Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Expertenfrage zu der Elbe von Lauenburg bis Hamburg u Geesthachter Schleuse

Moin.., mal 3 Fragen:

Wenn ich elbabwärts in die Schleuse in Geesthacht einlaufe, werde ich dann Richtung HH auf oder abgeschleust?
    Oder ist das von dem Tiden-Wasserstand hinter der Schleuse abhängig?
    Bei welcher Gezeit ist der Wasserpegel vor und hinter der Schleuse am ähnlichsten?

2. Frage: wie schnell läuft circa die Strömung nach der Schleuse bei auflaufend Wasser?

3. Frage: Wenn ich weiter Richtung HH fahre, nehme ich besser die Süder-oder Norderelbe?
    -oder ist das Banane?

Besten Dank!

Gruß
    Weitermachen..!

Standard

Zitat Zitat von Speedbird Beitrag anzeigen
    Moin.., mal 3 Fragen:

Wenn ich elbabwärts in die Schleuse in Geesthacht einlaufe, werde ich dann Richtung HH auf oder abgeschleust?
    Oder ist das von dem Tiden-Wasserstand hinter der Schleuse abhängig?
    Bei welcher Gezeit ist der Wasserpegel vor und hinter der Schleuse am ähnlichsten?

2. Frage: wie schnell läuft circa die Strömung nach der Schleuse bei auflaufend Wasser?

3. Frage: Wenn ich weiter Richtung HH fahre, nehme ich besser die Süder-oder Norderelbe?
    -oder ist das Banane?

Besten Dank!

Gruß
    Zu 1): bei HW
    zu 2): unmittelbar hinter der Schleuse läuft nix (wenig). Je weiter Du Richtung HH vorrückst verstärkt sich die Strömung
    zu 3): Die Norderelbe. Klappt völlig reibungslos.

Wenn Du in HH den Mast stellen willst ist Finkenwerder eine gute Adresse. Eine Werft und mehrere Clubs betreiben Mastenkrane. Aber erst mal den City-Sportboothafen von Hamburg.

Hier der Auszug eines Reiseberichtes von 2014:

"...........Das Wetter könnte ja noch kippen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Am 18. ziehen wir jedoch die Reißleine. Wir fahren zum nächsten Mastenkran nach Finkenwerder, direkt neben der Airbuswerft. Die Flugzeuge fliegen scheinbar zwischen den Masten durch, sogar der pummelige Airbus Beluga.
    Mit gelegtem Mast noch mal vorbei an der spektakulären Hamburger Hafenzeile lassen wir uns von der Flut über die Norderelbe bis Geesthacht tragen. Anfangs hilfreich wirkt der Schiebestrom, mit zunehmender Strecke wird er immer schwächer. Die letzte Stunde muss der Motor alleine arbeiten. Die erste Schleuse unserer Binnenreise hebt uns nach kurzer Wartezeit in die Oberelbe. Eine gute Stunde später sind wir in Lauenburg, unserem ersten Etappenziel........"

Grus Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Ah, sehr gut!! Vielen Dank!

Also gehts bei Geesthacht in der Schleuse Richtung HH eigentlich immer abwärts, wenn ich das richtig verstehe..??!
    Kurz zum City Sportboothafen:
    Ist der nicht immer kronisch überfüllt?
    Finkenwerder, Heuer-Werft.. die kenn ich zumindest gut

Vielen Dank nochmal
    Weitermachen..!

Standard

Zitat Zitat von Speedbird Beitrag anzeigen
    ............... City Sportboothafen:
    Ist der nicht immer kronisch überfüllt?
    ........
    Wir waren mehrmals da und konnten uns den Steg aussuchen. Das war aber immer gegen Anfang und Ende der Saison. mag sein, dass es in der Hochsaison voller ist. Wenn es zu vollsein sollte fährst Du halt weiter nach Finkenwerder.
    Cityhafen ist klasse, nicht nur da, sondern mittendrin.
    .... übrigens, es gibt immer noch Finkenwerder Scholle obwohl es keinen einzigen Finkenwerder Fischkutter mehr gibt, sind wohl noch alte Bestände.

Gruß Franz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    halber Wind reicht völlig

Standard

Och.. so ne richtig gut abgehangene Scholle..

..klingt gut! Danke