Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Standard Wer hat Erfahrung mit dem GPS Bad Elf Pro 2200

Ich möchte mir ein externes Gps Gerät für mein Ipad zulegen, und bin daher suf das Bad Elf Pro 2200 gekommen. Wer hat damit Erfahrungen?

Standard

Das Gerät leistet 10 Positionsbestimmungen pro Sekunde, das macht ihn für den Segler unbrauchbar. Das Gerät wird die Bewegungen in der Welle als Kursänderungen wahrnehmen und die bei bewegtem Wasser eine Kursschwankung für KüG von ständig bis zu 60° im Sekundentakt anzeigen. Es sei denn, das Gerät besitzt eine aufwändige Dämpfung, welche die hohe Taktzahl der errechneten Orte wieder wegrechnet (gehe ich nicht von aus, wäre ja unsinnig)
    Diese Erfahrung wurde mit einem modernen Kartenplotter gemacht, welcher auf Grund dessen gegen ein anderes Gerät getauscht werden musste. Der neue kann aber auch nicht mit alten Geräten in Bezug auf eine ruhige Anzeige mithalten.
    Bei glattem Wasser, im Flugzeug, im Auto, zu fuß kein Problem. Auf einem seegehenden Schiff unbrauchbar, was für Salonsegler

Gruß Franz

Standard

Danke Franz, - dann werde ich mir das nochmal gründlich überlegen ! ⛵️

Standard

Hallo,
    grundsätzlich gebe ich Franz Recht, dass GPS Geräte mit hoher Datenausgaberate Probleme bereiten können. Wir hatten selbst mal so einen billigen 10 Hz Empfänger mit NMEA 0183 Ausgabe im Einsatz. Der war leider, vielleicht mangels Mittelung der Daten, selbst ohne Ortsveränderung so ungenau, dass er nicht zu gebrauchen war. Das von dir ins Auge gefasste Gerät betreibt aber laut Beschreibung auf der Seite von A-Zone einen erheblichen technischen Aufwand (66 Kanäle, GPS & GLONASS, EGNOS) sowie Datenausgabe von BIS ZU 10 Hz. Die Angabe BIS ZU 10 Hz lässt vermuten, dass die Ausgaberate wie bei höherpreisigen GNSS Geräten einstellbar ist, also auch auf z.B. 1 Hz reduziert werden kann. Da der Programmieraufwand aus zehn Positionsangaben ein Mittel zu bilden und das dann auszugeben fast vernachlässigbar gering ist, könnte ich mir vorstellen, das entweder durch eine solche Mittelung oder selbst ohne diese, einfach durch die niedrigere Datenausgaberate, eine „segelbootstabile“ Anzeige zu erreichen ist.

Gruß
    Klaus

Standard

Die normalen NMEA 0183 Daten sind mit 1 Hz getaktet, dazu gehört auch die Position.
    Es gibt eine separate Lösung für Heading Telegramme, damit ARPA Radars stabile Kursvektoren erzeugen können.
    Dann wird mit 10Hz gearbeitet.
    Solange das IPad nur die Position per GLL oder GGA Telegramm bekommt, wird es mit 1 Hz gefüttert.
    Jan

Standard

Zitat Zitat von Jannerich Beitrag anzeigen
    .... NMEA 0183 ......Heading Telegramme,.....ARPA Radars ......Solange das IPad nur die Position ..... GLL oder GGA ......1 Hz gefüttert.
    Jan
    Alles ohne Bedeutung.
    1Hz gibt bei Seegang eine völlig wirre Anzeige. Eine Glättung ist unbedingt erforderlich. Bei Geocaching nicht, bei Seesegeln unbedingt.

Gruß Franz