Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Höhe Schnüffelventil

Liebe Leute,
    wie hoch soll das Schnüffelventil über der Wasseroberfläche denn nun angebracht werden. Vetus sagt 30cm, Volvo sagt 50cm über der Wasseroberfläche.
    Ist es egal,ob man es zwischen Wärmetauscher und Abgasrohr einbaut oder zwischen Wasserpumpe und Wärmetauscher (mein Favorit).

Standard

Hallo Peti, funktionieren wird es schon nach dem ersten Millimeter über der Wasserlinie. Dabei geht es nicht um die "Konstruktionswasserlinie", sondern um die reale Wasserlinie. Die liegt leider nicht fest, sondern kann sich verlagern. Durch Krängung, Seegang, Beladung und vieles mehr, auch durch Wassereinbruch im Rahmen einer Havarie.
    Gerät das Schnüffelventil durch irgend so einen Einfluß unter die Wasserlinie, ist es passiert.
    Es handelt sich daher um einen Sicherheitsabstand. Der ist interpretierbar und hängt u.A. vom persönlichen Geschmack ab.
    Ich meine, prinzipiell so hoch wie möglich, wie es unter den jeweiligen Umständen sinnvoll und vertretbar bzw. verantwortbar ist.
    Ebenfalls aus Sicherheitsgründen so nah wie möglich an das Seeventil. Jede Installation vor dem Schnüffelventil könnte undicht werden und dann zu einem Wassereinbruch führen. Also zwischen Schnüffelventil und Seeventil nur Wasserpumpe (muss) und Seewasserfilter (über der Wasserlinie).
    Viele Grüße
    nw
    Geändert von sucher (06.12.2016 um 07:17 Uhr) Grund: Ergänzung
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Hallo Peti, funktionieren wird es schon nach dem ersten Millimeter über der Wasserlinie. Dabei geht es nicht um die "Konstruktionswasserlinie", sondern um die reale Wasserlinie. Die liegt leider nicht fest, sondern kann sich verlagern. Durch Krängung, Seegang, Beladung und vieles mehr, auch durch Wassereinbruch im Rahmen einer Havarie.
    Gerät das Schnüffelventil durch irgend so einen Einfluß unter die Wasserlinie, ist es passiert.
    Es handelt sich daher um einen Sicherheitsabstand. Der ist interpretierbar und hängt u.A. vom persönlichen Geschmack ab.
    Ich meine, prinzipiell so hoch wie möglich, wie es unter den jeweiligen Umständen sinnvoll und vertretbar bzw. verantwortbar ist.
    Ebenfalls aus Sicherheitsgründen so nah wie möglich an das Seeventil. Jede Installation vor dem Schnüffelventil könnte undicht werden und dann zu einem Wassereinbruch führen. Also zwischen Schnüffelventil und Seeventil nur Wasserpumpe (muss) und Seewasserfilter (über der Wasserlinie).
    Viele Grüße
    nw
    Es empfiehlt sich trotzdem die Höhe von mehr als 40 cm (Vetus) einzuhalten. Nicht nur weil eine gewisse Sicherheitsmarge gebraucht wird sondern weil < 30 cm die Wassersäule so gering wird, dass die Säule nicht immer und sicher abreißt. Darum besser die mögliche Höhe ausnutzen.

Standard

Hallo Buntesegel, ja der Sicherheitsabstand ist nötig, aber es gibt Fälle, wo 40cm nicht ausreichen würden.
    Bei allen diesen Betrachtungen ist der Zustand des Schnüffelventils nicht einberechnet. Ich habe schon mal eines (ein Neues!) in der Hand gehabt, das konnte ich mit dem Mund nicht aufziehen, da hätte man mindestens 1 m oder mehr gebraucht. Auch ist denkbar, daß es mit der Zeit fest wird oder sonstwie verklebt. Wer testet regelmäßig die Funktion des Schnüffelventils?*
    Viele Grüße
    nw

PS: Wenn da Wasser rauskommt, es also nicht perfekt schließt, fällt das schnell auf. Was, wenn es nicht öffnet?
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

40 cm sollte reichen. Aber du hast recht, das Ventil muss sicher öffnen. Schau mal in den Katalog von vetus. Deren neues Modell ist weitgehend sicher gegen Verdrecken. Ei uns dürfte es ca 45 cm über der Wl sitzen. Es öffnet hörbar sobald der Wasserstrom abreist. Es ist diesem im Zugriff oben in der Backskiste und daher gut im Blick. Im Frühjahr machen wir das Ventil einmal auf.

Wenn du auf ganz sicher gehen willst baust du den belüfter mit Abgang ein. Dann kommt da immer Wasser, wenn die Maschine läuft. Das ist die beste Kontrolle. Dürfte aber die Außenhaut bekleckern..