Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Standard

Hallo, kürzlich war der Schornsteinfeger da und hat in meinem Keller den Ölbrenner nachgemessen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn auf diese Sache angesprochen. Meine Schiffsheizung (gleiches Prinzip wie der häusliche Ölbrenner) produziert sehr wohl CO, hängt von der Einstellung ab. Ich schätze mal, ein Heizer nach dem Tröpfchen-Prinzip erzeugt bedeutend mehr CO. Der ursprünglich auf meinem Schiff installierte war jedenfalls total verkokt (= unvollständige Verbrennung). Ja, die Heizung residiert in der Backskiste, da ist ein (wasserdichtes?) Schott vor dem Wohnbereich, aber wer weiß? Andererseits ist das sowas von einfach und billig, daß es zunächst kein Argument für das Weglassen gibt. Allenfalls Fehlalarme könnten mich dazu veranlassen. Zum Testen meine ich gibt es ein Rezept mit ungelöschtem Kalk, um CO zu erzeugen, kann es aber nicht finden.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Wenn Du mit gelöschtem Kalk CO erzeugen willst und damit Deinen CO Sensor testen willst, wirst Du nie herausfinden, ob Dein Sensor i.O. ist oder eben nicht.
    Gelöschter Kalk enthält nämlich weder CO noch CO2, sondern besteht aus Ca(OH)2, welches nun CO2 absorbieren kann. Dieses CO2 kann man dann durch brennen des Kalks oder durch Umsetzung mit einer Säure freisetzen.
    CO spielt keine Rolle......
    Wenn Dein CO Sensor allerdings auch auf CO2 anspricht, dann kannst Du sicherlich so prüfen ob er CO2 detektiert.
    Ob er dann aber auch bei CO auslöst, weiss keiner.....

Standard

Hallo 2ndtonone,jetzt habe ich dem dennoch mal nachgegurgelt und folgendes gefunden:
    Herstellung

Im Labor erhält man Kohlenstoffmonooxid durch das Erhitzen eines Gemisches aus reiner Ameisensäure mit konzentrierter Schwefelsäure:

HCOOH reagiert zu CO + H2O
    Ich fürchte jedoch, das ist nicht sehr praktikabel, obgleich Ameisensäure in den besonders effektiven Entkalkern enthalten ist. Also so einen Entkalker (daher hatte ich Kalk noch im Hinterkopf) besorgen, erhitzen, und Schwefelsäure zutropfen. Ich glaube, ich will das nicht versuchen.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Hallo 2ndtonone,jetzt habe ich dem dennoch mal nachgegurgelt und folgendes gefunden:

Ich fürchte jedoch, das ist nicht sehr praktikabel, obgleich Ameisensäure in den besonders effektiven Entkalkern enthalten ist. Also so einen Entkalker (daher hatte ich Kalk noch im Hinterkopf) besorgen, erhitzen, und Schwefelsäure zutropfen. Ich glaube, ich will das nicht versuchen.
    Viele Grüße
    nw
    Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht versuchen.....