Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Standard Neues Design der Yacht Webseite

Hallo Forumisten,

wie gefällt euch das neue Design? Wurde etwas modernisiert, würde ich sagen.
    Auch das Forum wurde wieder stärker mit eingebunden.

Wenn Ihr antwortet, bitte nicht wundern, hier in diesem Bereich müssen Beiträge von uns freigeschaltet werden.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Hallo Gunnar, ich fühle mich wie ein Supermarktkunde, der in gewissen Zeitabständen mit einer neuen Anordnung der Waren konfrontiert wird und seine gewohnten Dinge erstmal nicht mehr findet: Ärger! Nach einiger Zeit hat man sich zwar daran gewöhnt, weiß wieder wo man alles findet, und stellt fest, daß sich am Warenangebot insgesamt wenig geändert hat.
    Um bei dem Vergleich zu bleiben, ist meine langjährige Erfahrung, dass so ein Manöver meist genutzt wird um eine "Straffung" des Warenangebots und "Umstrukturierung" der Preise zu verschleiern und das dem Kunden als Verbesserung vorzugaukeln.

Hat man sowas bei der "Yacht" nötig? Ich kann bei der Menge natürlich nicht alles durchgeklickt haben, aber auf der Startseite sind die Bilder größer, die Infos weniger geworden, wer mit den Infos auf dem Startbildschirm nicht zufrieden ist muß mehr scrollen, mehr suchen, bis das Gewohnte gefunden ist. Es ist sicher richtig, daß das Hauptanliegen der Redaktion der Verkauf des Printmediums ist, ist das aber wirklich noch zeitgemäß? Wenn ich mein persönliches Informationsverhalten betrachte, haben die Printmedien in den letzten 5 Jahren geschätzte 90% abgenommen!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Hm, dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vorab, der Zugriff erfolgt über OS 10.12., Safari (temp. ohne Adblock und im Fullscreen-Modus, 1366 x 768). Und ich habe den Browser nach Abschaltung des Adblockers neu gestartet, bevor ich die Seiten beurteile:

Forum:
    siehe beiliegendes Foto. Sieht irgendwie ziemlich winterlich aus … große weiße Flächen, oben links ne offenbar fehlerhafte (bzw. nicht geladene) „Yacht-Grafik“. Sieht ein wenig nach sehr wenig aus. Oder habt Ihr das wegen der Mobilnutzer so gestaltet? Oder ist das schon immer so und mir nur noch nicht aufgefallen?

Yacht-Homepage:
    siehe beiligendes Foto. Ich finde zwar grundsätzlich ein zurücknehmendes Design positiv, ebenso das Fehlen dieser früheren Werbeumrandung, denke aber, das war so von Euch nicht geplant?! Ist halt mehr eine „Blog-Optik“ und das passt mMn. nicht unbedingt zu einem „Zeitungsangebot“ mit verschiedenen Interessensfeldern. Und wegen der fehlenden Unterteilung, muss halt zwangsläufig wie wild gescrollt werden. Die großen Bildflächen machen das erfassen – bzw. suchen der Textinformation - dann nicht unbedingt einfacher. Das horizontale „Fotostrecken-Band“ nutzt als einziges die volle Fensterbreite aus und wenn man im Feld darunter (Yachten) den Curser positioniert, wird die Erläuterung dazu auf der linken Seite abgeschnitten?! Beim Feld „Ausrüstung“ fehlt diese Erklärung übrigens komplett.

Ich habe das Ganze jetzt nicht auf einem Mobilgerät getestet, vermute aber, dass die jetzige Aufteilung der Nutzung dort eher entgegenkommt, weil man die Texte nicht so aufzoomen muss, dafür muss halt mehr gescrollt werden.

VGBildschirmfoto 2016-12-09 um 10.24.43.jpgBildschirmfoto 2016-12-09 um 10.13.49.jpgBildschirmfoto 2016-12-09 um 10.19.17.jpg

Standard

Im ersten Moment (wie immer, wenn etwas neu ist) ungewohnt, das hat sich aber bereits nach zwei Tagen wieder gelegt.

