Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Karte mit 12sm-Zonen der Ostseeanrainer?

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal eine Karte gesehen, in der die 12sm-Linien der Ostseestaaten eingezeichnet sind?
    Oder, anders gefragt und eigentlich der Hintergrund der Frage: Wo genau wird unter bestimmten Umständen (Versicherungsfälle, gewerbliche Nutzung) der SSS gefordert? Grob geschätzt führen alle Überfahrten von D nach DK bzw. SE östlich der Strecke Darß - Gedser aus der 12sm-Zone heraus, richtig?

Bitte keinen Hinweis auf einen Übersegler, den habe ich leider nicht zur Hand.

Schönen Gruß,
    Eric

Standard

Hallo,

Siehe:
    http://www.bsh.de/en/Marine_uses/Ind...onomicZone.pdf
    Dort ist auch die 12 nm Zone dargestellt.

Bis neulich

Standard

Wenn es dir um die gewerbliche Nutzung geht:

http://www.deutsche-flagge.de/en/red...ahrzeuge-1.pdf

Seiten 7 und 8.
    Michael
    http://www.sioned.de

Standard

Hallo neulich,

danke dafür. Leider ist hier in erster Linie die Begrenzungen der Küstenmeere dargestellt, die in der westlichen Ostsee ja bewusst nicht bis zur 12sm-Grenze hinausreichen. Ansonsten dürfte man laut Karte mit dem SKS nicht mal von Schleimünde nach Aero rüber. Die SeeSpbootV Anlage 4 bzw. SportSeeSchV sprechen hier explizit von "bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste" (§1 Abs. 2 SportSeeSchV).

Gruß,
    Eric

Pfeil

Nur zu Deiner Beruhigung, ich segel mit SpoBoSee+BR (Neudeutsch SKS) schon seit 39 Jahren und bin dabei mehrfach übjer das Kattegatt, das Skagerrak, von Cherbourg nach Portsmouth und zurück gesegelt und keine der betroffenen Autoritäten hat mich deswegen angehalten oder bestraft! Aber ich war ja auch nicht gewerblich unterwegs.....

P.S. Wenn suf diesen Strecken was ernsthaftest passiert hat man i.d.R. Andere Sorgen, als an die Versicherungsbedingungen zu denken!

Standard

Tatsächlich mache ich mir keinerlei Sorgen, habe mir meiner Meinung nach einen Großteil der Inhalte der höheren Scheine ohnehin schon angeeignet. Ich plane auch keinerlei gewerbliche Nutzung. Ich will aber zum Beispiel vermeiden, dass mir ein Vercharterer (bin kein Eigner) sagt: "Nee, mit Ihrem SKS lasse ich Sie nicht nach Bornholm" oder so.
    Aber ich sehe schon, ich bin scheinbar der einzige, der hier solche Gedanken wälzt...

Standard

Frag doch einfach den Vercharterer, ob er Dich nach Bornholm lässt. In den NL gibt es Vercharterer die z.B. Den Kunden das Segeln im Wattenmeer untersagen(zu gefährlich), andere erlauben es.
    Nur wer fragt bekommt eine Antwort....

Standard

Zitat Zitat von wolleric Beitrag anzeigen
    Hallo neulich,

danke dafür. Leider ist hier in erster Linie die Begrenzungen der Küstenmeere dargestellt, die in der westlichen Ostsee ja bewusst nicht bis zur 12sm-Grenze hinausreichen. Ansonsten dürfte man laut Karte mit dem SKS nicht mal von Schleimünde nach Aero rüber. Die SeeSpbootV Anlage 4 bzw. SportSeeSchV sprechen hier explizit von "bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste" (§1 Abs. 2 SportSeeSchV).

Gruß,
    Eric
    Eric,

im Hoheitsgewässer der Bundesrepublik Deutschland (Drei Meilen) ist der einzige vorgeschriebene Führerschein der SBF See. In den Hoheitsgewässern anderer Staaten wird für Besucher gewöhnlicherweise verlangt, dass man einen entsprechenden Führerschein seines eigenen Landes vorweisen kann. In internationalen Gewässern brauchst du keinen Führerschein.

SKS, SSS und SHS sind lediglich freiwillige Erfahrungsnachweise.

Handbreit
    Dirk
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

Moin Dirk,

ist hinreichend bekannt, aber danke nochmal für den Hinweis. Mich interessiert rein theoretisch, ob beispielsweise eine Grundberührung außerhalb der 12sm-Zone einem SKS-Inhaber automatisch als grobe Fahrlässigkeit angelastet würde. Und zwar in erster Linie von amtlichen bzw. juristischen Stellen.
    Geht mir also nur um das K***en von Korinthen.

Einen interessanten Artikel dazu habe ich gefunden: http://www.segel-berichte.de/Wann-we...ein.567.0.html
    S. letzter Absatz

Hb,
    Eric

Standard

Juristisch relevant werden nur Tatsachen, die zum Seeunfall geführt haben bzw. ursächlich für den Seeunfall sind.....und wenn Du dazu einen Staatsanwalt, einen Anwalt und das Seeamt befragst, kommen da mind. 4 verschiedene Meinungen bei herum.

Seeunfälle wurden früher von der BSU untersucht, um anschliessend Sicherheitsempfehlungen herauszugeben. Nun hat aber die BSU schon länger festgestellt, dass die Unfallursachen bei Sportbooten sich über die Jahre nicht geändert haben, neue Sicherheitsempfehlungen sich also nicht ergeben haben. Daraufhin hat sich Gesetzgeber, in Zusammenarbeit mit IMO und EU-Kommission dazu entschieden, dass Sportbootunfälle nicht mehr von der BSU zu untersuchrn sind.
    Solche Unfälle werden aber immer noch von Seeämter verfolgt, denn nur diese durften und dürfen den Entzug eines Patentes (SBF) verfügen. Gegen diese Entscheidung kann man dann gerichtlich vorgehen.
    Gegen den Bericht der BSU, der nicht in einem Seeamts-oder Gerichtsverfahren verwendet werden darf, konnte, kann man nicht juristisch vorgehen.