18:06 Uhr)

Standard

Ich hab mir heute ein Artekno H323 angeschaut und mich glatt in dieses Boot verliebt.
    Sie ist in einem sehr gepflegten Zustand und hat sogar ein Teak-Deck.

Ich glaube, die wird's.

Standard

Das große H-Boot. Man zu, da kannst nix falsch machen.
    Ist eben ein Segelboot; aber kein Raumgleiter.
    Tschüß, Bronsky

Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht

Standard

Nicht ganz richtig.

Großes H-Boot:
    http://b24s.ch/img/ins/Artekno-H35-G...1392915339.jpg

H 323:
    http://www.sailguide.com/batfakta/info.php?id=608

Die sind zwar beide schmal, haben aber unterschiedliche Rümpfe.
    Segeln aber glaube ich beide recht ähnlich. Keine Raketen, aber zeitlos elegante Boote.

Holger