Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Standard Auf große Fahrt nach dem Abitur

Guten Tag,

ich bin ein 17-jähriger Schüler, der nächstes Jahr sein Abitur machen wird. Wie viele andere meiner Generation auch möchte ich die Freiheit nach dem Abitur und vor dem Studium nutzen, um ein einzigartiges Jahr zu verbringen. Dabei möchte ich aber nicht nach Australien (zu viele Spinnen) oder Kanada, nein, ich möchte segeln. Und zwar so viel wie irgend möglich. Am Besten reicht dazu sogar noch mein SBF See.
    Das ist dann wohl das einzige, bei dem ich mir sicher bin.

Die Liste meiner spezifischen Fragen ist endlos, doch dreht sich im Endeffekt alles nur um diese eine: wie kann ich möglichst günstig, möglichst viel und mit möglichst viel Eigenbeteiligung segeln?

Warum ich als Schüler nicht unbedingt Geldsäcke horte brauche ich wohl nicht zu erklären, ebenso wenig die Tatsache, dass ich möglichst viel segeln will. Die dritte Variable gestaltet sich schon schwieriger, denn sie schaltet versch. Möglichkeiten aus. So möchte ich nicht auf einem großen Schoner in einer Gruppe von Jugendlichen auf Befehl von missgelaunten Skippern an irgendwelchen Tauen reißen. Das ist für mich kein segeln. Eine gewisse Eigenständigkeit ist von enormer Wichtigkeit für mich.

Nun liegt die Lösung doch auf der Hand: eine eigene kleine Yacht. Diese selbst zu erstehen, evtl. zu restaurieren und langfahrttauglich zu machen sprengt aber wohl mit ziemlicher Sicherheit mein Budget. Es ist natürlich nicht so, dass ich überhaupt kein Geld hätte, doch habe ich bis jetzt (bis auf ein paar Mini 6.50 in zweifelhaftem Zustand) nichts gefunden, dass auch nur annähernd im Bereich des Möglichen gelegen hätte.

Somit kommen versch. Möglichkeiten in Betracht: eine Yacht mit jmd. anderem zusammen kaufen? Als Maat auf einem Touristenschiff tätig werden? Oder gibt es vielleicht einfach Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, die ich noch nicht gesehen habe?