Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Volvo Penta Motordaten nach NMEA 2000

Von Raymarine gibt es einen Adapter (raymarine E70240) mit welchem die EVC-Box an das NMEA 2000 Netz angeschlossen werden kann.
    Hat jemand so ein Teil im Einsatz und wenn ja, welche Daten geben die Saildrivemotoren D1 oder D2 aus?

Standard

NMEA 2000 interface

NMEA is the standard used by all the leading suppliers of marine electronics today. For you, it means that you have a system that is compatible with your other onboard electronics.

The following data are available in the tachometer with info display, the EVC display or an NMEA 2000-compatible chart plotter. What software, sensors and chart plotter you choose to install will determine what data can be received and displayed.
    • RPM
    • Engine hours
    • Coolant temperature
    • Battery voltage
    • Turbo pressure
    • Oil pressure
    • Warnings and alarms
    • Trim position
    • Depth*
    • Surface water temperature*
    • Speed through water*
    • Water tank level*
    • Fuel tank level*
    • Rudder position*

* Requires extra sensor.

- See more at: http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA....76EainUo.dpuf

Das Schreibt VP dazu. Ich denke mal bei unseren Schiffsmotörchen bleibt es sehr wahrscheinlich bei den von mir Fett markierten Daten. Ob Öldurch und Wassertemperatur in Zahlenwerten ausgeben werden weis ich nicht. Ich habe mir die Sensoren noch nicht genau angeschaut am Motor.
    Gruß Norbert

Standard Volvo Nmea2000

Das Original Volvo NMEA2000 Interface liefert an meinem D2 55 folgende Daten:

Drehzahl
    Temperatur Kühlwasser intern
    Batteriespannung
    Betriebsstunden
    Diverse Alarme.

Gruß, Ralf.

Standard

Hoffe, es ist OK, wenn ich den alten Beitrag hier nochmal aufreisse.

Habe einen Volvo Penta D255F und würde gerne die Motordaten via NMEA2000 in mein SeatalkNG einlesen.
    Offenbar gibt es da ein passendes Interface nach NMEA2000:
    https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...rface-YDEG-04N

Mit dem Adapterkabel NMEA2000 (Devicenet Buchse) nach SeatalkNG müsste das ja gehen.

Aber weiss jemand, was alles an Daten kommt? Was für Alarme?

Grüsse,
    Dos

Standard

Zitat Zitat von beta Beitrag anzeigen
    Von Raymarine gibt es einen Adapter (raymarine E70240) mit welchem die EVC-Box an das NMEA 2000 Netz angeschlossen werden kann.
    Hat jemand so ein Teil im Einsatz und wenn ja, welche Daten geben die Saildrivemotoren D1 oder D2 aus?
    Es handelt sich hierbei um ein Verbindungskabel, d.h aber keine Datenwandlung von VP (eigenes Protokoll) ins Datennetz (Garmin, Raymarine etc.) Hierzu ist ein Gateway nötig, entweder von VP oder Raymarine bietet so etwas auch an......

Plus evtl. Y-Verbindungskabel an EVC wen kein weiterer Anschluß vorhanden ist.....

Dann liegt man schnell mal so bei 400- 500€...

Interessant wäre es, diese Schnittstelle mit einen rapsberry pie zu realisieren, hat jemand evtl so etwas schon realisiert?

sorry, falls etwas abgewichen......

Gruß Jens

Standard

kein Prob mit dem "Abdriften", bei dem gesalzenen Preis wäre ich auch an einer Raspi-Lösung interessiert. Vielleicht weiss jemand was und stellt hier ein paar Umsetzungsideen dazu ein.

Standard

Das YDEG-04 Interface wartet bei mir auf dem Schiff auf die Installation, werde hier Bericht erstatten. Ich denke "Panzi" hat schon die Antwort gegeben, mehr wie das Original wird es nicht können.

Schon mal vorneweg zum YDEG-04:
    - Das Interface kommt mit SeatalkNG resp NMEA 2000 Stecker direkt am Gerät, dh. das muss daher direkt auf den "SeatlkNG-Hub" und von da muss ev. das Kabel zur Motorsteuerung verlängert werden-nicht unbedingt elegant...
    - Die Konfigurationsdatei ist ein selbsteditierter Text der per Micro-SD Karte ins Gerät geht (Firmware updates laufen genauso), Antworten vom Gerät werden ebenfalls da geschrieben, dh. es braucht zwingend eine Micro-SD Karte (plus Adapter zum Laptop) und etwas Computerkenntnisse, das Gerät ist nichts für DAU's, eher von Geeks für Geeks...

Standard

Bei mir dito, das YDEG wartet auf die Installation im April. Ich habe mich mit dem Original Volvo Interface vertraut gemacht, dies aber wegen des exorbitanten Preises wieder verworfen. Dann bin ich Webseite von YachtTD auf das Teil von Busse gestossen und habe mit allen Anschlusskabeln zum Simnet ca. 200 € beszahlt. So weit ich weiss kann ich Drehzahl, Betriebsstunden, Öltemperatur auf meinem Monitor sehen.

Standard

wäre top, wenn ihr anschließend hier berichten könntet.
    Was für Motoren habt Ihr ganau?

Standard

Bei mir gehts (hoffentlich) von einem Volvo (Perkins) D2-55 E nach einem Raymarine C 90 Widescreen Plotter.