Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Standard

Vorweg: ich finde Segelboote Klasse. Für mich spricht eigentlich dagegen das der instandhaltungs Aufwand ( finanziell ) recht hoch ist) ist ja nicht nur das Tuch alleine, es behinaltet ja noch eine Menge beweglicher Teile. Und an der Windkraft, geht man deswegen ja nicht vorüber. ( Wind generator).
    Was die Länge betrifft, danke für die Berechnung, aber hier habe ich einfach sehr wenig Erfahrung. 8 Meter würde ich persönlich als ideal empfinden ab 12 Meter zu groß.
    Es sollen untergebracht werden: mind. 2 Kabinen (a2 Kojen),Pantry, Steuerstand, navigationsecke, Sitzgelegenheit, watermaker, Wassertank, Nasszelle, WC, Motoren und natürlich die Akkus. Windenergieanlage.

Du siehst, es liegt eher an der Planung. Daher suche ich auch Skizzen, was schon umgesetzt wurde und hoffte daraus schlauer zu werden.
    Grüße aus Wien

’’Man lernt nichts, ohne zu irren.‘‘
    Romain Rolland

Standard

Zitat Zitat von Robinsona Beitrag anzeigen
    .............
    .......Entwickelt muss das gar nicht mehr werden, ....

Nicht?

Gibt es da ´ne APP?

...die Hand erfasst das Solarpanel, vier Finger von unten, Daumen von oben ....

Franz

Standard

Clown gefrühstückt ?
    Grüße aus Wien

Romain Rolland

Standard

Also, wenn Du beim Vergleich von Windkraft(Segel) und Windkraft(Generator) die Kosten für Segel anführst und deshalb zum Windgenerator verweist, solltest Du vielleicht mal überlegen, was Du alles an Technik installieren musst, damit du so einen autarken E-Antrieb hast kostet bestimmt nen Haufen mehr, da könntest gleich nochn paar Ersatzsegel dazulegen, wenn du nicht nähen kannst zum reparieren.

An bei der ganzen E-Technik, was meinste, was da erst alles kaputt gehen kann...

Na, ich lehne mich mal zurück mit Tee und Antibiotika und verfolge das Thema mal weiter
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Deine Antwort ist nicht ganz falsch.
    Allerdings kann man nur entweder Segel oder Motoren oder mit solarkraft sich von a nach b bewegen. Auf einem solar Boot würde der windgenerator in etwa die selbe stelle einnehmen, wie das solar panel auf einem Segler. Oder sehe ich das falsch?
    Grüße aus Wien

Romain Rolland

Standard

Auch die Sache mit dem kaputt gehen:
    Ich nehme an du hast einen Motor. Wie oft ist der schon kaputt gegangen? Das Problem hast du mit einem E Motor eher nicht.
    Kaputt geht immer was, ich versuche nur die relation von Aufwand und Wirkung abzuschätzen.
    Grüße aus Wien

Romain Rolland

Standard

Ziemlich, ja.
    Keine Ahnung offensichtlich von den Kosten die die wenigen Solarboote in der Entwicklung (wo du kaum Zugang hast) und der Herstellung sowie Ausrüstung (Paneelkosten, Akkus, Motoren und Regelung) gekostet haben.
    Entschuldige bitte, aber es scheint mir ohne wirklich starkem finanziellem Hintergrund (zu sehen wie Spielgeld) ein wirkliches Hirngespinst.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Deine Antwort ist nicht ganz falsch.
    Allerdings kann man nur entweder Segel oder Motoren oder mit solarkraft sich von a nach b bewegen. Auf einem solar Boot würde der windgenerator in etwa die selbe stelle einnehmen, wie das solar panel auf einem Segler. Oder sehe ich das falsch?
    Ich halte sie eher für ziemlich richtig, wieviel Windgerneratoren willst du neben Solarpaneelen installieren um genug Energie für den Antrieb zu produzieren ?? Ich würde über den Daumen gepeilt sagen, dass Du mit der Energie, die Du an einem Tag mit nem normalen Windgenerator produzierst, vielleicht ne Stunde unterwegs bist,
    Ansonsten musste Dir ne schwimmende Solarpaneelplattform bauen, aber ich denke mal, dass ist Preislich dann komplett illusorisch.

Jugocaptan2 hats ziemlich deutlich geschrieben...
    Geändert von segelgunnar (12.08.2016 um 12:34 Uhr)
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

det siehste falsch, weil solar auf nem segler deckt für navigation/beleuchtung notwendige elektrische energie ab, ergänst sich also ganz gut

das windrad, aufm solarboot liefert dagegen auch nur etwas was du schon ausreichend hast

insofern müsstest du bei nem solar-elektrischen schiff vergleichen ob ein windrad mit meinetwegen 2m² fläche in dem elektrischen antriebs-system besseren vortrieb liefert als meinetwegen läppische, billige und ziemlich stressfreie 4m² segel..... unter beachtung der verschattung natürlich

also solange man das segelsystem einfach hält, ist es warscheinlich doch unschlagbar günstig
    einfach wäre z.B.

mastlänge < schiffslänge, dafür ggfls zwei davon, evtl nebeneinander bei nem catamaran dann sollte die verschattung in den griff zu bekommen sein

evtl nur stagsegel

Standard

Da gab´s mal nen KAT mit Rotor drauf, der über ein Getriebe mechanisch an die Schraube ging. Der konnte sogar gegen den Wind segeln. Die Yacht berichtete vor etwa 25 Jahren darüber - das sollte Zukunftsweisendes Segeln werden, oder so....

Mal im Ernt - kauf einfach ein kleines, handliches Segelboot und lerne Manöver unter Segeln. Dann kannst Du den Jockel aus lassen, sparst Entwicklung und hast äußerst überschaubare Kosten.

Gruß R.