Seite 1 von 48 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 479

Standard Bente 24 - was wurde draus?

Moin!

Wie steht es eigentlich um die Bente 24 habe ich mich gefragt?
    Ich erinnere mich, dass dieses Boot den Markt für bezahlbare Yachten "aufmischen" sollte.
    Jetzt habe ich mal auf die Webseite geschaut und was sehe ich da:
    Mal gerade 28 Boote ausgeliefert.

"Aufmischen" habe ich mir irgendwie anders vorgestellt...

Standard

Scheint zu laufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Boote mehrere Monate im Voraus verkauft. In gut einem Jahr haben sie die Seascape 27 überholt. "Aufmischen" ist in dem Fall tatsächlich nicht gerade, den Verkaufserfolg einer Varianta 65 zu wiederholen, das scheint aber auch nicht geplant gewesen. Zumindest hätten es die Produktionskapazitäten nicht hergegeben.

Standard

Naja, auf der Webseite steht was von einer Kapazität von 50 Booten jährlich.
    Es gab auf der Seite auch mal einen Zähler über die verkaufte Stückzahl und den nächsten freien Liefertermin.
    Finde ich aber nicht mehr...

Standard

So habe ich das auch verstanden. Wurde kürzlich dank zweiter Form gesteigert. Von 25 auf 50 Boote im Jahr.

Standard

... und von Kunden hatten 13 vorher kein eigenes Boot. Eine der Ideen hat also geklappt. Eigner sind zwischen 27 und 83, auch kein schlechtes Zeichen. Aber bei der gesamten Fallzahl auch nur begrenzt aussagekräftig.
    Freier Liefertermin: "Es gibt noch freie Bauslots für Ende August/ Anfang September."

Leider hat sich offenbar noch keine auf die Nordsee getraut. Da warte ich jetzt drauf, Nordseewoche o.ä. Einfach nur mal mitfahren, um zu zeigen, wie das Boot segelt (unabhängig vom Rennwert, der interessiert nicht).

Da fehlen also noch ein paar Eindrücke.

Standard

Zitat Zitat von rwe Beitrag anzeigen
    ... und von Kunden hatten 13 vorher kein eigenes Boot. Eine der Ideen hat also geklappt. ........
    ...nur so kann es klappen.
    Auf den ersten Blick erfrischend anders als nur modern. Für den erfahrenen (Touren)Segler gibt es aber ein Ausschlusskriterium: Das Vorschiff lässt sich nur mit jugendlich, akrobatischer Dynamik erreichen. Nicht dass ich mich auf dem Vorschiff eines tanzenden Bootes unsicher fühlen würde, aber um die "stabile Spayhoud" zu turnen passt mir nicht, ganz zu schweigen von der Notwendigkeit genau das z.B. beim Anlegen tun zu müssen.
    Anfängern mag das Boot gefallen, sie werden aber viel trainieren müssen. Wir sahen vor einigen Tagen eine Bente, die bei frischem Wind (ca. 4Bft) das Segelsetzen nicht mal gebacken bekam.
    Der Regattasegler braucht keine breiteübergreifende "Sprayhoud", der Tourensegler scheitert an ihr.
    Schade eigentlich, wie man mit so einem unbrauchbaren Gimmicks ein vielversprechendes Konzept ruinieren kann.

Gruß Franz

Standard

Franz,

das verstehe ich nicht. Das Ding stört doch überhaupt nicht - ist unten so breit wie der Aufbau. Ich kenne viele deutlich größere Boote mit viel chaotischerem Plicht-Ausstieg.

Abgesehen davon, ist das Ding meines Wissens demontierbar...

Gruß R.
    Geändert von RunTanplan (13.07.2016 um 23:28 Uhr)

Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard

Im Vergleich zu einer Gunfleet (http://www.gunfleetmarine.com/our-ya...e-gunfleet-43/) ist die Bente einfach zu klein. Das kann nichts werden

/s

Standard

Ich glaube was die Stückzahlen angeht hat die Bente gute Chancen, erfolgreicher als Gunfleet zu werden. Nach Umsatz eher nicht so schnell. Sonst wäre das aber mal ein interessanter Vergleich. Bente gegen Gunfleet. Sagen wir die 58. Kann die Yacht doch mal eine Vergleichstest machen...

Standard

Bei so vielen inzwischen gebauten Booten wundere ich mich auch, dass es noch keine einzige Bente auf die Bahn geschafft hat - weder auf Ost/Nordsee noch im Binnenland - jedenfalls habe ich noch kein Ergebnis gesehen. Nicht dass das für die eigentlich in's Auge gefasste Zielgruppe entscheidend wäre - die wollen wohl vor allem "anders" und "hipp" aber zumindest gefühlt wollen sie auch "schnell" ...

Zitat Zitat von rwe Beitrag anzeigen
    ... und von Kunden hatten 13 vorher kein eigenes Boot. Eine der Ideen hat also geklappt. Eigner sind zwischen 27 und 83, auch kein schlechtes Zeichen. Aber bei der gesamten Fallzahl auch nur begrenzt aussagekräftig.
    Freier Liefertermin: "Es gibt noch freie Bauslots für Ende August/ Anfang September."

Leider hat sich offenbar noch keine auf die Nordsee getraut. Da warte ich jetzt drauf, Nordseewoche o.ä. Einfach nur mal mitfahren, um zu zeigen, wie das Boot segelt (unabhängig vom Rennwert, der interessiert nicht).

Da fehlen also noch ein paar Eindrücke.
    Miteigner oder Verkauf Pogo40 : https://www.boat24.com/de/segelboote/pogo/pogo-40/detail/412999/