Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Kaufberatung: First 211 oder Sportina 680

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr beruflich nach Amsterdam gezogen bin, möchte ich mir nun mein erstes eigenes Segelboot, d.h. einen sportlichen Kleinkreuzer zulegen. Nachdem ich mir einige Angebote näher angesehen habe, stehe ich nun vor der Qual der Wahl zwischen zwei Kandidatinnen:

-Sportina 680 / Clever 23 (BJ 1997)
    -Beneteau First 221 (BJ 2003)

Kennt sich jemand hier näher mit dem jeweiligen Bootstyp aus? Gerade bei der Sportina macht mir das Osmoserisiko etwas Sorgen, auch wenn das Boot bei der Besichtigung insgesamt einen sehr guten + gepflegten Eindruck machte (Unterwasserschiff könnte neues Antifouling vertragen, Kiel hat unten etwas Rost angesetzt, Deck und Innenraum blitzeblank).

Die First 211 wirkte auf mich insgesamt etwas pflegebedürftiger, an der Kante bei der rechten Winsch neben dem Niedergang gab es einige Abschürfungen im Gelcoat, hier und da ein oberflächlicher Kratzer und auch hier könnte ein neues Antifouling nicht schaden.

Vom Bauchgefühl tendiere ich eher zur First 211, würde mich aber trotzdem über eure Meinung freuen wenn ihr die Entscheidung zwischen den beiden Booten hättet.

Liebe Grüsse aus den Niederlanden,

Stevie86!

Standard

moin stevie,

Armilie hat den schöneren namen und einen hubkiel (dessen funktionierlichkeit würde ich untersuchen), dafür eine bildstörung in der polsterfarbe

Mitsy sieht ein bischen benutzter aus, obwohl sie ja jünger ist, und versteckt ihre polster einfach völlig

segeln wird die besser, welche die besseren segel aufgezogen hat...

viel glück
    haribo

Standard

Moin,
    ich habe seit 2014 eine First 211 aus 2003 und segel auf der Elbe und Ostsee damit.
    Mir macht das Boot Spaß und würde es wieder kaufen.
    Da Du keine konkrete Frage stellst, keine Bilder einstellst und ich nicht weiß, was Du genau wissen willst, kann ich mehr nicht sagen.

Tiekay

Standard

Bei uns laufen sowohl einige First und auch einige Sportina´s am See. Ich persönl. würde die Sportina vorziehen. Ist m.E. geräumiger als die First. Die First´s sind alle samt seglerisch nicht gerade die schnellsten - bei uns am See. Die Sportinas kommen da etwas flotter daher. Kommt halt auch darauf an was du vor hast.

Gruss und viel Spass mit dem neuen Boot wünscht Leisure 17

Lass uns wissen was es geworden ist.
    Leisure 17
    Skippi 650C - GER 65 / Hobie Cat 14 / Nacra 5.2

Standard

Vielen Dank für euere Antworten, dass ist mir schonmal ein guter Ansatz! haribo hatte da schon bei der Sportina den richtigen Riecher, es handelt sich in der Tat um das Angebot:

http://www.wehmeyer.nl/zeiljachten-a...680#ad-image-0

Die First 211 ist bei einem anderen Händler zu finden (auf den Bildern ohne Mast und Rigg):

http://www.serry.com/pre-owned-boats...first-211.html

@TieKay: gibt es deiner Ansicht nach etwas worauf ich bei der First besonders achten sollte? Schwachstellen oder Probleme die dir aufgefallen wären!

VG!

Standard

Moin,
    bei der First sollte man mal in den Schränkchen unter den Püttingen schauen, ob da Wasser durchkommt, war bei meiner der Fall.
    Wichtig ist außerdem, dass der Kielmechanismus sanft und ruckfrei läuft, wenn das Gewinde nicht ok ist oder das Lager könnte das zu Problemen führen.
    Die Schrauben, mit denen die aufholbaren Ruder fixiert sind, klemmen gerne, mal kontrollieren.
    Vom Yardstick sind beide gleich, wenn bei der Sporting der Kiel ganz im Rumpf verschwindet, könnte trocken fallen leichter sein, die First steht nicht auf dem angeklappten Kiel.
    Ansonsten ist die First(die hatte ich mal) ein unkompliziertes kleines Boot, wir hatten Spaß und waren damit auch für drei Wochen auf der Ostsee unterwegs. Wir hatten auch einiges nachgerüstet, einen Traveller, selbstholende Winschen und der Vorbesitzer längere Ruderblätter. Zur Sporting kann ich nichts sagen, mir gefällt allerdings das Pumpklo...
    VG Olaf

Standard

Zitat Zitat von Stevie86 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für euere Antworten, dass ist mir schonmal ein guter Ansatz! haribo hatte da schon bei der Sportina den richtigen Riecher, es handelt sich in der Tat um das Angebot:

http://www.wehmeyer.nl/zeiljachten-a...680#ad-image-0

Die First 211 ist bei einem anderen Händler zu finden (auf den Bildern ohne Mast und Rigg):

http://www.serry.com/pre-owned-boats...first-211.html

@TieKay: gibt es deiner Ansicht nach etwas worauf ich bei der First besonders achten sollte? Schwachstellen oder Probleme die dir aufgefallen wären!

VG!
    Moin,

mir ist bisher keine Schwachstelle aufgefallen.
    Was ich bei jedem Gebrauchtboot immer gründlich prüfen würde sind die Püttinge, den Mastfuss, die Kielmechanik, die Ruderanlage und Ruderblätter. Bei meiner scheint die Nemo Decksluke etwas undicht zu sein, habe ich nachgedichtet. Die Ruderblattaufnahme ist recht scharfkantig, ich habe dort Profilgummi angebracht, damit das Gelcoat der Ruderblätter nicht zerschrammt wird. Ich habe auch schon von teilweise nicht ganz festen Püttingen gehört, inbesondere bei den neueren Modellen (20.7), bei meiner rührt sich da aber nichts und ich trimme den Mast nicht zu lose.

Tiekay