Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Solarpanele montieren

Hallo,
    ich möchte Solarpanele auf meiner Elan 434 montieren. Es bieten sich 3 Plätze an:
    - Geräteträger(aufwendig, optisch wenig ansprechend),
    - über Bimini, setzt auf dem Gestänge des Biminis an(fällt weniger auf, vielleicht nicht ganz so stabil, habe diese Konstruktion aber auf den Kanaren gesehen, wo auch viel Wind sein kann)
    - auf dem Kajütaufbau, vor dem Traveller(einfach zu installieren, Platz zum Liegen geht verloren, weite Wege zu den Batterien, Kabeldurchführung auf dem Kajütdach)
    Wer hat Tipps bzw. Erfahrung, oder andere Ideen?
    Besten Dank.
    Ella

Standard

Hallo,

suche dir einfach einen Lieblingsplatz aus, fest oder fliegend, eventuell Rohr über Relingsdraht und am Rohr befestigen.
    Der eigentliche Flaschenhals wird die Modulgröße sein und bleiben.
    Steckverbinder: MC4

Peter

Standard

Moin.
    Sieht das sooo schlimm aus ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Hallo,
    ist es dein Boot, wenn ja, ist dieser Aufbau auch praktisch oder häufig im Weg, zB. beim Baden, Anlegen, Gestänge im Weg beim Sitzen auf den Hecksitzen, ist genug Platz für die Achterleine oder ist die Abstützung im Weg,...
    ...ist nicht ganz so einfach.
    Ella

Standard

Tag Ella,
    bei mir hat sich die an den Heckkorb angrenzende Reling sehr bewährt (jede Seite 100Wp). Ausreichend dimensioniert hält das bis dato sehr gut, auch bei Seegang (getestet bis dato bei Bft7 auf der Doggerbank). Habe 30er V4A Rohr verwendet für ausreichend greifende Oberfläche und schraubbare NOA Halterungen. Madenschrauben der Standardfittinge entfernt, durch das Rohr durchgebohrt und gegen komplett durchgesteckte Schrauben ersetzt.

solarpanel_reling.png

Vorteile (u.a.): runterklappbar wenn nicht benötigt, ausrichtbar auf die Sonne (macht sehr viel aus!)
    Nachteile: Wenn Du ein sehr breites Heck hast, dann könnte diese Anordnung bei Hafenmannövern ungünstig sein.

Standard Panels direkt auf dem Bimini

So siehts bei mir aus, mit Tenax-Knöpfen direkt aufs Bimini montiert. Die Idee kam von hier http://www.sailnsea.com/boat/veraenderungen.html Ich fahre das mit 180Wp seit drei Jahren und die Konstruktion auf dem Bimini hat Winde bis 35 Kn problemlos überstanden. Ich habe - so wie Armin Horn das vorschlägt - normale Bananenstecker verwendet, die hinter dem Reißverschluss des Bimini versteckt sind. Die werden zwei mal im Jahr etwas eingesprüht und zeigen keine Korrosion. Die vom Autor benutzte Verstärkung des Bimini war bei mir nicht nötig.

Aage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Hallo ella, u.A. als Basis für Solarpanels baue ich mir gerade ein "Hardtop" (halboffenes Steuerhaus) anstelle der vorherigen Kuchenbude/Bimini. Das ist zwar verhältnismäßig aufwendig, soll aber auch dieses Problem perfekt lösen. Das Hardtop wird in eine Form laminiert, die exakt auf dem Süllrand des Cockpits aufsitzt. Es ist abnehmbar (wg. möglichem Landtransport darf die Maximalhöhe nicht überschritten werden), wird komplett mit Solarpanels vollgepflastert, und bietet auch eine Montagemöglichkeit für Windanzeige und Plotter in Sichtweite des Rudergängers (vorher war das über dem Niedergang, da braucht der Rudergänger ein Fernglas, wenn er was ablesen will),ohne dass ich eine neue Steuersäule bräuchte, und soll dabei auch noch gut aussehen!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.