Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Kurze Frage an alle Polyester- und Epoxyharz Experten

Moin,
    ich bin Neuling im GFK Bootsbau, (dafür Experte für Stahl ) und hab mich aber schon mal so gut wie möglich aufklären lassen.
    Einzig was mir gerade nicht ganz klar ist wäre was passiert, wenn ich einfach nur Verstärkungen auflaminiere im Innenbereich, also ohne Einsatz von Gelcoat oder Topcoat.

Konkret:
    Bleibt die Oberfläche von der Polyesterharzoberfläche der erschaffen Verstärkung klebrig und muss folglich luftdicht abgeklebt werden? Bzw. wenn ich das gleiche mit Epoxyd und Gewebe bewerkstellige, härtet dann die Oberfläche klebefrei aus ohne abgedeckt zu werden?

Danke und Gruß
    Weitermachen..!

Standard

Beide Harze härten bei korrekter Mischung mit Härter komplett aus. Klebrig bleibt Gecoat an der späteren Innenseite, damit drauf laminiert werden kann.

Gruß R.

Standard

Hallo Speedbird, Epoxid härtet komlett aus. Polyester hat nach dem Aushärten an der Oberfläche eine klebrige "Inhibitionsschicht", weil der Härter durch den Luftsauerstoff inaktiviert wird. Das kann man verhindern, indem man während der Härtung den Luftsauerstoff aussperrt, z.B. durch eine Ölschicht oder Folie. Die Inhibitionsschicht erleichtert allerdings den Anschluß einer später aufgelegten Schicht, weil das auch nachträglich aushärten kann.
    Besser ist jedoch, nachträgliche Verstärkungen auf altes Polyester mit Epoxidharz zu laminieren.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von Speedbird Beitrag anzeigen
    Einzig was mir gerade nicht ganz klar ist wäre was passiert, wenn ich einfach nur Verstärkungen auflaminiere im Innenbereich, also ohne Einsatz von Gelcoat oder Topcoat.

Konkret: