Refit von einem 26 Jahre altem Plastimo Kompass
Mein Kompass, senkrecht in die Kajütwand montiert, arbeitet noch immer präzise – nur ich kann ihn kaum noch ablesen, die Kugel ist trübe und verblichen.
Ein neuer Kompass passt nicht in den Ausschnitt, es bleiben hässliche Ränder, für einen Größeren reicht der Platz nicht. Außerdem kostet es auch was. Was also tun?
Den Kompass vorsichtig zerlegt bis auf die Kugel. In eine normale Bohrmaschine einen mit Fell bespannten Gummiteller eingespannt und das Fell nur leicht mit Wasser beträufelt so dass er nur ein wenig feucht ist. Anschließend in das Fell ein ca. 3 cm Strang Zahnpasta mit der Hand eingerieben und die Kugel auf der trüben Seite vorsichtig mit normaler Bohrmaschinenumdrehungen (3.000 U/min) damit poliert. Die Kugel aber nicht einspannen sondern fest in der Hand behalten.
Er ist wie neu geworden! Das ist jetzt zwei Jahre her und der Glanz ist geblieben.
Gleichzeitig habe ich die Kompass-Nachtbeleuchtung durch eine kleine 12 V LED ersetzt (Conrad) (einfach mit Montagekleber ausgefüllt) , dieser LED habe ich aber noch ein keines Potentiometer vorgeschaltet zum Dimmen damit der Kompass nachts nicht blendet. Durch die geringe Stromaufnahme gegenüber der Lampe wird der Komass auch nicht abgelengt.