Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Standard

Zitat Zitat von Käptn Blaubär Beitrag anzeigen
    Das folgende passt nicht zu 100 % hierher, betrifft aber eine nicht kleine Gruppe in unserer Gesellschaft. Menschen mit Lese- und/oder Schreibproblemen können die Theorieprüfung auch mündlich absolvieren.
    Wieder ein schöner Beweis, wie der Staat dafür sorgt, dass Art. 2 GG mit Leben erfüllt ist!

@SHM
    Aus Deinem Beitrag #33 entnehme ich, dass Du Eigner oder Ausbilder in einer Segelschule bist.
    Eugentlich hättest Du die Frage den Verbänden stellen müssen, denn nur die können Dir eine juristisch korrekte Antwort geben, sowie die Zusatzanforderungen nennen.
    Deine Verbände sind ja DSV, DMYV und DBSV, die sich allesamt den Segelschulen und den Scheinen verpflichtet fühlen. Der Verband bei dem die Prüfung erfolgt, kann Dir dann ja auch seine Auflagen für gehörlose Scheinaspiranten dann nennen.Auch der ADAC, der ja auch Wassersport betreut, hätte Dir da helfen können.......
    Auch der Gebrauch von ELWIS hätte Dir bekannt sein müssen, denn ELWIS ist auch ein gutes Informationssystem für die Absolventen der Führerscheinkurse und dort kann man auch die Fragenkataloge (aktuell) kostenlos(!!!!!, gratis) zum üben "downloaden".....

Alle Antworten zusammengefasst, weiss Du zwar jetzt, dass ein Gehörloser u.U. Zur Prüfung zugelassen wird, welche Auflagen ihm gemacht werden, weisst Du aber immer noch nicht! ......und auf die kommt es an!!

Standard

Zitat Zitat von SHM Beitrag anzeigen
    Hast du dazu einen Link, bitte?
    das sind zwei internet beiträge die ich mitte oktober dazu gefunden hatte, viel glück beim herausfinden und halt uns auf dem laufenden

haribo

letzter beitrag in diesem forums treat:
    http://www.gehoerlose.de/viewtopic.php?f=1&t=1000

und dieser beitrag:
    http://projekt-helena.gedeihliches.d...oerbehinderung
    Geändert von haribo (03.11.2017 um 17:34 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Wieder ein schöner Beweis, wie der Staat dafür sorgt, dass Art. 2 GG mit Leben erfüllt ist!

@SHM
    Aus Deinem Beitrag #33 entnehme ich, dass Du Eigner oder Ausbilder in einer Segelschule bist.
    Eugentlich hättest Du die Frage den Verbänden stellen müssen, denn nur die können Dir eine juristisch korrekte Antwort geben, sowie die Zusatzanforderungen nennen.
    Danke für deinen Hinweis.
    Du kannst davon ausgehen, dass ich ALLE Informationen eingeholt habe (Verbände, BMVI, etc.) BEVOR ich hier etwas poste.
    LG
    Sven
    Geändert von segelgunnar (07.01.2018 um 09:25 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von SHM Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen

@SHM
    Danke für deinen Hinweis.
    Du kannst davon ausgehen, dass ich ALLE Informationen eingeholt habe (Verbände, BMVI, etc.) BEVOR ich hier etwas poste.
    LG
    Sven
    Super! Welche Auflagen werden nun dem Gehörlosen gemacht, damit er in Zukunft, nach bestandenem SpoBo segeln kann?
    Geändert von segelgunnar (07.01.2018 um 09:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von haribo Beitrag anzeigen
    das sind zwei internet beiträge die ich mitte oktober dazu gefunden hatte, viel glück beim herausfinden und halt uns auf dem laufenden

haribo

letzter beitrag in diesem forums treat:
    http://www.gehoerlose.de/viewtopic.php?f=1&t=1000

und dieser beitrag:
    http://projekt-helena.gedeihliches.d...oerbehinderung
    Danke.
    Das war wirklich ein guter Link.
    Sollte sich daraus etwas erfolgversprechendes Ergeben, werde ich das gerne nochmal posten.
    LG