Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Standard

Hi,

ich berichtige meine Karten. Revier Ijsselmeer, Wattenmeer und Nordsee.
    Ich nehme dafür Pritt oder Uhu-Stift und zusätzlich an den Rändern je einen Streifen Tesa. So lösen sich die Ecken oder Kanten nicht. Hat bisher so funktioniert.

Grüße

Andreas

Standard Welcher Klebstoff für Seekarten Berichtigungen

Uhu, nix anderes.

Früher mit den NV Korrektur Sätzen, dann auch mit Ausdrucken vom HP Tintenstrahler. Das schon seit Jahren. Denn soooo lange behält man die neuen Sätze von NV doch sowieso nicht mehr, weil die parallel gelieferten digitalen Karten nur für das erste Jahr zu korrigieren sind.

Und updates sind gerade in der Ostsee zB wegen der diversen Windparks wichtig.
    Geändert von Buntesegel (25.03.2015 um 08:18 Uhr)

Standard

mit Spucke

(klebt noch besser, wenn man vorher ein Marmeladenbrot gegessen hat)

Standard

Leute, hier mal ein Tipp von einem Praktiker.......Kein Klebestift....Kartenausdruck auf Etikettenpapier durchführen ausschneiden abziehen draufkleben...fertig;-) Bei dem Ausdruck auf die Einstellungen achten, damit das Format passt......Einstellungen sind z.B bei Delius Klasing angegeben...

Viele Grüße
    Kirubin

ohne Wind: Rheinland --- am Wind: YCG Großenbrode

Standard

Danke für alle Antworten auf meine Frage
    (wie so oft hat der eine oder andere diese nicht durchgelesen oder hat keine Ahnung).

Standard

Hi Dropsi,

als ich noch die NV-karten selbst berichtigt hatte, hatte ich mit 'nem Pritt-Stift (anders als meine Vorredner) keine Probleme.
    Außer, dass die Seekarten nach ein paar Jahren wie ein Flickenteppich aussahen ... :-o

Es hat mich aber genervt, dass die Korrekturen erst im April herauskamen, wenn ich schon auf's Wasser will und nicht tagelang herumschnippeln möchte. Mittlerweile kaufe ich mir daher alle paar Jahre 'nen neuen Satz.
    Andere kaufen sich jedes Jahr einen neuen Satz und verkaufen den alten mit nur wenig Verlust.

Handbreit
    Dirk
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

Nu hab' ich den Thread erst jetzt gelesen, aber besser spaet als nie...

Darf ich folgende Methode aus der Berufschiffahrt vorschlagen?

- Ein Set Graphikerstifte
    - Als Vorlage die Seekarte No 1 oder
    - eine Schablone
    https://system.netsuite.com/core/med...51cdcabf60a8f5

Wahlweise noch ein Graphiker- Zirkel fuer Kreisboegen.
    Dazu eine Flasche Rotwein und einen Abend selbst gemalt.

Vorteil:
    Mit etwas Uebung sehen die Karten nicht aus wie Schwein, das ganze ist leidlich Wasserresisten und es gibt keine Unebenheiten an denen man beim Kurslinienziehen mit der Mine haengenbleibt und dsa update wieder abreisst. Hat sich bei Papierseekarten Ueber Jahrhunderte bewaehrt ;-).

Mal ernsthaft - So machen wir es in der Berufsschiffahrt (Da wo noch Papierkarten gefahren werden) nach wie vor, und der Aufwand ist wirklich nur unwesentlich groesser! Glaub es, oder nicht - ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dich beim Updaten gedanklich intensiver mit dem Revier beschaeftigst - wenn Du eine Tonne oder ein Feuer "haendisch"aenderst, wirst Du Dich beim Segeln in diesem Revierabschnitt daran erinnern und bist schonmal gewahrschaut.

Ach ja - Wenn Du's ganz profihaft machen willst, vergiss nicht die Nummer und das Jahr des jeweiligen Updates auf dem unteren Kartenrand zu vermerken. (Macht sich auch gut wenn Du Deinen Dampfer mal auf die Rockies setzten solltest und Deiner Versicherung / der BSU einige Fragen beantworten musst...)

Viel Spass dabei und Handbreit,

Michael

Standard

michl, danke

so gehörts gemacht;

chris
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

Standard

Zitat Zitat von offshoremichael Beitrag anzeigen
    ...
    Mal ernsthaft - So machen wir es in der Berufsschiffahrt (Da wo noch Papierkarten gefahren werden) nach wie vor, und der Aufwand ist wirklich nur unwesentlich groesser! Glaub es, oder nicht - ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dich beim Updaten gedanklich intensiver mit dem Revier beschaeftigst - wenn Du eine Tonne oder ein Feuer "haendisch"aenderst, wirst Du Dich beim Segeln in diesem Revierabschnitt daran erinnern und bist schonmal gewahrschaut.

Ach ja - Wenn Du's ganz profihaft machen willst, vergiss nicht die Nummer und das Jahr des jeweiligen Updates auf dem unteren Kartenrand zu vermerken. (Macht sich auch gut wenn Du Deinen Dampfer mal auf die Rockies setzten solltest und Deiner Versicherung / der BSU einige Fragen beantworten musst...)

Viel Spass dabei und Handbreit,

Michael

Jaja, habe ich zwei Jahre bei der Bundesmargarine gemacht.
    Aber irgendwie konnte ich nicht wirklich Spaß daran finden (außer, dass man sich um andere Arbeiten an Bord "verblähen" konnte )

Handbreit
    Dirk
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk