Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Etap24i trailern

Hallo Segler,
    Bin heute dem Forum beigetreten und dies ist mein erster Beitrag.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Trailern einer Etap24i in der Langkielversion oder vergleichbaren Booten?
    Da es mich is Binnenland verschlagen hat möchte ich mir ein trailerbares Schiffchen mit guten Segeleigenschaften zulegen und bin somit bei der Etap24i gelandet.
    Danke im Voraus für Eure Antworten.

Standard

Die 24i gab es meines Wissens mit 3 Kielvarianten. Was da mit 'Langkielversion' gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Grundsätzlich dürfte diese Etap an die 2t Gewicht haben.
    Da ist dann schon ein stabiler Trailer und ein grosses Zugfahrzeug erforderlich.
    Von Slipstrassen rate ich ab, d.h., es muss gekrant werden.

Das gilt m.E. für alle Trailer-Schiffe dieser Grösse.

Standard Etap 24i mit 85cm oder 150cm Tiefgang

Schluchtensegler, ich habe dir eine PN geschickt.
    Es gibt zwei Kielvarianten bei der Etap 24i. 85cm oder150cm Tiefgang. Beide lassen sich gut trailern. Der Inneborder macht den Unterschid. Mit diesem Antrieb kommt das Boot mit Trailer auf deutlich über 2.5 Tonnen. Mit Tiefkiel und Innenborder ist das Boot sicher seetüchtiger. Es geht aber auch anders.

Siehe auch http://www.etap24i.de/

Standard

Ich habe ETAP24i mit Kurzkiel und AB, das Boot kann man sehr gut trailern. Mit der Seetüchtigkeit bin ich zufrieden, besonders wenn ich den Yamaha FT9.9LEL gekauft habe. Aber jetzt verkaufe ich das Boot (wg. Vergrösserung).

Standard

Hätte statt Lang- natürlich Tiefkielversion schreiben sollen. Als Langkieler gibt es die Etap24i tatsächlich nicht Sorry für die Verwirrung. Danke Kookaburra für die guten Infos.
    Mittlerweile tendiere ich etwas mehr in Richtung trailerbar mit Schwenk- oder Hubkiel. In Polen werden derzeit ja einige dieser Kleinkreuzer gebaut. Bisher sticht aus meiner Sicht nur die Maxus 24 evo heraus. Das Schiff scheint seglerisch mehr als ein schwimmender Wohnwagen zu sein. Ich werde mir das einmal auf der boot anschauen.
    Dann kann ich mich auch in meinem ehemaligen Heimatrevier, dem Wattenmeer tummeln.

Standard

Heißt das, Du hast das Boot noch nicht gekauft und gelandet heißt, daß Du gedanklich bei der Etap gelandet warst?
    Wenn dem so ist, dann definiere mal gute Segeleigenschaften. Es gibt ja glücklicherweise einige Boote mit variablem Tiefgang und nicht zu schlechten Segeleigenschaften.

Standard

Hi Schluchtensegler,

Deine Überlegungen gehen genau in die richtige Richtung,
    mit trailerbarem Boot steht Dir ganz Europa offen.

Trailerbar, seetüchtig, familienfreundlich, Lebensqualität (gerade auch beim Tourensegeln an sich), bedeutet auch intelligent umbauter Wohnraum in der 7 Meterklasse.

Zu weit Richtung 8 meter wird zu schwer, der benötigte Zugwagen wird in relation unwirtschaftlich.
    Deshalb führt Logik auch weg vom schwereren Einbaudiesel hin zum ca. 10 PS 4-Takt AB, möglichst am Heck mit tief reichendem Lift + Talje zum Aufholen. Am Heck, nicht im Motorraum, um den Motorraum als unendlichen Stauraum zu nutzen.
    Weiter wird man variablen Tiefgang dem Festkiel vorziehen. Trailergespann liegt besser auf der Straße, man kann Wattenmeer inkl. Trockenfallen segeln, bis an den Ostseestrand, Steine stellen keine Gefahr mehr dar, man kommt in die idyllischen Häfen, findet immer noch nen Liegeplatz.

Das in vieler Hinsicht ideale Boot in dieser Hinsicht ist z.B. unsere Hai 710 KS. Schau mal www.hai-710.de.vu
    Hai 710 KS www.hai-710.de.vu - Perfektes Segeln mit dem Trailerboot - Törns: www.hai-710.blogspot.de