ha endlich ein echter motessier fan der sich prima auskennt, ich nehme also alles zurück was ich über den südsee liebhaber verbreitet habe, dem bürger des schönsten landes
haribo
ha endlich ein echter motessier fan der sich prima auskennt, ich nehme also alles zurück was ich über den südsee liebhaber verbreitet habe, dem bürger des schönsten landes
haribo
- Christian de Chalonge: Les Quarantièmes rugissants (Entscheidung am Kap Horn, 1982)
- Nikita Orlow: Gonka weka (Das Rennen des Jahrhunderts, 1986)
- Tacita Dean: Disappearance at Sea (1996), Disappearance at Sea II: Teignmouth Electron (1997)
- Jerry Rothwell, Louise Osmond: Deep Water (2006)
- Simon Rumley: Crowhurst (2017)
- James Marsh: The Mercy (Vor uns das Meer, 2018)
mindestens diese stehen zur auswahl; wiki/crowhurst/filme
also wohl "das rennen des jahrhunderts"
oder war es "deep water" diese wirklich gute und bewegende BBC Doku?
https://www.youtube.com/watch?v=r9NS6Uq9-zk
deep water wurde auch in den nuller jahren gedreht, oder? also achziger müsste dann immer noch "das rennen des jahrhunderts" gewesen sein
auch in 1968 lief das Observer Single-Handed Transatlantic Race (OSTAR) rennen solo über den atlantic, ein film dazu heisst "american Callenge" über die yacht "moxie" der dürfte dich ähnlich beeindrucken fals du ihn mal vor die linse bekommst, grauwal
VG läuft seit genau 100 tagen,
der letzte der bei diesem rennen diese zeit unterbieten konnte war heute nacht clement giraud als 21. in 99d 20h 8m
ich finde diese entwicklung immer noch erstaunlich es ist doch kaum 25 jahre her das ein segelschiff mit beliebiger crew und grösse diese strecke in dieser zeit segelnd zurücklegen konnte... auch wenn ich nicht genau weiss wer der erste unter hundert war
haribo
@k.lauer ich versteh immer noch nicht wiso sone aussage impliziert, irgend jemand anderer der in anderen gewässern andere etappen segelt würde damit herabgewürdigt (oder ignoriert oder wie immer du es auffasst)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne_Trophy
hier eine Liste der Schnellsten. Es sind die Segler. Ich glaube nicht, dass ein motorgetriebenes Schiff das leisten kann. Atomgetriebene Flugzeugträger schon, aber die dürfen ja nicht alleine vor die Tür.
Gruß Franz
halber Wind reicht völlig
ok, lauer akzeptiert,
interessant im nationenwettbewerb zwischen frankreich und england sind die frauen, von denen ja sowiso erst zwei handvoll solo die erde umrundeten, aber sam und miranda als gebürtige engländerinnen sind inzwischen mit franzosen verheiratet und leben auch dort
tracy edwards hat wohl seinerzeit 1989 mit maiden wirklich nachhaltige arbeit geleistet