Ich find's gut.

Was nervt: Auflösung der Bilder, wenn man sie anklickt (um die Vergrößerung zu sehen), alle unscharf.

Standard

Danke mal für die ersten Infos. dass im Forum oben Links auch das Banner fehlt, war mir auch als erstes aufgefallen.

Die Navigation auf der Webseite gestaltet sich auf einem Tablet jetzt einfacher, finde ich. Da wird bestimmt noch Feintuning erfolgen, da sind die Rückmeldungen auf jedenfall nützlich.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Außerdem vermisse ich die Desktophintegründe die Monate 07-12/2016. Bis 06/16 sind sie da. Wurde da evtl. etwas vergessen?

Standard

Zitat Zitat von fapa Beitrag anzeigen
    Außerdem vermisse ich die Desktophintegründe die Monate 07-12/2016. Bis 06/16 sind sie da. Wurde da evtl. etwas vergessen?
    Haste Recht, sind nicht da.... geb ich mal weiter... aber es ist Freitag nachmittag...
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Hallo Gunnar, diese Umstrukturierung hat offenbar inzwischen auch das Forum erfaßt. Es gibt eine mögliche Verbesserung, die ich bisher sehr vermisse: Eine große, rote, nicht so leicht übersehbare Markierung, wenn in meinem Briefkasten eine PM wartet. Bisher war das so unscheinbar, daß ich mir nie sicher war, das nicht schon längere Zeit übersehen zu haben.
    Seit etwa einem halben Jahr stimmt die Seitenbreite mit meiner Bildschirmbreite nicht mehr überein. Ich kann nicht definitiv sagen, dass das am Yachtforum liegt, bei anderen Seiten gibt es das Problem jedoch nicht. Ich muß seitlich Scrollen, wenn ich alles lesen will, sehr hinderlich!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Hallo Sucher,
    Du kannst, wenn Du in Deine Einstellungen schaust http://forum.yacht.de/profile.php?do=editoptions
    einstellen, ob Du bei neuen PN's mit einem Popup-Fenster benachrichtigt werden willst oder nicht, . ob das evtl. wieder von einem Popup-Blocker blockiert wird oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen, andererseits kannst Du dort auch einstellen, ob du per Email über eine PN informiert werden willst. Ansonsten wurde es ja hervorgehoben aber recht dezent, so eine "große, rote, nicht so leicht übersehbare Markierung, wenn in meinem Briefkasten eine PM wartet" habe ich bis dato noch in keinem Forum gesehen.

Das Problem mit der Seitenbreite kann ich derzeit nicht nachvollziehen. kannst du mir mal schreiben, bei welchem thema z.b. und einen screeshot machen? Ich kenne sowas höchstens mal, wenn ein sehr grosses Bild eingebunden wird. dann wird die ganze Seitenbreite darauf angepasst.

Vielleicht können die entsprechenden Kollegen da was draus erkennen. ich hab die Probleme allerdings auf verschiedenen Geräten nicht.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Hallo Gunnar, hier der Screenshot:YF-screenshot.jpg . Ich habe per Scrollbalken das so eingestellt, daß der Text zentriert ist, und ich alles lesen kann. Am Scrollbalken unten sieht man, daß da links und rechts einiges fehlt, z.B. der Hinweis auf weitere Seiten. Wenn ich zu einer weiteren Seite wechsle, geht diese Einstellung verloren, und der Bildschirminhalt wird linksbündig angezeigt, und ich muß wieder scrollen, um alles lesen zu können.
    In den anderen Seiten der Yacht genauso wie z.B. in der BS-Homepage besteht dieses Problem nicht.
    Ich muß dazu sagen, mein Computer läuft mit Linux, nicht Windows.
    Nach meinen bescheidenen Kenntnissen in der Web-Programmierung läuft da offenbar etwas in dem Dialog falsch, in dem die Webseite herausfindet, auf welchem Bildschirmformat sie anzeigt wird, und sich entsprechend einstellt.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)