Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 159

Thema: Darßer Ort

Standard

Damit der Nothafen Nothafen bleibt soll er nicht mißbräuchlich angelaufen werden. Zugegeben, Not ist, wie hier beschrieben, ein dehnbarer Begriff. In unserem Fall (Video) sind wir frühzeitig in Warnemünde gestartet und bei Leichtwind schlussendlich bei Darßer Orth West in die Flaute gedümpelt. Bei beginnender Dämmerung wollten wir nicht 25 sm durch die Nacht motoren, also sind wir erstmals da rein. Kein Notfall, das weiß ich auch, aber akzeptabel. Am nächsten Tag ging's bei Leichtwind und ohne Maschine weiter bis Kloster.

Wer allerdings vom DO Bier oder gar Obstler aus Prerow besorgen will, hat 6 km Fußweg vor dem Bug und zurück musste damit auch noch. Ein Grund mehr, Darßer Orth weiträumig zu umfahren.

Fairwinds & Gruß

Ralf U
    Geändert von flexi65 (30.09.2016 um 09:13 Uhr)

Standard

Hübsches Video!
    Standard-Notfall: drohende Ermüdung des Skippers.
    Dagegen soll erst einmal jemand etwas sagen!

Handbreit
    Dirk
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

Der Hafen kann von jedem angelaufen werden.
    Sind dieses Jahr auch rein, dem jüngsten war übel und da fahre ich nicht noch sechs Stunden weiter.

Ein Gespräch mit dem Hafenmeister brachte nette Informationen.
    Der Hafen wird bis zum Ersatz betrieben und auch bei bedarf ausgebaggert.
    Im Zweifel soll man den Rettungskreuzer über Kanal 16 ansprechen, die geben Auskunft.

Wir sind schon wegen Dunkelheit und auch Erschöpfung eingelaufen ohne Diskussion.

Mit 22,-€ Hafengebühren habe ich da auch null schlechtes Gewissen.
    Wer kann, kann auch mit einer Oceanis segeln! ;)

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Volmar,
    Du hast schon recht, nur auch Helgoland ist ein Nothafen und der wird ständig angelaufen, auch ohne Not.
    Moin,

zur Klarstellung: der Südhafen von Helgoland ist "Bundesschutzhafen" und darf von jedermann Rund um die Uhr angelaufen werden! Ob man einen vernünftigen Liegeplatz findet, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Zitat Zitat von Belle Vie Beitrag anzeigen
    Im Zweifel soll man den Rettungskreuzer über Kanal 16 ansprechen, die geben Auskunft.
    Ganz genau! Dafür sind Kanal 16 und Rettungskreuzer da! Kann man immer ma schön schnacken!

Zitat Zitat von Belle Vie Beitrag anzeigen
    Ein Gespräch mit dem Hafenmeister brachte nette Informationen.
    Du läufst nen Nothafen an und der nette Hafenmeister gibt Dir den Tipp, Urlaubstips auf Kan. 16 zu holen - Bist Du sicher, alles richtig verstanden zu haben?

Gruß R.

Standard

Ziviler UngehorsamDen "Notfall" legt jeder Schiffsführer in eigener Verantwortung fest.
    Einen "amtlichen" Katalog von Notfällen gibt es nicht.

Wo ist das Problem?

---

Wieso muss man diesen WWF Schwachsinn unterstützen?
    Weswegen kommt einer auf die Idee "wenn ich nicht hinfahre, bleibt der Hafen "offen"? --> die WWF Typen sind völlig schmerzbefreite IDEOLOGEN. Beratungsresistent. Übel...

Ziviler Ungehorsam scheint mir eher angebracht...

Standard

Ich bin schon für zivilen Ungehorsam zu haben - aber bei Kan. 16 und selbst definierter Seenot hört der Spaß für mich auf. Und ich kenne eine Menge Reviere, wo das allgemein auch äußerst streng so gesehen wird - dauert meist nur Sekunden, bis ein Spaßvogel rabiat vom Platz verwiesen wird. Kann aber sein, dass das an der Ostsee kulturell anders ist.

Gruß R.

Standard

Auch wenn mein Funkschein zweistellig Jahresringe hat, glaube ich mich dunkel erinnern zu können, dass Kanal 16 als "Not- und ANRUF-"Kanal bezeichnet wird. Weshalb man ja auf Kanal 16 anrufen soll. Und auch muß, denn im Normalfall hat man auf 16 ja auch Hörwache zu halten. Erst recht ein Seenotkreuzer. Man ruft den also an, nur um -außerhalb eines Notfalles- den Wechsel zu einem anderen Kanal für das eigentliche Gespräch zu vereinbaren. Z.B. 72 oder 69. Man kann dort auch 66 nehmen, da freut sich Papa Diezel dann auch mit.

Auch wenn sich längst nicht alle an derlei Regeln halten, die Empfehlung des Hafenmeisters war absolut richtig.

Thomas Vollmar

Standard

Zitat Zitat von Vollmar Beitrag anzeigen
    Auch wenn mein Funkschein zweistellig Jahresringe hat, glaube ich mich dunkel erinnern zu können, dass Kanal 16 als "Not- und ANRUF-"Kanal bezeichnet wird. Weshalb man ja auf Kanal 16 anrufen soll. Und auch muß, denn im Normalfall hat man auf 16 ja auch Hörwache zu halten. Erst recht ein Seenotkreuzer. Man ruft den also an, nur um -außerhalb eines Notfalles- den Wechsel zu einem anderen Kanal für das eigentliche Gespräch zu vereinbaren. Z.B. 72 oder 69. Man kann dort auch 66 nehmen, da freut sich Papa Diezel dann auch mit.

Auch wenn sich längst nicht alle an derlei Regeln halten, die Empfehlung des Hafenmeisters war absolut richtig.

Thomas Vollmar
    Kanal 16 ist der kurz QuasselKanal für alle
    Also Anrufkanal für alles mögliche

Standard

Das liegt aber an der mangelnden Funkdisziplin. Ist in der Adria genau so.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter