Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Standard Bavaria oder Janneau / Benneteau

Sind die Janneau / Benneteau Yachten eurer Meinung laut dem Ruf etwas besser und hochwertiger verarbeitet als Bavaria Boote?
    ich meine explizit den Bereich 42 -50 ft Boote Jahrgang 2005 _ 2008

Standard

Markenglauben hilft doch nicht weiter.
    Such Dir das Boot, das Dir gefällt. Schwimmen tun alle.
    Von besonders hochwertig kann bei denen nicht gesprochen werden, warum auch.

Gruß Franz

Standard

Wie ist die Frage gemeint?
    Möchtest Du über das Image von Jeanneau , Beneteau und Bavaria vor 10 Jahren diskutieren oder möchtest Du eines dieser Markenboote mit diesem Baujahr kaufen.
    Wenn letzteres der Fall ist, ist eher der Besitzer und sein Umgang mit dem Boot von Interesse, der hat längst "sein" Schiff auf- oder abgewertet.

Krusefix

Standard

Wie ist die Frage gemeint?
    Möchtest Du über das Image von Jeanneau , Beneteau und Bavaria vor 10 Jahren diskutieren oder möchtest Du eines dieser Markenboote mit diesem Baujahr kaufen.
    Wenn letzteres der Fall ist, ist eher der Besitzer und sein Umgang mit dem Boot von Interesse, der hat längst "sein" Schiff auf- oder abgewertet.

Krusefix

Standard

Zitat Zitat von AroundTheWorld Beitrag anzeigen
    Sind die Janneau / Benneteau Yachten eurer Meinung laut dem Ruf etwas besser und hochwertiger verarbeitet als Bavaria Boote?
    ich meine explizit den Bereich 42 -50 ft Boote Jahrgang 2005 _ 2008
    Da stimme ich Dir 100%ig zu!
    B.B.

Standard

Hi,

Verarbeitungsqualität ist messbar. Da braucht man keine Meinung oder Ruf zu erfragen. Bavarias sind in diesen Baujahren besser verarbeitet.
    (Fällt mir schwer zu schreiben, weil mir die Französinnen besser gefallen)

Gruß R.

Standard

Naja, wenn Du schon nach dem Ruf gehen willst, würde ich mich lieber für einen "Stadtbekannten Säufer" entscheiden als für einen "Anonymen Alkoholiker".
    Soll heissen, lieber bekannte Schwächen als versteckte Mängel, der Hersteller ist nebensächlich bei diesen Großserienschiffen.
    Ich persönlich würde nie nach Hersteller ein Boot suchen, sondern nach bestimmten Anforderungen und dann das für mich bestmögliche nehmen, egal welcher Hersteller.
    VG Alois

Standard

Nachdem Du gerade diese beiden Marken ansprichst, es sind natürlich Erzeugnisse aus dem günstigeren Segment.
    Das alleine sagt aber überhaupt nur wenig aus, da nämlich die meisten Accessoires, also Rigg, Hardware, Motor, und Elektrik/Elektronik von bekannten und bewährten Markenherstellern stammen.
    Im Prinzip unterscheiden sich die Schiffe dann in Ihrem eigentlichen Rumpfgefüge und der Tischlerseitigen Verarbeitungs- und Materialqualität.

Aber was sagt das schon aus, wenn man in Betracht zieht, dass die meisten Schiffe im Charterbereich von oben genannten Marken bestetzt werden und jahrelanges Martyrium erleiden müssen, um dann immer noch zum Günstigpreis an Privat weitergegeben werden, und dann immer noch funktionieren.

Auch für Langfahrt gibt es genügend Beispiele bei den erwähnten Marken, siehe zb. Bobby Schenk Seite Rubrik "Who is Who"..

Das Wichtigste ist immer zu wissen, was will ich machen. Danach entscheidet man was man kauft.
    Spielt Geld keine Rolle, kauft man halt teurere Marken und erfreut sich an der "besseren" Qualität, wer's halt glaubt...

Standard

...wer´s halt glaubt...
    Die Trauben sind eh sauer, sagte der Fuchs als er sie nicht erreichte.
    Die vorgenannten Marken orientieren sich eher am Chartermarkt, die teueren oft eher an den Wünschen der Eigner, ob man bei den teueren "bessere" Qualität bekommt, sagen wir mal "andere".
    Die Markenhersteller bei den Ausrüstungsdingen haben oft verschiedene Modelle im Angebot, so gibt es Festmacherklampen in Alu oder Edelstahl und in verschiedenen Größen, auch Winschen gibt es in mehreren Größen, Blöcke und dgl. gibt mit und ohne Kugellager, Motor mit unterschiedlicher Leistung, Teakdeck gibt es in 14mm Stärke und als dünnes Funier auf Sperrholz. Die Liste lässt sich noch beliebig verlängern, auch hat man mehr Möglichkeiten bei der Ausstattung mitzureden.
    Bei einem Neubootkauf alles kein Problem, das kann ich nach meinen Wünschen ausrüsten, beim Gebrauchtboot muss ich es so nehmen wie ich es im besten Fall finde.
    Die Boote der Großserienwerften eignen sich genauso zum Segeln wie die Teueren, nur wenn ich sie genauso Ausstatten will dann ist der Preisvorteil nicht mehr so groß, Bavaria hat das mal mit der Ocean-Serie probiert, aber wieder aufgegeben.
    VG Alois

Standard

Alois hat 100 % recht: ich habe einigen Jeanneaus im Charterbetrieb besessen, eine 50er Beneteau zur ARC gesegelt und segle jetzt eine Hanse; habe aber von Bavaria bis Edel-Amel auf fast allen Yachttypen geschraubt: Zum Schluss ist der Eigner oftmals (leider) das schwächste Glied in der Kombination Yacht-Besitzer. Such Dir Angebote von seriösen Maklern - der Makler lebt vom Verkauf und fragt Dich zuerst wohin Du segeln willst. Danach richtet sich alles weitere dann. Egal ob Du 6 oder 600 k€ hast - Geld spielt nicht immer die erste Rolle, und nicht jeder mit viel Geld ist auch viel glücklich.