Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    806

    Standard Mast beim trailern in Holland

    In NL verboten, aber wenig bekannt: Masten, die über den Trailer nach vorne (also über das Auto) überstehen.

    Nach achtern ist max. 1m überstehen zulässig, aber auch nur maximal 0,5xTrailerlänge ab der Achse (Einachser) mit einem Maximum von 5m.


    Alex

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Alex....hast ne Quelle die deine Aussage bestätigt?

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    806

    Standard

    http://wetten.overheid.nl/jci1.3:c:B...1&g=2017-01-01

    Punkt 5: Die Ladung darf nicht vor den Anhänger, der kein Auflieger ist, herausragen.

    Ist unter Seglern auch in Holland ziemlich unbekannt. Aber auch der ANWB nennt es:

    http://www.anwb.nl/juridisch-advies/...-en-aanhangers

    Alex

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2007
    Ort
    Wien, Tulln
    Beiträge
    464

    Standard

    Und wer kümmert sich drum?
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Danke.

    Wird mich trotzdem nicht davon abhalten, mit meiner Express per Trailer nach Holland zu fahren. Mast ragt entweder vorn oder hinten zu weit rüber, als das ich diese Grenzen einhalten kann.

    VG

  6. #6
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    806

    Standard

    Zitat Zitat von Jugocaptan2 Beitrag anzeigen
    Und wer kümmert sich drum?
    Die Alpen"segler" natürlich eher nicht, trailern in die Niederlande sollte schon vorausgesetzt werden.

    Ansonsten die Polizei in den Niederlanden. Daher erhielt ich wohl auch die Warnung. War ja auch nur zur Info gedacht.

    Alex

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2007
    Ort
    Wien, Tulln
    Beiträge
    464

    Standard

    Du hast mich falsch verstanden.
    Mit ausgeprägteren Worten: "wer kontrolliert das? Wird das durchgehend kontrolliert?"

    Wie trailert man dann überhaupt in den NL?
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    4.758

    Standard

    Was doll das heissen?
    Nur weil nicht kontrolliert wird, beachtet man die Regeln nicht? Das wäre ja wohl Kindergartenniveau, oder?

    Ich kannte die Regel auch nicht obwohl ich in Holland arbeite. Ich frage mich aber, ob man nicht via ANWB eine Sondergenehmigung beantragen kann.
    Wenn ich die Zeit finde, frage ich dort mal nach (bin anwb-mitglied)!

  9. #9
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    806

    Standard

    Der ANWB hat seine Wassersportabteilung geschlossen und verweist auf den Watersportverbond (zumindest auf der Website). Ausnahmegenehmigungen müsste man eruieren, scheint aber schwierig.

    Der Watersportverbond weiss von nichts. Mir ist schon klar, dass der Verfolgungsdruck durch die NL-Polizei nicht wahnsinnig hoch ist. Ich bin bisher auch immer "illegal" gefahren, einfach weil mir die Regel unbekannt war. Aber es macht keinen Spass, wenn man z.B. auf den Weg in den Urlaub die Fuhre stehen lassen muss.

    Legales trailern geht mit vielen Booten schon, da meist nur durchgesteckte Masten so lang sind. Ansonsten hilft wohl nur, den Trailer auf Mastlänge zu bringen.

    Die Regel ist schon hinreichend absurd. Der genannte Artikel erlaubt nämlich für Lieferwagen mit zGG > 3.5to einen Überstand hinten von 0,5x Länge Fzg (ab Hinterachse) und 4,3m(!) nach vorne ab Vorderachse. Einen VW Crafter mit 5to zGG gibt es ca. 7,3m lang mit Radstand von 4,3m. Dann kann man 4,3 + 4,3 + 1/2 x 7,3 = 12,25m (!) laden. Dahinter kann dann auch das Boot - wird ein interessantes Gespann und wesentlich unhandlicher als der übers Auto gesteckte Mast.


    Aber: Nederland regeltjesland.

    Alex

  10. #10
    Registriert seit
    29.11.2007
    Ort
    Wien, Tulln
    Beiträge
    464

    Standard

    Auch wenn schon wieder der Zeigefinger oben ist, offensichtlich Trailern auch in NL alle so wie überall sonst.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Trailern - Mast verpacken?
    Von CINTRA im Forum Kleinkreuzer
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:22
  2. Mit Überbreite durch Holland trailern?
    Von Alter Finne im Forum Yachten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 20:17
  3. Mast kaputt, Mast unten auseinander gedrückt
    Von Selliner im Forum Fragen, Antworten & Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 20:54
  4. Gewichtsüberschreitung beim Trailern
    Von Siggi_B im Forum Kleinkreuzer
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 10:22
  5. Wo schlafen beim Trailern?
    Von Ankatrin im Forum Kleinkreuzer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2002, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •