Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Standard Fenster für Steuerhaus

Hallo Ihr, Die Frage richtet sich an Segler, die ein Boot mit Steuerhaus bzw. Kuchenbude haben.
    Mein Schiff war mit einer Kuchenbude ausgerüstet, die nach vorne mit einer großen, geschlossenen Scheibe, und an den Seiten mit einer Persenning fest geschössen war. Nach achtern war sie offen. Die Konstruktion hatte verschiedene Nachteile, zudem war die Persennng zerissen, die Scheibe gesprungen, so daß ich das abgebaut habe.
    Ich möchte nun ein vollständig festes Steuerhaus ohne textile Elemente erstellen, und vorne sowie an den Seiten einzelne Fenster einbauen. Nach achtern soll das nach wie vor offen sein.
    Die Frage ist nun, wie wichtig ist es, daß die Fenster zu öffen sind? Ich habe die vorige Konstruktion am Mittelmeer erlebt, der Aufenthalt darin war sehr unangenehm, weil heiß und dunkel. Ich stelle mir vor, mindestens ein Fenster vorne in der Mitte zum Öffnen zu gestalten, daß man gegebenenfalls für Durchzug sorgen kann. Ist das ausreichend? Zum Vergleich wäre ein Bimini rundum offen.
    Einen Wetterschutz für Cockpit und Niedergang halte ich für unumgänglich, weil ich auch kältere Reviere befahren will.
    Vielen Dank
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Kommt auf die Größe der Fenster an. 50*40 cm sollten es schon sein. Besser mehr.
    Ich habe 2 Luken, die sind viel zu wenig.
    Sußerdem liegt man in Häfen auch quer zum Wind, da kommt noch weniger Luft durch.

Standard

Vorne Klappfenster, seitlich Schiebefenster. Aber immer Spezialglas, kostet, hält aber auch Seeschlag aus.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Hallo Ihr, wenn man sowas baut, spielen die Kosten eine nicht geringe Rolle. Individuell zugeschnittene Plexiglasfenster dürften da die günstigste Variante sein, nur sind die leider nicht zum Öffnen. Fenster zum Aufmachen, ganz gleich ob zum Schieben oder Klappen, sind ein ganzes Stück teurer. Selbstverständlich könnte ich das Steuerhaus mit lauter individuell gefertigten Fenstern zum Klappen oder Schieben ausstatten, aber das würde die Kosten unangemessen in die Höhe treiben. Deshalb nochmal etwas präziser die Frage: Reicht es, wenn z.B. das Fenster vorne in der Mitte aufgeklappt werden kann (Scharniere oben), und die anderen Fenster nicht zum Öffnen sind?
    Ich möchte vermeiden, daß in warmen Gegenden mit starker Sonneneinstrahlung der Aufenthalt im Steuerhaus zu unangenehm ist, denn schließlich kann man es nicht wie eine Kuchenbude mal eben schnell abbauen!
    Umgekehrt ist natürlich denkbar, die große Öffnung an der Rückseite mit einer Persenning zu verschließen, um diese Option möglich zu machen, will ich entlang der Hinterkante eine Kederschiene anbringen. Dann kann auch größere Kälte nicht mehr schrecken.
    Vielen Dank
    nw

PS: einer der Beweggründe für dieses Projekt ist, daß auf dem Dach dieser Konstruktion ein ordentlicher Platz für die Solarpanels ist!
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Hi Sucher, wenn Du nicht nur ausschließlich hier in unseren Breiten (Nordsee & Co) unterwegs bist, dann würde ich in jedem Fall ein Fenster zum Öffnen einplanen. Erst recht, wenn Du sowieso gerade im Refit an dieser Stelle bist.

