Seite 346 von 369 ErsteErste ... 246296336344345346347348356 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.460 von 3682

Standard

Aber zu meinen Fragen über das Denkmal willst Du nichts sagen?

Standard

Hallo navbaer, ich habe wie gesagt, auf meiner Reise viele Häfen besucht, aber das war das einzige Denkmal dieser Art, das mir untergekommen ist. In Rumänien schreibt man, wie Du richtig bemerkt hast, mit lateinischen Buchstaben. Die Sprache ist mir jedoch weitgehend fremd. Den Michael Jackson habe ich anhand des Anblicks identifiziert, was in der Realität noch frappierender ist, als auf dem Bild. Ebendas hat mich veranlaßt das Ding abzulichten, denn normalerweise fotografiere ich keine Denkmale.
    Ich erwarte ziemlich sicher, daß weder Du noch jemand anders aus diesem Forum abgesehen von mir jemals in diesem Hafen war. Wer dieses Denkmal gesehen hat, dem muß es auffallen!
    Viele Grüße
    nw

PS: Noch ein Tip: Es gibt Tankstelle und Supermarkt in Fahrradentfernung, Zoll direkt am Kai. (Das heißt nicht, daß ich den Zoll in Anspruch nehmen mußte)
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Dann tippe ich auf Constanta.

Standard

Hallo navbaer, ich gebe zu, es wäre naheliegend, ist es aber nicht, es wäre auch zu einfach! Zudem war ich auch nicht in Constanta. Der gesuchte Ort ist sowohl nach Luftlinie und noch mehr nach Fahrstrecke ein ganzes Stück näher an DE.
    In diesem Hafen gibt es auch für Sportboote keinerlei Infrastruktur, gerade daß ich vom Anleger nicht weggescheucht wurde, und dort (kostenlos) übernachten durfte.
    Viele Grüße
    nw

PS: ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Antwort etwas auf sich warten läßt, mein Internetzugang ist momentan nicht der Beste!
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

2. Versuch: Orsova.

Standard

Hallo navbaer, die Richtung stimmt zwar, aber Du bist ein großes Stück über das Ziel hinausgeschossen. Ich war richtig auch in Orsova, dort gibt es jedoch weder ein Zollamt noch einen Anleger für Boote mit mehr Tiefgang, ich habe dort geankert. Wahrscheinlich hätte ich von dort sogar ein Bild. Orsova ist eine der ganz wenigen Ankerplätze (der einzige?) innerhalb des "Eisernen Tores", dem Donaudurchbruch durch die Karpaten. Ich bin dort bei schlechtem Wetter durchgefahren, es fühlt sich an wie das nördliche Ende des Gardasees oder wie ein norwegischer Fijord, die Felswände steigen beiderseits senkrecht aus dem Wasser und verschwinden oben in den Wolken. Allerdings gibt es erstaunlich wenig Strömung oder Wirbel, denn die Donau ist dort z.T. über 50m tief. Landschaftlich war die Gegend ein Highlight meiner Donaufahrt.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Hallo navbaer, das ist Orsova:eisernestor3350breit.jpg
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

3. Versuch: Giurgiu.
    Das liegt an der Grenze und hat sicher ein Zollamt.

Standard

Hallo navbaer, Respekt: Treffer! Ich habe das dortige Zollamt zwar gesehen, aber hatte nichts damit zu tun, denn es ist für eine Brücke nach Bulgarien zuständig. Ich hatte bei der ersten Gelegenheit nach Rumänien einklariert, damit mir weitere Unanehmlichkeiten erspart bleiben. Dadurch habe ich von Bulgarien nichts gesehen. Beim Ausklarieren aus Ungarn habe ich im dortigen Zollamt an der Wand ein Anti-korruptions-Plakat gesehen, das einen veranlassen soll, Meldung zu machen, wenn für die Zollprozedur Geld verlangt wird, weil das kostenlos sei. Finde ich richtig für ein EU-Land. In Serbien sah ich beim Einklarieren ein ganz ähnliches Plakat, zweisprachig, Englisch und Serbisch, es gab da jedoch eine seltsame Praxis mit einem "Agenten", der für das Festmachen am Zollanleger 20€ wollte, nur für die Zeit der Zollprozedur. Für ein Land mit Anwartschaft für die EU äußerst bedenklich! In Rumänien, ein EU-Land, wollte weder jemand Geld, noch gab es ein Plakat!
    Zum Schluß noch ein Bild das sich selbst erklärt:donauende350breit.jpg
    Ich hoffe, es war interessant, mal was aus einer Gegend zu hören, wo der normale Forist eher nicht hinkommt!
    Du bist dran!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Hallo Sucher,

ja klar, das war sehr interessant, vielen Dank!