Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard Vergleich C-Map mit Navionics

Bisher nutze ich Navionics für elektronische Seekarten. Leider ist die Abdeckung von Navionics so gewählt worden, daß ich für die Ostsee von Dänemark bis Finnland zwei Karten benötige. C-Map hat die gewünschte Abdeckung in einem Modul.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand berichten, ob die Qualität der beiden Kartensysteme vergleichbar ist? Welches sind die Vorteile von Navionics einerseits und C-Map andererseits?

Ich würde mich über Stellungnahmen freuen.

EDJM.

Standard

Über die Unterschiede kann ich dir leider auch nicht Auskunft geben, aber wenn du einen entsprechenden Plotter auftreibst, kann ich dir das Modul für den fraglichen Bereich leihen und du hast Zeit zum rumspielen und vielleicht auch die Differenzen auszuhorchen.
    l. G.

Christian und Christine

Standard

@edjm: welche Variante von Navionics meinst du ?

Standard

Die Entscheidung soll zwischen 45XG, 44XG von Navionics und W85 von C-Map fallen?
    Ich benutze die 45XG und kann sie nicht uneingeschränkt empfehlen. Ohne die W85 zu kennen, würde ich sie nehmen.
    Kostet die Hälfte und wird nicht schlechter sein.

Gruß Franz

Standard

Ich hatte bisher C-Map für die ganze Ostsee. Habe aber den Plotter gewechselt, ist jetzt neu ein Raymarin e7. Der kann C-Map und Navionics verarbeiten. Ich möchte nicht mehr viel weiter nördlich als Stockholm fahren. Dann ist Navionics+ günstiger als C-Map 4D, die benötigt wird, wenn man die Auto-Routing Funktion des Plotters benutzen will. Außerdem kann ich die Navionics schon jetzt zu Hause testen, da die Updates für ein Jahr frei sind. Wenn ich für die Saison 2016 den aktuellen Stand haben will, müßte ich C-Map erst im Frühjahr kaufen oder mit nur 100 € Nachlass updaten.
    Ich kenne Navionics von früher auf einem Geonav-Plotter. Mir hat da vor allem die konstrasreichere farbliche Darstellung der Wassertiefen besser gefallen, als die von C-Map, wo alles eher mehr oder weniger blass-blau ist. Bin also nicht traurig, daß es jetzt wieder Navionics ist.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von Muckilein Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kenne Navionics von früher auf einem Geonav-Plotter. Mir hat da vor allem die konstrasreichere farbliche Darstellung der Wassertiefen besser gefallen, als die von C-Map, wo alles eher mehr oder weniger blass-blau ist. Bin also nicht traurig, daß es jetzt wieder Navionics ist.

Gruß
    Manfred
    Zunächst einmal vielen Dank für die obigen Stellungnahmen.

Die oben zitierte Bemerkung verunsichert mich etwas. Bisher hatte ich Navionics Gold westliches Europa und das gesamte Mittelmeer. Die Farbgebung war sehr gut und man konnte sie auch auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Läßt sich C-Map nicht auf die persönlichen Bedürfnisse konfigurieren? Also z.B alles tiefer als 5 m Wassrtiefe = weiß, darunter verschiedene Blaustufungen?

Stimmt meine Annahme, daß der verfügbare Detailreichtum in beiden Karten vergleichbar ist?

Gibt es große Unterschiede in der Bedienung des Plotters (Raymarine a65) bei der Benutzung der El. Karten (Menuführung)?

Beste Grüße,
    EDJM.

Standard

Zitat Zitat von edjm Beitrag anzeigen
    .... Läßt sich C-Map nicht auf die persönlichen Bedürfnisse konfigurieren? Also z.B alles tiefer als 5 m Wassrtiefe = weiß, darunter verschiedene Blaustufungen?

Stimmt meine Annahme, daß der verfügbare Detailreichtum in beiden Karten vergleichbar ist?

Gibt es große Unterschiede in der Bedienung des Plotters (Raymarine a65) bei der Benutzung der El. Karten (Menuführung)?

Beste Grüße,
    EDJM.
    Ich konnte zumindest auf meinem Seiwa Plotter die Farben nicht in der Weise wählen. Mein neuer e7 kann das wohl auch nicht, nur den Detailgrad kann man wählen. Die Bedienkonzepte der Plotter sind ziemlich unterschiedlich. Bei Ray ist es so, daß es ein extra Menue gibt, wenn man die Kartenfunktion angewählt hat. Da findet sich dann die grundsätzliche Kartenauswahl, Detailgrad, Schichten (Overlays), Routen aufbauen und vieles mehr.
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Hi, du wirst mit beidem klar kommen. Navionics finde ich von der Darstellung detaillierter und update ist easy. Bei c map etwas weniger Details und update seltener bzw. Kostet extra.

Gruß

Verklicker