Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Weiter als der Horizont

Nach ca. 25 Jahren habe ich mal wieder in Wismar festgemacht. Nicht um zu testen, ob die Gaststätte neben dem „Alter Schwede“ immer noch Schwarzwurzeln statt Spargel den Wessis serviert, sondern einfach mal eben so.

Eine echte Überraschung gab es jedoch. Da stand doch tatsächlich ein alter Segler auf dem Schwimmponton im Westhafen vor meinem Boot und suchte das Gespräch.
    Schnell stellte es sich heraus, dass der 78jährige nicht nur fit wie ein Turnschuh war (bewies mir gleich per Handstand, dass er noch nicht zum alten Eisen gehörte), sondern auch schon die Welt umsegelt hatte, na ja – fast!

Es war der mir bis dahin unbekannte „Erich Smolarek“, der seine „Ingrid“ in Australien aus Stahl selbst gebaut hatte und damit bis in die Karibik segelte.

Natürlich hat er in all den Jahren viel erlebt und auch ein Buch darüber geschrieben: („Weiter als der Horizont“)!

Da mir der „Erich“ sehr sympathisch ist und er ganz sicher nicht auf die Einnahmen aus dem Verkauf angewiesen ist, nenne ich hier ganz ohne werblichen Hintergrund seinen Namen und natürlich auch den Titel seines Buches.
    Ich dürfte auch seine E-Mail-Adresse hier angeben, was ich aber doch lieber lasse.

Falls ein Segler an seinem Buch Interesse hat und dieses zu einem Vorzugspreis direkt von ihm erwerben möchte (vermutlich mit Widmung), kann mir gern eine PN zukommen lassen. Ich reiche diese dann zwecks Kontaktaufnahme an ihn weiter.
    Schließlich hat man es ja nicht alle Tage mit einem Weltumsegler zu tun.

Mal sehen, vielleicht bringt er ja beim nächsten Treffen ein Bier mit an Bord, so wie es schon ein anderer „echter Weltumsegler“ aus Lübeck gemacht hat.

Standard

Bei unserem letzten Besuch in Wismar habe ich Erich auch kennengelernt. Ein netter Mensch, mit dem man gut schnacken kann. Sein Buch habe ich auch gekauft und war davon begeistert. Es erzählt aus alter Zeit, wo segeln noch ein Abenteuer war und man auch schon mal ohne vernünftige Seekarten durch ein Riffverseuchtes Gebiet fuhr. Nach modernen Ansichten stellten sich bei mir auch schon mal die Nackenhaare auf und ich dachte über gute und schlechte Seemannschaft nach. Aber Erich hat es so erlebt und gibt es schnörkellos wieder. Wer Erich kennenlernen will..., auf nach Wismar, da ist er öfter zu finden und sein Buch hat er immer dabei, um es zu verkaufen. Er war mir sehr sypatisch und ich habe es gerne gelsesen.
    Jens

Standard

Das buch ist ein klassiker.
    Erinner mich noch schwach aus meiner jugendzeit daran.
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Zitat Zitat von Code_Zero Beitrag anzeigen
    Da mir der „Erich“ sehr sympathisch ist und er ganz sicher nicht auf die Einnahmen aus dem Verkauf angewiesen ist, nenne ich hier ganz ohne werblichen Hintergrund seinen Namen und natürlich auch den Titel seines Buches.
    Habe ich doch noch etwas vergessen:
    Der Erich hat sich neben dem Bau einer 20m Yacht einen weiteren Traum erfüllt und einen eigenen Zoo in der Nähe von Wismar
    eingerichtet.
    Dort können (nach Anmeldung) kostenlos afrikanische Tiere aus Beton (alle von ihm selbst gebaut) besichtigt werden.
    Seinen "Zoo" findet man in "Neuburg"!