Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Standard

Zitat Zitat von yachtde Beitrag anzeigen
    Einhand ist mir das noch zu risikoreich. .
    aha - da kann man dann gerne ohne Erfahrung mitsegeln...

Segelerfahrung ist nicht zwingend notwendig..
    Hauptsache, es wandern ein paar Hunderter schwarz in die Urlaubskasse....
    www.skippertricks.de - clevere Tricks erfahrener Skipper

Standard

"Einhand ist mir das noch zu risikoreich."

Zitat Zitat von Yachtango Beitrag anzeigen
    Was hat eine persönliche Sicherheitsstrategie mit seglerischem Können zu tun? Ich kenne einige Segelprofis, die ebenfalls aus Überzeugung nicht einhand segeln.

------------------------------------------------------------

"Segelerfahrung ist nicht zwingend notwendig."

Und wieder: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Und bitte keine Unterstellungen.

Standard

Was ist los, Yachtango? Kriegst die Faust in der Tasche nicht hin, dass solche unnötige Blödeleien sein müssen?

Der Thread hätte genauso von mir sein können (wenn ich ein Boot hätte). Auch ich segle sehr viel mit unerfahrenen Gästen. Und auch für mich wär so mancher Törn ohne diese Gäste gar nicht möglich - handwerklich, stimmungsmäßig und - ja - monetär. Und das ist völlig legitim.

Wenn Dich Dein Geschäft offenbar immer wieder mit der falschen Kundschaft ("Geiz-ist-geil-Menthalität") und Alternativen (statt Dir das Geld zu geben) an den Rand der Haltung bringt, solltest Du Dir vielleicht was chilligeres suchen...

Gruß R.

Standard

Zitat Zitat von yachtde Beitrag anzeigen
    ... Ich kenne einige Segelprofis, die ebenfalls aus Überzeugung nicht einhand segeln ...
    Das ist hier ja ganz offensichtlich nicht der Grund ...

Standard

Kenne zwar nicht die Modalitäten die hier zugrunde liegen, aber ein Mitsegeln biete ich auch hin und wieder an. Dabei erwarte ich aber, dass zumindest die lft. Kosten für diesen Törn umgelegt werden.
    Du selbst solltest doch wissen, welche Kosten pro Tag auflaufen, an denen das Boot im Wasser liegt. Auch ist es allgemein bekannt, dass nicht nur Versicherung, Liegeplatz und Winterlager, sondern auch das Kranen, die Wartung und letztlich auch das Antifouling mehrere hundert Kosten (nur an Versicherung zahle ich jedes Jahr über 3500,- € an Pantaenius)
    Wenn das Boot, wie bei mir an der Ostsee nur 5 Monate im Wasser ist, kann man sich leicht ausrechnen, was da übers Jahr gesehen an Kosten auflaufen. Die dann natürlich leicht nachprüfbar auf jeden Tag der gerade einmal 150 Nutzungstage errechnet werden können.
    Selbst ein Nichtkaufmann sollte sich diese Zahlen einmal vergegenwärtigen um eine halbwegs neutrale Einschätzung vornehmen zu können. Kann aber offenbar nicht jeder!
    Wer dann davon spricht, „dass da ein paar Hunderter schwarz in die Urlaubskasse wandern“, hat seinen Bezug zur Realität verloren. Warum gehst du nicht mal mit gutem Beispiel voran und bietest einfach mal ein kostenloses Mitsegeln an?

Standard

Ich kann natürlich nur für mich und aus meiner Sicht dazu Stellung nehmen und die sieht so aus:
    Ich bin Eigner einer 45 ft. Performanceyacht (GPH 570). Ich würde damit niemals allein Segeln gehen, trotz BSR und allen erdenklichen Extras.
    Will aber nicht ausschließen, dass es tatsächlich solche Menschen gibt, die so etwas machen (habe sogar einen am Steg). Aber ohne fremde Hilfe ist der noch nie in eine Box gefahren (BSR hat er auch).
    Warum soll man nicht andere mitnehmen können, die absolut keine Erfahrung haben? Das traf z.B. für mich schon viele Male zu, als ich noch Ausbildung für die div. DSV-Scheine gemacht habe. Viele von denen (fast alle beim SKS) waren dabei zum ersten Mal auf einer Segelyacht.
    Meine Sichtweite resultiert natürlich als Amateur und nicht als Profi. Aber es soll ja Amateure geben, die den vermeintlichen Profis haushoch im Wissen und der Erfahrung überlegen sind.

Nachtrag:
    Bin jedes Jahr mit meiner LAG mind. 3 Monate unterwegs, also nur zu Zweit (und das geht prima). Sie ist eigentlich keine wirkliche Seglerin, hat auch keinen einzigen Schein. Aber sie kann das, was ich ihr beigebracht habe und das alles ganz ohne tägliche Einweisung! ;=)
    Geändert von Code_Zero (09.02.2017 um 16:09 Uhr)

Standard

am rande zum mitdenken!

selbst nur die marinagebühren aufteilen zu können.......

aber was schreib ich, helden der hochsee ankern nur in kroatien......

also nicht immer vorschnell urteilen oder den angriff der schwarzvercharterer aufs eigene fragwürdige geschäftsmodell umlegen.
    wirtschaftlicher misserfolg muss nicht zwangsläufig an unlauterer konkurrenz liegen!!!!

lg chris
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard

... es war schon immer "hart", aber es ist seit ca 8 Jahren nur noch erbärmlich.
    Zitat Zitat von RunTanplan Beitrag anzeigen
    Wenn Dich Dein Geschäft offenbar immer wieder mit der falschen Kundschaft ("Geiz-ist-geil-Menthalität") und Alternativen (statt Dir das Geld zu geben) an den Rand der Haltung bringt, solltest Du Dir vielleicht was chilligeres suchen...
    Zitat Zitat von Code_Zero Beitrag anzeigen
    Wer dann davon spricht, „dass da ein paar Hunderter schwarz in die Urlaubskasse wandern“, hat seinen Bezug zur Realität verloren.
    Zitat Zitat von winnfield Beitrag anzeigen
    ... nicht immer vorschnell urteilen oder den angriff der schwarzvercharterer aufs eigene fragwürdige geschäftsmodell umlegen.
    wirtschaftlicher misserfolg muss nicht zwangsläufig an unlauterer konkurrenz liegen!!!!
    Tja, ........
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (09.02.2017 um 20:47 Uhr)

Standard

Ach welch ein Katzenjammer,
    der "Fred" will doch nur entspannt segeln.
    Wie man sieht ...
    Business ist selten entspannend,
    armer yachttangoo
    Du hast mein mitleid ,
    komm doch mal bei mir vorbei, ich lad dich ein zum entspannten segeln zwischen unbewohnten Inseln und kostenlosen ankerplätzen bis weit weit und weiter hinter den horizont.
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Manno Leute, da schau ich seit ewigen Zeiten Mal wieder in das Forum rein und ihr kratzt euch ja immer noch lustig die Augen aus

lacht
    Vic