Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Standard Vom Ostsee ins Mittelmeer: Außenrum, via Donau oder via Rhône?

Hallo Liebe Seglergemeinde,

vielleicht ist dieser Thread besser im Mitttelmeer-Unterforum aufgehoben? Ich weiß es nicht, aber irgendwo muss ich ja anfangen. OK, das Boot ist 10 Meter lang und hat einen ausgewiesenen Tiefgang von 1,66 m; mit 18 PS ist es nicht gerade übermotorisiert, aber sonst bietet es alles, wovon ich immer geträumt habe. Welche Route würdet ihr nehmen, wenn Zeit nicht unbedingt eine Rolle spielt, sich die bisherige Segelerfahrung auf Ostsee und (zwei Tage) Nordsee beschränkt und das Zielgebiet der Reise Peleponnes oder nördliche Ägäis heißt?

P.S.: Buchtips werden auch immer gern entgegengenommen...
    Globale Erwärmung: Immer mehr Platz zum Segeln aber immer weniger zum Festmachen.

Standard

ich würde auf jeden fall, speziell wenn zeit keine rolle spielt, aussenrum.

hatte zwei jahre ein mobo auf der donau, eigentlich war das eine fade zeit, daher würde ich nicht über flüsse fahren. aber das ist natürlich der zeit mit dem mobo geschuldet.

zeit ist sicher der hauptfaktor, geld spielt aber auch eine wesentliche rolle. deine erfahrung, und die im laufe der fahrt dazukommt, sollte reichen, oder besser würde mir reichen.

lg chris
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

Standard

mein "donau-handbuch" hat leider über 700 MB
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Mit Zeit auf jeden Fall außen herum, z.B.:
    - Brunsbüttel - Helgoland, 1 Tag
    - Helgoland - Dover, 2 Tage
    - Englische Südküste "bummeln"
    - Ggf. Bretagne
    - Direkter Schlag nach Vigo
    - Portugal "bummeln"

Handbreit
    Dirk
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

Die Donau: Von Kelheim zum Schwarzen Meer
    isbn:3892256861

Das ist ein Törnbericht. Ich hatte die Tour auch mal im Visir, weil ich an der Donau wohne - aber erhrlich gesagt ist mir das zu sehr binnen ;-) Auf jeden Fall ist die Donau äusserst attraktiv und die Fahrt ins schwarze Meer scheint sehr interessant und facettenreich zu sein. Tolles Abenteuer.

Gruß R.

Standard

Ist ja interessant,
    plane sowas für das Jahr 2016. Bin Bodenseesegler, etwas Adria, Ostsee...Hatte erst den Weg über die Donau im Kopf, doch 2500 km ohne Segeln mit meinem Boot (29 ft, 19 PS) habe ich jetzt zu den Akten gelegt. Werde den Weg über den Rhein-Rhone-Kanal-Mittelmeer wählen - ist nur ca. 1100 km lang und nach der Beschreibung sehr abwechslungsreich. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit des Bootstransport in die Adria, dann könnte es mit dem Segeln gleich losgehen. Ich suche noch viele Tipps (günstige Marinas, Überwinterrungsmöglichkeiten,...), werde dies noch im Forum anfragen.
    LG Lothar-Franz

Standard

Wenn du genug Zeit hast würde ich auch außenrum fahren.
    Wir sind 2014 ohne große Hetze in drei Monaten von Hamburg bis Gibraltar, davon nur drei Nachtfahrten (2x Biscaya und 1x Portugal). 2014 noch bis Almerimar (idealer Überwinterungshafen an der Costa del Sol).
    Dieses Jahr dann in vier Wochen von Almerimar nach Palma und von dort in drei Wochen im Turbomodus nach Korfu. Von dort wieder in zwei Monaten bummelnder Weise runter zum Pelopones.
    Michael
    http://www.sioned.de

Standard

...die Empfehlungen für 'außenrum' würde ich mit größerem Fragezeichen versehen, wenn ich die Voraussetzungen richtig deute. Erst einmal kommt es sehr auf die Jahreszeit an. Wer einmal den westlichen Kanal und die Biscaya im Herbst, Winter und Frühjahr erlebt hat wird, so er nicht unglaubliches Glück hatte, das kein zweites Mal machen wollen. Ich denke, an Bord sind keine Profiskipper. Ohne entsprechende Erfahrung an Bord mit diesen Gewässern (Tide, Strom und Wind) halte ich das für sehr gewagt. Und Portugal ist noch nicht die Peleponnes. Und Bummeln hilft da auch nicht weiter, es wird viele Tage / Wochen geben, wo ihr zwangsweise im Hafen bleibt. Also ein völlig unplanbarer Weg mit höherem Risiko. Daher ist der Weg 'innenrum' über die Kanäle in die Rhone der entspanntere, gerade wenn Zeit keine große Rolle spielt. Ein Clubkamerad ist von Berlin bis Marseille in drei Wochen geschippert. Es ist wohl ein Traum, insbesondere in Frankreich, landschaftlich und kulinarisch . Das Schleusen wird auch zur Routine...und das geht auch mit Familie.

Standard

Wie häufig bist du diese Strecke gesegelt?
    Ich bin da zweimal lang bis Vigo, würde es wieder machen und es ist meines Erachtens gut planbar.

Die Kanäle sind worst case: 100% Motormeilen mit gelegtem Mast.
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

...vergaß noch folgende Info anzuhängen

'Mit dem Boot ins Mittelmeer'

aus der Reihe Sportschifffahrt (...jawoll, mit drei f !), Infos für Wassersportler, herausgegeben vom ADAC

www.adac.de/sportschifffahrt