Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Standard Sperrholz- Eigenbau

Hallöchen.

ich bin aktuell dabei einen Trimaran zu entwerfen (6 m lang) , den ich auch selber herstellen möchte. Es ist mein erstes Projekt dieser Art, das Arbeiten mit Holz und GFK ist mir jedoch nicht neu.
    Die Außenhülle ist fertig konstruiert und nun geht es an die Details.
    Ich habe mich noch nicht zu 100% für eine Herstellungsvarinate entschieden. Zum Überschlagen des Gewichts bin ich von einer Holzkonstruktion ausgegangen, Sperrholz 5 mm (??)
    Hier möchte ich mir gerne ein paar gute Tips oder Ratschläge von eigenbauefahrenen Seglern einholen.

Meine bisher angestrebte Methode ist die "Stich and glue" Methode. Diese scheint für mich als Neuling ganz gut geeignet zu sein. Arbeiten mit Hartsschaum (CoreCell?), oder Kleben von einzelnen Furnierlagen scheint mir zu aufwendig/teuer. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
    Ist diese Herstellungsmethode zu empfehlen (Gewicht, Langlebigkeit, Hüllenstabilität) gibt es geeignetere Techniken?

Ich habe bewusst auf sphärisch gekrümmte Flächen verzichtet, Alle Flächen sind entweder nur "gebogen" oder "verdrillt", der Aufbau ist einfach gehalten. Somit sollte ich mit der Stich and Glue Variante keine Probleme haben.
    Der Plan ist eine Außenhülle aus Holz (1 Lage, nicht über kreuz verklebt) und GFK. Innen ein leichtes Stützskelett zum Versteifen.

nun zu meinen Fragen:

-WICHTIGSTE FRAGE: welches Holz ist zu empfehlen (Holzart, Dicke)
    -welche Plattengrößen sind erhältlich, hat jemand schon Erfahrung mit Lieferanten
    -wie viele Lagen GFK sind zu empfehlen
    -Welche Glasfasermatten (Dichte) habt ihr verwendet
    -Ich habe keinen Lieferanten gefunden, der Platten über 3,50 m Liefert. Wie habt ihr das Problem gelöst
    die Platten zu verbinden.

Ich freu mich auf gute Ratschläge!

Gruß

Rosti

Standard