Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Viko 30 s Erfahrungen nach der 2. Saison

...hallo Segler, mit unserer Viko 30s aus Polen haben wir uns nach 15 Jahren Dickschiff wieder auf 30 Fuss verkleinert. Dabei haben meine Frau und ich das Boot in Hamburg im Original angesehen und sofort gekauft. Das italienische Design ist einfach überzeugend und so steht nun ein modernes Boot mit schönen Linien, sowie sportlichen Eigenschaften in unserer Box an der Nordsee. Wir haben einen Hubkiel 85 - 185 cm, an dem viel zu ändern war. Das Original funktionierte nicht! Nach diesen Anfangsschwierigkeiten haben wir nun ein besonderes Boot, welches nun viel Spass macht. Die Segeleigenschaften sind überzeugend, das Feeling wie bei einer Jolle. 7 - 8 Knoten und gelegendlich surfen ist eine gute Leistung und läßt schon so manches Boot stehen.

Der Preis bei Viko ist leider eine Salamitaktik und genau gesagt ein Lockangebot. Vom Grundpreis ca. das Doppelte ist mindestens zu rechnen. Bei uns ist es über das Dreifache geworden. Dennoch für so schöne Linien haben wir bis jetzt keine Alternative in dem Preissegment. Wenn möglich lieber mit Festkiel bestellen.

Wir würden eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Euch eine schöne Saison 2016

Amrumtörn13.jpgUrlaub Tinua18.jpgAmrumtörn19.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tideman (30.03.2016 um 15:33 Uhr)

Standard

Freut mich zu hören, dass es hier auch andere Eigner gibt die mit ihrem Polendampfer zufrieden sind.

Ich habe meine Skippi 650C nun schon seit 10 Jahren und könnte mir für unseren See kein besseres Schiff vorstellen.
    Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich bestimmt wieder ein Skippi 650C kaufen.

Habe vor 2 Jahren die Segel gegen neue getauscht, das hat noch mal einen Schub mehr Geschwindigkeit gebracht als die originalen. Übrigens sind die neuen Segel auch aus Polen.

Allen eine tollen Saison und immer ne Handbreit ...

Sehe gerade das du Waver Sails drauf hast, die hatte ich auch - grauenhaft!!! Jetzt hab ich welche von T&J Sails angefertigt nach meinen Wünschen und mit meinen vorgegebenen Maßen, die stehen perfekt.

wünscht Leisure 17

2014-10-09.jpg Life is to short for slowly sailing
    Geändert von Leisure17 (30.03.2016 um 18:04 Uhr)
    Leisure 17
    Skippi 650C - GER 65 / Hobie Cat 14 / Nacra 5.2

Standard

...hallo Leisure 17, besten Dank für die Antwort. Segelst ja auch ein sportliches Boot. Meine neuen Segel sind von UK bereits bestellt. Der Erstsatz war nur für für den Anfang. Nach knapp 2000 sm aber schon fraglich, besonders die Fock.

Auf dem Foto ist leider kein Wind in Deinen Segeln. Das muss sich aber noch ändern. Komm mal an die Nordsee!

Gute Saison, Gruß Tideman

Standard

Zitat Zitat von Tideman Beitrag anzeigen
    ...
    Auf dem Foto ist leider kein Wind in Deinen Segeln. Das muss sich aber noch ändern. Komm mal an die Nordsee!

Gute Saison, Gruß Tideman
    ... aber sie bewegt sich doch, schau mal auf den Wasserablauf am Heck.
    Ja, so ist das hier im tiefsten bayerischen Wald, wir haben enteweder Sturm oder nix. Die Skippi ist halt ein toller Leichtwindrenner, ideal für unsere Verhältnisse.

Gruss aus dem Bayerischen Wald

Jens
    Leisure 17
    Skippi 650C - GER 65 / Hobie Cat 14 / Nacra 5.2