Seite 343 von 429 ErsteErste ... 243293333341342343344345353393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 4287
    im Winter Oberbayern, im Sommer Mittelmeer

Standard

Nun ja, ein kleiner Wellenbrecher, davon geschüzt ein paar Pfähle vor tief stehender Sonne, oder ein paar rot angestrichene Holzhäuschen, die auf Granitfelsen stehen, sagen mir auch nicht mehr als die Buchteinfahrt vom Navbären (bei der ich spontan auf die Zentralkykladen tippen würde, evtl. Paros oder Antiparos?)

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    .................. Das letzte Rätsel zeigt das typische Problem auf: nichtssagende Bilder von Ankerplätzen, von denen denen es tausende gibt, und die überall auf der Welt sein könnten. ...............
    Es wird doch jeder Skipper so viele Bilder im Kasten haben, daß er etwas typisches, markantes, unverwechselbares reinstellen kann, zu dem er auch etwas zu sagen hat, was über eine bloße Ortsbezeichnung hinausgeht.....................
    Das sehe ich doch etwas differenzierter. Wenn immer etwas "typisches, markantes, unverwechselbares" auf dem Foto sein soll wird jedes Rätsel in 5 Minuten gelöst, denn wenn etwas "markant" ist bedeutet das ja wohl dass es einer Mehrheit auch bekannt ist.
    Was als Rätselfoto geeignet ist lässt sich meines Erachtens nicht allgemeingültig sagen. Der eine hält ein Bild mit einer oder mehreren roten Hozhäuschen für geeignet, vielleicht ist die Schäre auf der sie stehen tatsächlich Nordlandfans bekannt, das ist auch völlig okay so, aber andere Teilnehmer sehen darin nur eine Bretterbude wie sie der Grossvater schon in seinem Schrebergarten stehen hatte. Umgekehrt ist das aber natürlich mit Fotos von mediterranem Flair genau so, da haben andere Rätselteilnehmer nicht so das Händchen dafür.
    Schade finde ich dass sich die "Ostseefreunde" fast völlig zurückgezogen haben, dabei hat es ja gerade zuletzt Versuche gegeben sie wieder in´s Spiel zu bringen.
    Bernd

Standard

für mich ist der Navigationsbär das Problem.
    Mitlerweile weiß doch jeder Rater, daß er die Welt kennt. Obwohl er verspricht, sich zurückzuhalten, postet er Buchstaben oder Kartenausschnitte. Nur um zu zeigen, " ich weis alles". Wem macht das denn noch Spaß, mir nicht.
    Gruß Rainer

Standard

Zitat Zitat von senegal Beitrag anzeigen
    ............
    Mitlerweile weiß doch jeder Rater, daß er die Welt kennt. .............
    Ich verstehe Dich, aber kann man ihm das zum Vorwurf machen? Willst Du ihn deshalb vom Rätsel ausschliessen?
    Bernd

Standard

Hallo Ihr, nein jemanden auszuschließen ist nicht zielführend, wohl aber sollte man jedem Einsteller von Bildern etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Bilder abverlangen. Man wird mir glauben, daß ich reichlich Bilder von Ankerplätzen geschossen habe, die mir aber für das Rätsel hier ungeeignet erscheinen, weil zu wenig markant, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß abgesehen von mir sonst noch niemand aus diesem Forum dort geankert har. Selbstverständlich habe ich meist auch dieses Rätsel im Hinterkopf, wenn ich so ein Bild schieße, und bemühe mich, es hierfür passend zu gestalten. Jedenfalls kamen bei meinen hier eingestellten Bildern keine Fragen wie <satire> Atlantik oder Pazifik?</satire>, sondern es sahen sich auch andere herausgefordert, etwas Info darüber zu bringen. So sollte es sein: Interessant!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Ist es nördlich oder südlich der Linie Sifnos-Paros-Naxos-Leros
    Es ist eindeutig südlich dieser Linie.

Gruß Herbert

Standard

Zitat Zitat von senegal Beitrag anzeigen
    für mich ist der Navigationsbär das Problem.
    Mitlerweile weiß doch jeder Rater, daß er die Welt kennt. Obwohl er verspricht, sich zurückzuhalten, postet er Buchstaben oder Kartenausschnitte. Nur um zu zeigen, " ich weis alles". Wem macht das denn noch Spaß, mir nicht.
    Dass senegal ein Problem mit mir hat, ist seine Sache. Dass er mit diesem seinem Problem nicht fertig wird und mich deshalb immer wieder angreift, finde ich albern, stört mich aber nur wenig. Wenn er allerdings beleidigend wird, melde ich das und sein Post wird gelöscht, gut so.

Ich weiß beileibe nicht alles und kenne nur einen kleinen Teil dieser Welt. Allerdings bin ich so weit herum gekommen, dass ich aus einigen Anzeichen in Rätselbildern - Vegetation, Bauformen, Schatten, Ausrichtung von Parabolspiegeln - oft schnell erkenne, um welches Revier es sich handelt (Irrtum nicht ausgeschlossen). Außerdem weiß man doch inzwischen, wer wo gerne segelt (oder mit einem Frachtschiff unterwegs ist).

