Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Maststufen

Standard Maststufen

Hallo Segler!

Ich habe vor Maststufen anfertigen zu lassen. Diese sollen aus 4mm Alublech Laser-geschnitten, mit vier Laser-Bohrungen á 4,9mm versehen und zur Stufe gebogen werden.

Die Stufen Ansicht sollen von Oberkante bis Unterkante 30cm lang werden. Die Trittbreite wird bei 14,5cm liegen. Die Tiefe der Stufe wird 3cm betragen. Der Abstand der Stufen soll auf den einzelnen Seiten des Mastes ung. 60cm betragen, so dass die Höhe zwischen den einzelnen Schritten/Stufen bei ung. 30cm liegt. Befestigt werden die Stufen dann mit vier Blindnieten mit einem Durchmesser von 4,8mm.

Mein Mast hat eine Länge von 16,5m und ich plane auf Höhe der Salinge und unter dem Masttop eine Stufe auf beiden Seiten anzubringen, so dass ich mit beiden Beinen auf einer Höhe stehen kann. Ich werde insgesamt 48 Stufen brauchen.

Ich werde die Stufen in den nächsten zehn Tagen beauftragen. Aktuell liegt der Preis bei 8,55 Euro/Stück. Da ich mir einen Staffelpreis habe geben lassen, ist auch ein Preis von Euro 7,33 Euro/Maststufe möglich.

Wer braucht also Maststufen? Ich würde eine Sammelbestellung aufgeben. Bitte lasst mir unter Marcus (ätt) Mausberg (Punkt) de eine Mail bis Samstag nächster Woche zukommen. Ich schicke Euch dann am Sonntag nächster Woche eine Mail mit den dann tatsächlichen Preis und meine Bankverbindung (ich werde nicht in Vorauskasse gehen) und nach dem Zahlungseingang werde ich dann bestellen. Versand geht auf mich!

--------------------------
    MMausberg

Reinke 13M
    - SY CLARA -

Standard

Ist das Alu eloxiert?
    Handbreit - Ralf

Standard Maststufen

Nein. Das Alu ist blank. Wird aber nach kurzer Zeit von alleine passivieren (Auto-Eloxal).

Genau diese Bauart / aus diesem Material sind auf vielen anderen Booten schon mehrfach um die Welt rum...
    MMausberg

Reinke 13M
    - SY CLARA -

Standard

Danke, ich hätte gedacht, das wird vom Salzwasser zerfressen.

Blöde Frage: es gibt im Baumarkt für wenig Geld 2m lange Alu-Streifen eloxiert. Wäre es da nicht besser, die selbst herzustellen? Das Zuschneiden, Biegen und Bohren ist doch leicht zu bewältigen.
    Handbreit - Ralf

Standard

Das Biegen, das Bohren und das Zuschneiden ist sicherlich einfach zu bewältigen - auch bei ca. 50 Stück je Mast? Vor allem wenn dann noch entgratet werden muss?

Ich habe es nicht gegengezeichnet, aber die Kosten für die Stufen - so wie diese jetzt sind - sind schon deutlich günstiger, als es sonst welche im Zubehör gibt...
    MMausberg

Reinke 13M
    - SY CLARA -

Standard

So. Bin mal eben im Baumarkt gewesen:

Ein eloxiertes Alublech in 4cm Breite und 3mm Dicke kostet für 2m Länge gute Euro 19,99. Macht also bei fünf Stufen die man daraus schneiden kann gute 4 Euro/Stufe. Plus bohren und entgraten und biegen.

Dann lasse ich die Stufen lieber anfertigen...

MMausberg

Reinke 13M
    - SY CLARA -

Standard

Würde ich auch machen. Ich hatte einen Preis von um die 3€/m im Kopf. Und wenn die fehlende Eloxalschicht kein Problem ist, leg los.

Du kannst ja mal Fotos vom Ergebnis reinstellen. Gutes Gelingen.
    Handbreit - Ralf

Standard

Ich würde sagen, das ist mit Alu (welche Legierung ist es denn?) nur möglich wenn es seewasserfestes Alu ist. Die "Autooxidation" ist eine weiche Schicht, die man sicher wegtritt und schon bei Wind lückenhaft wird. Auch einfach eloxiertes Alu wird da nicht gut halten.
    So long -> Tom

Standard

Tom, du bist in der chemischen Industrie zu Hause. Ich auch. Laß uns hier keine Diskussion über Passivierung führen.*

Die Dinger halten (ewig). Ich habe meine Maststufe - also das Model für den Laserbetrieb - von einem befreundeten Pärchen, die seit sechs Jahren mit dem Boot unterwegs sind (dauernd). Nix passiert. Mast steht, Stufen noch dran, alle glücklich.

* obwohl: ich neige dazu, die besagte Maststufe auf der Analysenwaage auszuwägen und dann für drei Monate in einer NaCl Lösung zu 'garen'... Soll ich Trocken- und Belastungszyklen einbauen?
    MMausberg

Reinke 13M
    - SY CLARA -

Standard

Es sollte nur eine Nachdenkanregung sein, nicht mehr und nicht weniger.

Die Analysenwaage wird Dir eine Idee geben, wie viel Materialverlust auftritt. eine NaCL Lösung ist allerdings kein Seewasser.

Bei der richtigen Legierung ist das für 100 Jahre gut, bei der falschen Legierung manchmal nur für 3 oder 4 Jahre.

Die Stufen kommen mir übrigens bekannt vor, ich kenne jemanden mit einer Norman 40, der hat sich solche selbst gebogen und gebohrt. Kennst Du den auch?
    So long -> Tom