Ich selber habe eine Contest 41 mit Cockpit-Fenstern und ein Sprayhood-Abschlussteil. Super komfortabel, wenn´s etwas kühler und nass wird. Aber es staut sich eben auch schnell die Hitze im Hochsommer. Von daher möchte zukünftig ebenfalls die "Frontscheibe" irgendwie umbauen, damit man diese bei Bedarf öffnen kann speziell für wärmere Regionen. Die Frontscheibe hat den Vorteil, dass Du Fahrtwind abbekommst bzw. in der Ankerbucht zumindest oft eine leichte Brise von vorne.

An einer soliden Klapplösung oder etwas sinnvolles alternatives wäre ich daher ebenfalls interessiert...

In Marinas (z.B. Mittelmeer im Sommer) bringt das natürlich nichts, weil da oft gar kein Lüftchen geht (kann man aber ja auch meiden...).

Standard

Es gibt fertige Decksluken mit Rahmen, die könntest Du in Deine Konstruktion mit reinplanen. Spezialanfertigung würde ich nicht machen.

Standard

Hallo Groebel, Bei diesem Projekt gibt es einige Eckwerte, die nicht veränderbar sind. So hat z.B. der Süllrand rund um das Cockpit nach vorne einen Winkel von ca. 45°. Damit ist der Winkel der Vorderseite zum Deck vorgegeben (wenn man die Linien des Schiffes nicht versauen will). Gleichzeitig will ich die Stehhöhe im Cockpit im Steuerhaus nicht geringer gestalten als im Salon: dann wird das mittlere Fenster zwangsläufig einen vollen Meter hoch. Wenn man die durch den Süllrand vorgegebene Rundung vorne rum nicht allzu sehr stören will, ist die Breite dieses Fensters 50cm. Das Problem: wo bekomme ich ein Klappluk 50*100cm mit den Scharnieren an der kurzen Seite her?
    @DOS: Ich habe über diese Sache lange nachgedacht, und viele, viele Bilder im Netz recherchiert, vor allem von meinem Schiffstyp. Da gibt es nicht wirklich ein nachahmenswertes Vorbild geschweige denn eine käuflich erwerbbare Konstruktion, die mir wirklich zusagt. Ich habe den Eindruck, daß der Konstrukteur meines Schiffes mit dem umlaufenden Süllrand eine sehr gute Idee hatte, um da ein perfektes Deckshaus/Ruderhaus draufzustellen. Dann hat vermutlich die kaufmännische Abteilung eingeschritten und die Realisierung gestrichen. Nur so kann ich mir vorstellen kommt es zustande daß nicht ein einziges Schiff dieses Typs mit so einem Deckshaus irgendwo abgebildet ist.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Du kannst Dir eine geeignete Luke ( Suche mal bei Gevo) in eine passende Platte einbauen. Die Platte hat das nötige Maß, die Luke eben so groß wie möglich.

Standard

Hallo Groebel, nein, so eine aus Platten zusammengesetzte Konstruktion habe ich nicht im Auge. Ich will eine Form aus Hartfaserplatten bauen, die sich ganz gut an die Schiffsform anschmiegt, und da mit Epoxid und Glas hineinlaminieren. Weil das alles gekrümmte Flächen sind, wird das sehr stabil werden, viel stabiler als gerade Platten. Für die Fenster bzw. die Fensterrahmen setze ich in die Form passend gearbeitete Holzplatten ein, die dann im Laminat exakt passende Fensterrahmen ergeben. Damit das Ding dann auch gegen Seeschlag sicher wird, werde ich Verstärkungen aus Styrodur mit einlaminieren. Das ganze Ding muß abnehmbar gestaltet sein, damit die Maximalhöhe für einen Landtransport nicht überschritten wird.
    Bei Gebo gibt es laut Katalog solche Fenster als Sonderanfertigung. Ich werde mal anfragen, was das kostet.
    Vielen Dank
    nw

PS: die Frage ist immer noch offen, ob ein zu öffnendes Fenster ausreicht?
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Schau einmal hierhttp://schiffsfenster.de/----http://www.yachtfenster.eu/

Werner