Ich rate gerne und erfolgreich Bilderrätsel und freue mich, wenn ich mal wieder eins ziemlich schnell geraten habe. Und dann möchte ich auch zeigen, dass ich ich's habe. Wer mir das verübeln will wie senegal, der kann mich mal. Es gibt allerdings ein Problem dabei: Wenn ich die Lösung offen hinschreibe, wird das Rätsel verdammt einseitig und ich müsste ständig frei geben, weil ich so viele geeignete Bilder gar nicht habe.

Mir scheint inzwischen das beste Verfahren für mich ist, ein GE Bild zu zeigen, so dass der Einsteller des Rätsels erkennt, dass ich es gelöst habe. Wenn er das betätigt, bin ich zufrieden, halte mich raus und überlasse es anderen, auch die Lösung zu finden.
    Geändert von navbaer (03.07.2019 um 01:55 Uhr)

Standard

Hallo navbaer, ob so ein Rätsel schnell oder gar sofort lösbar ist, ist meines Erachtens nicht der Punkt.. Es ist vielmehr die Frage, wieviel Interesse ruft es hervor, und zwar nicht beim Einsteller, sondern bei den anderen Foristen. Wenn so ein Bild tagelang schmurgelt, ohne daß es irgendein Echo gibt, da ist dann was Grundsätzliches daran falsch! Das kann man sehr schnell erkennen, wenn man in dem Thread zurückblättert. Die Kunst ist, das vorneweg einzuschätzen, wie die Reaktion auf ein Bild sein wird! Ich bitte darum, diesen Punkt gebührend zu berücksichtigen!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

ob so ein Rätsel schnell oder gar sofort lösbar ist, ist meines Erachtens nicht der Punkt.
    Doch, ist er. Dein Rätsel zu Kapp Sunion war sofort allen klar und eben deshalb wollte niemand lösen.

Wenn so ein Bild tagelang schmurgelt, ohne daß es irgendein Echo gibt, da ist dann was Grundsätzliches daran falsch! Das kann man sehr schnell erkennen, wenn man in dem Thread zurückblättert.
    Ich habe mal zurückgeblättert. Vom 3.6. bis zum 29.6., also in 26 Tagen wurden 12 Bilder eingestellt und geraten. Das sind im Schnitt rund 4 Stunden mehr als zwei Tage für ein Bild. Wenn man noch die Zeit abrechnet von der Lösung bis zur Bestätigung und von der Betätigung bis zum neuen Bild, dann wurden für die Lösung im Schnitt anderthalb Tage gebraucht (nicht gerechnet, dass ich gelegentlich die Lösung zurück gehalten habe). Deine Bemerkung "tagelang schmurgelt" entbehrt jeder Grundlage.

Bei meinem aktuellen Bild dauert es etwas länger. Es gibt hier zwar einige Griechenlandsegler, aber die südlichen Sporaden scheinen weniger attraktiv zu sein, als ich dachte.

Gruß Herbert
    Geändert von navbaer (03.07.2019 um 11:03 Uhr)

Standard

Hallo navbaer, ich war ja gerade in der Gegend unterwegs und habe viele Inseln und noch mehr Ankerplätze angefahren, letztlich schaut alles in der Gegend aus größerer Entfernung ziemlich gleich aus. Unterschiede kommen erst zum Tragen, wenn man näher dran ist. Es müssen dann schon Spezialitäten wie eben Kap Sounion sein. Auch da gibt es sicher noch mehr besondere Orte,( ich konnte als Solosegler leider wg.Mangel an manpower nicht alles Fotografieren) , aber mir wäre nicht eingefallen, die Ansteuerung einer Insel oder eines Ankerplatzes für dieses Rätsel abzulichten, "seen one, seen them all".
    Ich denke auch, so ein Rätsel sollte auch eine Demonstration für diejenigen sein, die noch nicht dort waren, und das vielleicht später vorhaben. Wer von den vielen Mitlesern zu dieser Kategorie zählt, weiß man nicht, aber ich halte es für wichtig, die Besonderheiten des jeweiligen Ortes herauszuarbeiten, um eben diese Leute zu animieren.
    So gesehen, ist das bloße Raten recht vordergründig, und das Festellen des Ortes bei weitem nicht genug. Ich habe mir die letzten Bilder selbstverständlich angesehen, aber mir ist nichts eingefallen, was ich dazu sagen könnte. Das war eben bei den Bildern von Sounion und der Walhalla anders. Daß es mehr oder weniger sofort erraten wurde, tut der Sache meiner Meinung nach keinen Abbruch.
    Ich denke da immer mit Schrecken an frühere Diaabende bei Segelkollegen, die einen da mit großen Mengen von aussagefreien Bildern zugeschüttet haben. Den Fehler zu vermeiden, mein Publikum zu langweilen , ist mein wichtigstes Ziel!
    Nichts für Ungut
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)